Reifen für den Phoenix

Teilweise existieren sogar mehrere Bezeichnungem für die gleiche Größe. So wird z.B. der 80/65-6 auch imperial als 10x3.0 oder metrisch als 255x80 bezeichnet.

Das weiß ich auch, aber versuch das mal der Polizei zu erklären. 😜
Ein gewisses Risiko ist zwar gegeben, aber da würde ich den Sachverstand der Verkehrspolizei nicht unterschätzen. Die Problematik mit verschiedenen Bezeichnungen für faktisch identische Größen ist nicht neu, das gab es schon bei amerikanischen Bezeichnungen für Autoreifen.
Einer mit der richtigen Bezeichnung ist ja drauf, der Hersteller ist identisch und ein Maßband hat die Rennleitung immer dabei. Sie können sich also direkt vor Ort von der Richtigkeit deiner Behauptung selbst überzeugen. Wenn Durchmesser/Umfang und Traglast passen, die Freigängigkeit ebenfalls gegeben ist, wird man da eher kein Faß aufmachen.

Mehr als die Versicherungsbescheinigung muss man nicht vorzeigen, wenn es gewünscht wird. Dort steht nichts von Reifengrößen oder anderen technischen Daten drin. Die Polizei wird sich nicht durch hunderte verschiedene Datenbestätigungen im Netz durcharbeiten. Mir erschließt sich nicht, wovor die Leute hier eigentlich Angst haben. Gutachter, die nach einem Unfall die technischen Daten prüfen, werden mit den Bezeichnungen, wenn sie die identische Größe beschreiben umgehen können. Für mich geht das Thema der Polizei irgendwas zu Reifen erklären zu müssen völlig an der Wirklichkeit vorbei.

Ich hatte in den letzten Tagen ein komisches eiern in den Rädern. Nach 2.200 km auf den Hota Straßenreifen ist schon noch Profil vorhanden aber der Roller rollt wie ein Sack Nüsse 😁
Also erst mal vorne zerlegt, einen frischen Hota (80/65-6) montiert und das Rad läuft wieder wie es soll.

IMG_6671.jpeg

Und das gleiche Spiel auf der HA. Zumindest kommt man mal überall hin zum sauber machen.

IMG_6676.jpeg

Dann die Überraschung beim hinteren Reifen - da kommt schon das Gewebe raus.

IMG_6678.jpeg

gleiche Stelle von innen:

IMG_6694.jpeg

IMG_6700.jpeg

Der Reifen hat keine Stabilität mehr an der Stelle, kein Wunder, dass der nicht mehr rund läuft.

Auf den ersten paar Testkilometern lief der Phoenix wieder perfekt :cool:

Wieder gut 2.000 km und der nächte Hota ist platt. War eh fällig 😁

IMG_7387.jpeg

IMG_7388.jpeg

Da meine Hota Vorräte jetzt aufgebraucht sind, probiere ich mal den Tuovt Reifen. Wieder 80-65/6, ich bleibe bei dem was in den Papieren steht.

IMG_7389.jpeg

Nimm doch Mal die CST in 3x10.
Habe ich auf dem Legacy und die fahen sich super.

Servus Community,

Ich hab heute mal richtig auf die Kacke gehauen und bin bei Rene in Lindau gewesen und hab mir die https://mikrofahrzeuge.com/product/...paRwe-rAUCohJtgRacImio9PSHTKcuGBoCntMQAvD_BwE gleich montieren lassen.
Was soll ich sagen, mit diesen Reifen dreht der Phönix nicht mal auf Stufe5 mehr durch und man klebt selbst bei schneller Kurvengeschwindigkeit auf der Straße als hätte man Patexreifen.
Wenn die jetzt auch noch so robust sind wie Rene meint, dann hab ich für die nächsten 6-8000Km meine Ruhe.

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, daß du mit den Reifen auf diese Laufleistung kommst.
Berichte auch mal, in wieweit sich mit dem PMTs deine Reichweite verändert.
Ich werde morgen mal einen Reichweitentest machen. Komoot wird mit aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon deinen Reichweitentest gemacht? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren..
Zum Reichweitentest ist es nicht gekommen.
Ein Freund von mir ist Saunameister in Sinsheim in der Therme und hat mich am Sonntag eingeladen und das konnte ich mir nicht entgehen lassen.😏😎
Bin aber gestern mit dem Phönix auf Arbeit gefahren Hin u. zurück, Strecke 10,8Km Höhenmeter 248m und hatte nach ca.22km noch 47,8V im Tank bei130-132kg Zuladung.

Zurück
Oben