Soweit die Theorie, völlig richtig.
Komisch ist, daß ich bei meinen Messreihen, das Gegenteil herausbekommen habe - sehr zu meinem Erstaunen

, wie ihr euch vorstellen könnt.
Messobjekt war mein Wizzard damals aka Joyor Y8-S, einmal mit der Serienbereifung (glatt, Straße, 2,5" und nicht 3" breit, wie die heutigen). Der war mit der Werksbereifung verbrauchshungriger als mit den danach montierten Stollenreifen (TUOVT 10x3, asymmetrisches Stollenprofil, also mit Vorzugsdrehrichtung). Nicht viel, aber messbar. Einen trifftigen Grund habe ich dafür nicht finden können, außer daß die orig.Reifen derart viel Walgarbeit verputzen, daß es dadurch verursacht wird...
Meine persönliche Erkenntnis daraus: das Reifenprofil spielt
in der eScooter Praxis für den Verbrauch eine sehr untergeordnete bis garkeine Rolle. Was aber sehr wohl eine Rolle spielt, ist der REIFENDRUCK! Dieser ist dominant bei der Betrachtung und hat locker eine Größenordnung mehr Einfluss als das Profil! Akustisch ist ein Stollenreifen erwartungsgemäß lauter. Je näher er an die Verschleißgrenze kommt, umso mehr - wenigstens hier bestätigt sich die Theorie
