Reifengröße - Geschwindigkeit

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Die Reifengröße ist ja voreingestellt auf 9.9" ... mhm... Warum? Kann es sein, dass er dadurch schneller war und die 22 km/h erreicht? Ähm, ich hatte das Gefühl, aber ich will ja den Grenzwert nicht überschreiten, aber ich werde das da die 22 km/h erreicht, dann stelle ich das wieder zurück. Ich kann das gerade nicht probieren und will auch nichts falsch machen
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Beim Ninebot ist es so, dass man damit die VMax "manipulieren kann, entgegen dem was er anzeigt, bzw. beides synchronisieren.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Ok, wenn ich dann nach Hause fahre, dann kann ich ja mal schauen. Es war nur der Gedanke daran, dass es anfangs schneller schien, ich dann aber auf 10.0 gestellt hatte. Aber, warum soll sonst 9,9 eingestellt sein? Vielleicht um bis zu 22km/h zu kommen. Es ist nun so, dass der Wizzi wirklich sehr weit fährt und vom Fahrgefühl, vom Wohlfühlen her ich schon ein kleines Stück schneller fahren will. Beim G30D war das ok so, aber jetzt?! 😅 Und es schien, dass Wizzi schneller war... Mal schauen... ... aber auf 7 stell ich ihn da nich...😝 (Krass: Bis Mitte der Woche musste ich nicht nachladen (ca. 70 km) . Das macht mich schon stutzig, dass er so lange durchhält, aber ist so und da geht das auch, von der Batterie her, dass er schneller kann... er hält das aus)
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Mit der Einstellung änderst du aber nur die Genauigkeit der Anzeige, nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
das war die Frage... aber... wie schätzt das Display ein, wieviel man fährt? Wenn ich einen kleineren Reifen angebe, dann müsste der Motor denken, dass er sich mehr drehen muss? Und, misst der dann nicht die Geschwindigkeit anhand der Reifengröße? Wie sonst?
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Meß doch einfach mal mit GPS, wie schnell der tatsächlich ist und ob sich die Geschwindigkeit ändert, wenn du den Wert veränderst.
ja... nach der Arbeit teste ich das. Dachte, dass da jemand Erfahrung hat. Und... warum sind 9,9 eingestellt, bei allen? Evtl. um die 22 auszureizen? Keine Ahnung.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.435
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
das war die Frage... aber... wie schätzt das Display ein, wieviel man fährt? Wenn ich einen kleineren Reifen angebe, dann müsste der Motor denken, dass er sich mehr drehen muss? Und, misst der dann nicht die Geschwindigkeit anhand der Reifengröße? Wie sonst?
Leider "denkt" der Motor nicht so... :giggle:
Über die Hallsensoren wird die Drehzahl des Motors errechnet und über den Reifenumfang dann die Geschwindigkeit ermittelt.
Heißt, je geringer der Reifenumfang ist, desto mehr Geschwindigkeit wird angezeigt...oder war's umgekehrt...:unsure::ROFLMAO:
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Leider "denkt" der Motor nicht so... :giggle:
Über die Hallsensoren wird die Drehzahl des Motors errechnet und über den Reifenumfang dann die Geschwindigkeit ermittelt.
Heißt, je geringer der Reifenumfang ist, desto mehr Geschwindigkeit wird angezeigt...oder war's umgekehrt...:unsure::ROFLMAO:
Er misst dann weniger Geschwindigkeit. Dann müsste er das auch so anzeigen. Wenn zu wenig Volt eingestellt sind. Keine Ahnung Also wenn es an der Drehzahl des Motors ausgerichtet ist... keine Ahnung... mal schauen... aber, dass 9,9 voreingestellt war... mhm, warum? Mal schauen. ... oh man... ich bin jetzt doch im Nirvana der Scootertechnik gelandet... 😆
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Leute...
Die Reifengröße (Umfang) wird zum Berechnen der Geschwindigkeit (über die Drehzahl) benötigt.
Wenn die Displayanzeige genau sein soll, sollte in der Konfiguration der Wert eingestellt sein, den die Reifen auch wirklich haben.
Konfiguriert man die Reifengröße kleiner als sie tatsächlich ist, so wird sich die tatsächliche Geschwindigkeit erhöhen bei gleicher Anzeige im Display.
Das ist die gleiche Richtung, als ob man einfach größere Reifen aufziehen würde ohne die Konfiguration hierauf anzupassen.
Ich weiß, das ist für manche Leute genauso verwirrend wie die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit oder umgekehrt... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Und um auf @TonjaT's Eingangsfrage zurückzukommen, die ja @Splandid eigentlich schon ausreichend und richtig beantwortet hatte:
Die Reifengröße ist ja voreingestellt auf 9.9" ... mhm... Warum? Kann es sein, dass er dadurch schneller war und die 22 km/h erreicht?
Ja, aber nicht auf dem Display, sondern live.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Kleinerer Rad Wert, bei real größerem Rad entspricht real mehr Speed. Daher 9,9 um die 22 zu nutzen.
Real sollten das aber gerade mal 20 sein, daher mal GPS messen, wir haben es beim G30 10 Zoll wie folgt ausgemessen mit Wegstrecke und GPS :

https://www.escooter-treff.de/posts/65457/
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Ich teste das nach der Arbeit, mit GPS
 

MadMax

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
98
Ort
Karlsruhe
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Gibt es auch diese Parameter: :unsure:

P07 - Anzahl der Messmagnete "25"
Hilft dem Controller die Anzahl der von ihm abgegebene Stromimpulse in physische Umdrehungen vom Motor umzurechnen, somit wird die Geschwindigkeit berechnet.
0-100 einstellbar, 25 ist die Werkseinstellung
 
Oben