Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Reifengröße - Geschwindigkeit

TonjaT

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D, Wizzard 2.5plus
Die Reifengröße ist ja voreingestellt auf 9.9" ... mhm... Warum? Kann es sein, dass er dadurch schneller war und die 22 km/h erreicht? Ähm, ich hatte das Gefühl, aber ich will ja den Grenzwert nicht überschreiten, aber ich werde das da die 22 km/h erreicht, dann stelle ich das wieder zurück. Ich kann das gerade nicht probieren und will auch nichts falsch machen
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
937
Beim Ninebot ist es so, dass man damit die VMax "manipulieren kann, entgegen dem was er anzeigt, bzw. beides synchronisieren.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
5.451
Punkte Reaktionen
2.671
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Mit der Einstellung änderst du aber nur die Genauigkeit der Anzeige, nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
 

TonjaT

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D, Wizzard 2.5plus
Ok, wenn ich dann nach Hause fahre, dann kann ich ja mal schauen. Es war nur der Gedanke daran, dass es anfangs schneller schien, ich dann aber auf 10.0 gestellt hatte. Aber, warum soll sonst 9,9 eingestellt sein? Vielleicht um bis zu 22km/h zu kommen. Es ist nun so, dass der Wizzi wirklich sehr weit fährt und vom Fahrgefühl, vom Wohlfühlen her ich schon ein kleines Stück schneller fahren will. Beim G30D war das ok so, aber jetzt?! 😅 Und es schien, dass Wizzi schneller war... Mal schauen... ... aber auf 7 stell ich ihn da nich...😝 (Krass: Bis Mitte der Woche musste ich nicht nachladen (ca. 70 km) . Das macht mich schon stutzig, dass er so lange durchhält, aber ist so und da geht das auch, von der Batterie her, dass er schneller kann... er hält das aus)
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
5.451
Punkte Reaktionen
2.671
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Meß doch einfach mal mit GPS, wie schnell der tatsächlich ist und ob sich die Geschwindigkeit ändert, wenn du den Wert veränderst.
 

TonjaT

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D, Wizzard 2.5plus
Mit der Einstellung änderst du aber nur die Genauigkeit der Anzeige, nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
das war die Frage... aber... wie schätzt das Display ein, wieviel man fährt? Wenn ich einen kleineren Reifen angebe, dann müsste der Motor denken, dass er sich mehr drehen muss? Und, misst der dann nicht die Geschwindigkeit anhand der Reifengröße? Wie sonst?
 

TonjaT

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D, Wizzard 2.5plus
Meß doch einfach mal mit GPS, wie schnell der tatsächlich ist und ob sich die Geschwindigkeit ändert, wenn du den Wert veränderst.
ja... nach der Arbeit teste ich das. Dachte, dass da jemand Erfahrung hat. Und... warum sind 9,9 eingestellt, bei allen? Evtl. um die 22 auszureizen? Keine Ahnung.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
5.451
Punkte Reaktionen
2.671
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
das war die Frage... aber... wie schätzt das Display ein, wieviel man fährt? Wenn ich einen kleineren Reifen angebe, dann müsste der Motor denken, dass er sich mehr drehen muss? Und, misst der dann nicht die Geschwindigkeit anhand der Reifengröße? Wie sonst?
Leider "denkt" der Motor nicht so... :giggle:
Über die Hallsensoren wird die Drehzahl des Motors errechnet und über den Reifenumfang dann die Geschwindigkeit ermittelt.
Heißt, je geringer der Reifenumfang ist, desto mehr Geschwindigkeit wird angezeigt...oder war's umgekehrt...:unsure::ROFLMAO:
 

