Reifen vergleichen Luftreifen - Honeycomb 1S

Hjo

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hannover
eScooter
Xiaomi S1
Hat jemand die Luft reifen gegen Honeycomb getauscht und kann etwas zum Vergleich sagen?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Zu diesem Thema gibt doch schon einige Threads, wenngleich übers ganze Forum verteilt, obwohl das ein allgemeines Thema ist, das ja nichts mit einem speziellen E-Scooter zu tun hat.

Die Dämpfung ist bei Honeycomb-Reifen natürlich geringer als bei Luftreifen, aber wenn der Luftreifen relativ hart aufgepumpt ist, was er ja schon des Rollwiderstandes wegen sein sollte, ist der Unterschied ziemlich gering. Gravierende Unterschiede kann ich da nicht ausmachen, und wenn man über Kanten fahren muss oder die Straße Sprünge, Risse und andere Beschädigungen aufweist, ist es auch unerheblich welche Bereifung man hat. Dann rumpelt's nämlich genau wie beim Kopfstein-, Naturstein- oder Betonsteinpflaster auf jeden Fall (zu stark). Bei Waldwegen hatte ich bei Luftreifen halt immer ein maues Gefühl, und konnte doch auch dort kaum einen erwähnenswerten realen Unterschied wahrgenehmen. Es fährt sich eben mit beiden Bereifungen einfach anders; aber mit keiner wirklich besser oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Zumindest einen Fall weis ich wo die Reichweite und Endgeschwindigkeit mit Honeycombs recht stark zurück gingen weil der Reifen sich auf der Felge verdrehte beim beschleunigen und fahren.

Hier wurde dann wieder recht schnell zurück auf Luftreifen umgebaut.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Kannst dir diesen Thread ja mal komplett durchlesen. Das waren zumindest meine Erfahrungen. Wenn man sich aber zu dem Thema generell etwas einliest, sind die Ergebnisse oft ähnlich.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Gefühlt kommt auf einen der Luftreifen auf Honeycomb umbaut mindestens zehn die es umgekehrt machen, ich würde dir raten vorher selber den Unterschied zu erfahren.
 

Scheibenbremse

Einsteiger
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EFP1, Mi S1, SO3
Stehe gerade vor der Umrüstung von Luftreifen auf Honeycomb Reifen und habe wollte vor der Bestellung der neuen Reifen hier nochmal ein paar Erfahrungen lesen: Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, das klingt ja echt nicht gut, was ich hier lese. Gibt's denn hier auch Leute, die auf lange Sicht zufrieden mit Honeycomb-Reifen sind?

Ist das normal dass Honeycomb Reifen durchrutschen oder passiert das nur bei qualitativ schlechten Reifen?
 

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
Alleine schon die verringerte Reichweite die ich bei meinem 1s wegen Honeycomb reifen hatte, war ein Grund wieder auf Luftreifen zu gehen
 

Scheibenbremse

Einsteiger
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EFP1, Mi S1, SO3
Das mit der verminderten Reichweite liest man immer wieder. Aber genauso liest man von Leuten, die mit Honeycomb keine Reichweitenverlusste hatten. Ich finde das ständige Nachpumpen bei dieser Art von Ventilen, alleine schon ein Grund gegen Luftreifen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Was ist denn ständiges nachpumpen in einer verständlichen Zeitangabe?

Ich hab z.B. null Probleme mit den Ventilen an eScootern.😎
 

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
Ich überprüfe 1 mal im Monat ob ich nachpumpen muss.
Da ist kein ständiges nachpumpen und sehe da auch kein Problem bei dieser Art von Ventilen.
Entweder man macht kurz halt bei einer Tanke oder man hat eine zuhause die dir den Bar druck anzeigt.
Keine 2 min sache
 

Scheibenbremse

Einsteiger
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EFP1, Mi S1, SO3
... sehe da auch kein Problem bei dieser Art von Ventilen. Entweder man macht kurz halt bei einer Tanke ...

Dann hast du ein anderes Rollermodell, andere Reifen, andere Felge/Radkappe oder einen Adapter, den du hier verschweigst.

Beim S1 ist das Ventil am Vorderreifen nämlich so weit versenkt, da kommt man nicht mit dem klobigen Luftfutter einer Tankstelle ran.
Zuhause mit dem mitgeliefertem Adapter oder anderen Luftfuttern zischt einem beim abschrauben die Luft raus.

Mit dem Xiaomi Mijia Luftkompressor gehts dafür wunderbar, gut dass es den neulich für 33€ gab. Das war eine gute Investition bei diesem S***** Ventil.
 
Oben