Reifen Hinten platt, Probleme

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Einen schönen guten Tag an Alle
Ich bin Neu hier, und freue mich über Austausch. Toll, das es so eine Möglichkeit gibt!
Gestern war ich schockiert, denn mitten auf der Fahrt, war mein Hinterreifen platt. Um weiter fahren zu können, dachte ich zur Tanke zu schieben, um erstmal Luft rein zu lassen. Leider tat sich nix. Dann besorgte ich mir dort Reifendichtungsmittel, da ich dachte, dann kann ich erstmal weiter fahren. Aber Pustekuchen. Das Zeug lief am Ventil aus, saute den Reifen ein, und alles drum rum.Ich könnte nur heulen.
Dann stellte ich später fest, als ich im Internet googelte, das es keine gescheite Hilfe gibt. Viele basteln alleine dran Rum, und verzweifeln
Ich kann das aber nicht. Mir reicht schon die jetzige Sauerei. Ich bitte um Hilfe.
Wohin kann ich mich im Süden Berlins wenden, ohne das ich mit dem Roller durch halb Berlin Gurken muss, um Hilfe zu bekommen? Was kostet der Spaß ungefähr, ist das teuer? Mein Roller ist gebraucht, ohne Rechnung, und laut der Papiere, ein Jahr alt. Über jede Hilfe, würde ich mich sehr freuen, danke!
 

DrKrauselYT

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2021
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hamburg
eScooter
Max G2 D, G30D II, 1S
Hey,

Habe bissl recherchiert aber auch nix besonderes, Hilfreiches gefunden :/. Wie siehts mit dem SO6 aus? Müsste ja ähnlich sein, vom Reifen Tausch?


Link geht nicht, aber

Such auf YouTube: Reifenwechsel am SoFlow SO6

YouTuber heißt: Jack Made It
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Weiß ich nicht, weil ich möchte den Reifen nicht alleine austauschen, da ich keine Kraft dazu habe. Wenn da schon starke Männer daran verzweifeln, und fluchen, dann ist das für mich als kleine Frau, mit einem gelähmten Finger, echt nichts. Der Soflow SO6 hat Vorderrad Antrieb. Der SO3, hat den Motor hinten. Also das Rad ab machen, würde ich vieleicht Grade noch so schaffen, aber den Reifen wechseln, und die Pampe von den Felgen abbekommen auch nicht. Das muss schwer sein, laut dessen was ich so in ändern Beiträgen gelesen habe. Das bringe ich absolu nicht.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Beim Antriebsrad ist der Reifenwechsel immer etwas umständlicher als beim Rad ohne den Motor. Verzweifeln muss man daran aber keineswegs, wenn man sich vorab informiert und nicht zufällig nur linke Füße / Hände hat. Wie man das Rad beim jeweiligen E-Scooter ausbaut kann man sehr oft in einem Video auf YouTube in Erfahrung bringen. Ab dort geht's grundsätzlich immer gleich weiter.
Der Einbau läuft doch genau so wie beim Fahrrad ab. Mantel nur mit der Hand zur Hälfte auf die Felge aufziehen, Schlauch rein legen und ausrichten, eventuell einen Hauch aufpumpen (aber bei dem kleinen Volumen eher nicht), zweite Hälfte des Mantels auf die Felge ziehen. Höchstens beim letzten Stück - das gegenüber des Ventils liegen sollte - braucht man ein Werkzeug bzw. allfällige Hilfsmittel, und mit denen sollte man halt den Schlauch nicht einzwicken oder an den Felgenrand quetschen. Anschließend ein wenig (mehr) aufpumpen, aber eben nur ganz wenig, damit sich der Schlauch innen gleichmäßig verteilen kann. Das Rad dann eine volle Umdrehung lang "aufpeppeln" lassen (bei den kleinen Dingern reicht wohl auch so etwas wie mit der Hand "würgen"), damit sich der Schlauch durch die dabei im Inneren entstehende Druckveränderung auch wirklich richtig ideal ausrichtet. Dann einbauen und betriebsbereit aufpumpen. Fertig.
Sollte man wegen des Reifenwechsels den Motor öffnen müssen, muss der natürlich anschließend wieder abgedichtet werden.
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Ganz Toll das es Alles Möglich ist, aber ich kann es nicht machen. Ich habe aufgrund einer Lähmung, nicht so viel Kraft in meiner rechten Hand. Ich brauche Hilfe. Also einen Tipp, wo man es im Süden Berlins machen lassen kann, oder Ähnliches.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Hast du in der Nähe ein Fahrradladen inkl. Werkstatt, evtl. trauen die sich da dran 😉
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Ja, danke, Fahrrad Laden kann ich nach fragen. Aber ist das nicht eher nen Moped? Gibt es hier Leute, die den Reifen schon Mal haben austauschen lassen, mit dem ultimativen Tipp?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Es hängt alleine von dem Mann in der Werkstatt ob er sich traut das zu machen.
Ich vermute dein Schlauch wird jetzt nicht mehr zu flicken sein, da er mit dem Dichtmittel vollgesaut ist.
Das heißt zuerst müsste neuer Schlauch her usw.
Dann kannst ja auch direkt Vollgummireifen bestellen und montieren lassen, natürlich wenn du es überhaupt möchtest.
 

