Reifen platt - Xiaomi 1S

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Das ist natürlich nicht im Sinne eines Forums, dass hier jemand relativ häufig "Unwahrheiten" - so nenn ich das jetzt mal - schreibt. Darüberhinaus ständig Provozierendes mit 5,6 Wörtern pro Satz. Dementsprechend ist jetzt gehandelt worden....
Sehr gut! (y)
 

Sheridan

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi S1
Kann man eigentlich die Rollerschläuche auch flicken wie bei Fahrrädern oder muss dann immer gleich getauscht werden?
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Kann man theoretisch auch flicken. Kommt darauf an wo genau das Loch ist. Meins war relativ groß und an einer ungünstigen Stelle.
 

Sheridan

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi S1
Muss man dann wohl im Einzelfall sehen. Hoffe dass das noch sehr lange dauert bei mir :D
 

LeonTDI

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Ort
Ulm
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Guten Morgen zusammen,

ich kramme den Thread mal hoch, weil ich gestern abend aufm Heimweg auch meinen ersten platten hatte:cautious:.
Der Hinterreifen sieht nach knapp 2 Monaten täglicher Benutzung ganz schön mitgenommen aus - und es war ein kleines dünnes Blechstück, welches mir zum Verhängnis wurde.
Dank des mitgelieferten Ersatzes war es ja grundsätzlich kein Problem, nur habe ich leider keine Garage o.ä. und musste es mit Hausmittelchen im Flur erledigen. Was soll ich sagen: meine Exfrau wäre glücklich über 2 Stunden konzentrierter und verschwitzter Beschäftigung mit ihr😂!
Aber nun zu meinem Anliegen: ich muss mir auf heden Fall weiteren Ersatz besorgen, es ist nur die Frage welchen.
Habt ihr da bereits Erfahrungen? Vor allem im Bezug auf den Winter, der heute (wie jedes Jahr) ganz spontan ausgebrochen ist. Mir geht es nicht um Vollgummi oder Luftschlauch (bleibe beim letzteren), sondern um das Profil, welches man auch bei leichem Schnee einigermaßen sicher fahren kann.
Zwar findet man im Netz einiges an Angeboten, ich möchte jedoch keine Katze im Sack kaufen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar(y)!
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Bei Schnee mit einem eScooter einigermaßen sicher fahren?
Selbst mit Stollenreifen (und meinetwegen Spikes) würde das aufgrund der baulichen Gegebenheiten nichts werden - wäre zwar besser, aber nicht ausreichend.
(Und das mit der Ex musst Du mir nochmal genau erklären... :ROFLMAO:)
 

andi60

Neues Mitglied
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi 1s
Hallo zusammen,
mich hats leider auch erwischt - Platten im Vorderreifen..
Nun habe ich leider das Problem das auf der Seite mit dem Kabel die Schraube/Mutter so festgezogen ist das ich sie einfach nicht aufbekomme :(
Hab schon alles mögliche versucht, inkl. mit wd-40 einsprühen und anderen Tricks - mittlerweile ist die Schraube auch schon so abgenutzt das der Schlüssel einfach abrutscht und ein Ringschlüssel bekomme ich nicht rum weil das Kabel im weg ist...
Habt ihr da vllt noch einen Trick wie ich den Reifen runterbekomme oder gibts vllt ne Werkstatt oder ähnliches die sowas für einen erledigen kann?
Bin langsam verzweifelt und sehe schwarz für meinen Roller :(
Danke schonmal falls wer einen Tipp hat
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Wenn du den Sechskant aber schon rund hast hilft nur eine größere Wasserpumpenzange oder Rohrzange (beide sollten noch gute Zähne haben).

Und anschließend eine neue Mutter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi60

Neues Mitglied
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi 1s
Danke, ich werde es erstmal mit dem offenen Ringschlüssel probieren, ganz rund ist der Sechskant noch nicht
 

ElRolfo

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
192
eScooter
mehrere :D
Meine Frau wird ja bald einen S1 fahren und mein Moovi pro hat vorne auch einen Luftreifen. Wenn ich hier im Forum so querlese sind Platten a) häufig und b) schlecht zu reparieren. Gibt es denn Werkstätten die die Reifenmontage sachgerecht erledigen können? Das Rad kann ich ja noch selber ausbauen - wenn es Werkstätten gebe denen man das Rad zusenden und (idealerweise mit besserer und stabilerer Bereifung) repariert zurückbekommen könnte wäre toll. Ist da was bekannt?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Der Reifenwechsel, insbesondere bei Mantel und Schlauch, ist kein Kunststück. Wenn man sich da einmal ein paar Videos angesehen hat, schafft man das auf jeden Fall auch selbst.

Und nein, sogenannte Platten / Patschen sind nicht häufig (das sieht nur so aus, weil die meisten Betroffenen dann lautstark jammern), und bisweilen auch selbst verschuldet, weil die Nutzer der E-Scooter nicht auf die passenden Reifendruck achten. Doch hat das bei einem E-Scooter mit seinen kleinen Rädern deutlich direktere Auswirkungen als bei einem Fahrrad.
 

GrafvonMonteHeu

Aktiv dabei
Registriert
19 Aug 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Ort
Wien
eScooter
Xiaomi S1
Ich habe bei Amaz... Reifen bestellt - sind gekommen - passen nicht.
Welches Maß sollte der Reifen Innendurchmesser haben?
Der bestellte wurde mit 155mm Innendurchmesser angegeben,
lt. Schiebelehre hat der nur 148mm (der Reifen ist NICHT oval!)
Auch ein expliziter Scootermechaniker hat den nicht draufgebracht.

IMG_20210906_115727.jpg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Geht der 10“ überhaupt rund im 1S?
 
Oben