TonjaT

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D, Wizzard 2.5plus
Leider "denkt" der Motor nicht so... :giggle:
Über die Hallsensoren wird die Drehzahl des Motors errechnet und über den Reifenumfang dann die Geschwindigkeit ermittelt.
Heißt, je geringer der Reifenumfang ist, desto mehr Geschwindigkeit wird angezeigt...oder war's umgekehrt...:unsure::ROFLMAO:
Er misst dann weniger Geschwindigkeit. Dann müsste er das auch so anzeigen. Wenn zu wenig Volt eingestellt sind. Keine Ahnung Also wenn es an der Drehzahl des Motors ausgerichtet ist... keine Ahnung... mal schauen... aber, dass 9,9 voreingestellt war... mhm, warum? Mal schauen. ... oh man... ich bin jetzt doch im Nirvana der Scootertechnik gelandet... 😆
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
1.345
eScooter
ESA 1919 Turbo
Leute...
Die Reifengröße (Umfang) wird zum Berechnen der Geschwindigkeit (über die Drehzahl) benötigt.
Wenn die Displayanzeige genau sein soll, sollte in der Konfiguration der Wert eingestellt sein, den die Reifen auch wirklich haben.
Konfiguriert man die Reifengröße kleiner als sie tatsächlich ist, so wird sich die tatsächliche Geschwindigkeit erhöhen bei gleicher Anzeige im Display.
Das ist die gleiche Richtung, als ob man einfach größere Reifen aufziehen würde ohne die Konfiguration hierauf anzupassen.
Ich weiß, das ist für manche Leute genauso verwirrend wie die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit oder umgekehrt... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
1.345
eScooter
ESA 1919 Turbo
Und um auf @TonjaT's Eingangsfrage zurückzukommen, die ja @Splandid eigentlich schon ausreichend und richtig beantwortet hatte:
Die Reifengröße ist ja voreingestellt auf 9.9" ... mhm... Warum? Kann es sein, dass er dadurch schneller war und die 22 km/h erreicht?
Ja, aber nicht auf dem Display, sondern live.
 

TonjaT

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D, Wizzard 2.5plus
Ich teste das nach der Arbeit, mit GPS
 

MadMax

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
62
Ort
Karlsruhe
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Gibt es auch diese Parameter: :unsure:

P07 - Anzahl der Messmagnete "25"
Hilft dem Controller die Anzahl der von ihm abgegebene Stromimpulse in physische Umdrehungen vom Motor umzurechnen, somit wird die Geschwindigkeit berechnet.
0-100 einstellbar, 25 ist die Werkseinstellung
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
M SoFlow S04 Pro welcher Reifendruck / falsche Reifengröße SoFlow S04 (Pro) Forum 97
Waldschrat Reifengröße für T. Synergie S950 Stalker XT950/Lehe L5/Telefunken S950/Synergie 3
T Sturzgefahr Gummideckel: welche Mindest-Reifengröße? Fahrsicherheit 9
T Geschwindigkeit ePF-1 ePF-1 Forum 12
S Soflow 04 Pro Maximal Geschwindigkeit SoFlow S04 (Pro) Forum 10
R E-Micro Falcon X3 Geschwindigkeit erhöhen Sonstige Hersteller 3
L ECO Modus Ninebot G30D - welche Geschwindigkeit Ninebot G30D Forum 2
F Einstellungen Geschwindigkeit Wizzard 2.5 Plus Wizzard 38
C Ninebot G30D Max in jedem Modus selbe Geschwindigkeit Ninebot G30D Forum 4
A Xiaomi pro 2 Geschwindigkeit und Reichweite bei Kälte Xiaomi Pro 2 Forum 3
heratik E25D/E45D Geschwindigkeit und Extensions Ninebot E45D/E25D (E) Forum 3
T Epf1 und seine Geschwindigkeit ePF-1 Forum 25
heratik Geschwindigkeit / Tachometer App (iOS) Hauptforum 6
S Akkuladezeit / Frontantrieb / Ersatzteile / Geschwindigkeit Pro 2 Xiaomi Pro 2 Forum 4
U Geschwindigkeit einstellen Xiaomi Mi 1S Xiaomi Mi 1S Forum 3
S M365 Pro und die Geschwindigkeit Xiaomi M365 (Pro) Forum 3
Pascal3008 Geschwindigkeit verschiedener Modi G30D Ninebot G30D Forum 1
C Ninebot vs Tier und Geschwindigkeit Ninebot G30D Forum 13
K Geschwindigkeit passt nicht Ninebot G30D Forum 65
Alex_Le88 Falsche Geschwindigkeit im Display Telestar Trotty 7808 SZ Sonstige Hersteller 11

Ähnliche E-Roller Themen

Oben