DrKrauselYT

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2021
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hamburg
eScooter
Max G2 D, G30D II, 1S
Hatte auch mal Probleme mit dem Wechseln. Bin zu 3 Fahrrad Läden hin, nur 1. machte es. Die anderen 2. meinten, sie dürfen es angeblich nicht machen. Ich hatte nur Probleme den Reifen draufzuziehen. Nunja, 1. machte es dann für 5€
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
OK, also ich habe nun einen Schlauch bei eBay bestellt. Dann kann ich also morgen bei Fahrradläden anrufen, und fragen, ob die nen Schlauch wechseln können. Und wenn die es nicht machen wollen, wie der Vorredner sagte? Vollgummi will ich nicht haben, nein. Aber danke.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dann kann ich also morgen bei Fahrradläden anrufen, und fragen, ob die nen Schlauch wechseln können. Und wenn die es nicht machen wollen, wie der Vorredner sagte?
Dann rufst Du einfach beim Nächsten an.
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Einen schönen guten Tag an Alle
Ich bin Neu hier, und freue mich über Austausch. Toll, das es so eine Möglichkeit gibt!
Gestern war ich schockiert, denn mitten auf der Fahrt, war mein Hinterreifen platt. Um weiter fahren zu können, dachte ich zur Tanke zu schieben, um erstmal Luft rein zu lassen. Leider tat sich nix. Dann besorgte ich mir dort Reifendichtungsmittel, da ich dachte, dann kann ich erstmal weiter fahren. Aber Pustekuchen. Das Zeug lief am Ventil aus, saute den Reifen ein, und alles drum rum.Ich könnte nur heulen.
Dann stellte ich später fest, als ich im Internet googelte, das es keine gescheite Hilfe gibt. Viele basteln alleine dran Rum, und verzweifeln
Ich kann das aber nicht. Mir reicht schon die jetzige Sauerei. Ich bitte um Hilfe.
Wohin kann ich mich im Süden Berlins wenden, ohne das ich mit dem Roller durch halb Berlin Gurken muss, um Hilfe zu bekommen? Was kostet der Spaß ungefähr, ist das teuer? Mein Roller ist gebraucht, ohne Rechnung, und laut der Papiere, ein Jahr alt. Über jede Hilfe, würde ich mich sehr freuen, danke!
Moin, sage mal, hast Du denn auch bevor Du das Dichtmittel einfüllen wolltest, das Ventil heraus gedreht?
Grüße
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Nein, das Schlimme ist ja, es war für Autos 😱 ich habe das gestern nicht gecheckt. Dachte Dichtungsmittel, ist für Alle Räder. Und nun ist das voll verklebt, und bäh, und stinkt. Wußte nicht, das das Zeug falsch ist, hab keine Ahnung von sowas. Wollte einfach nur weiter fahren, und hab riesen Mist gebaut, Schande auf mein Haupt. Jetzt weiß ich damit halt nicht weiter.
 
Oben