Reifenwechsel Hinterrad G30D

scct

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2020
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
52
eScooter
MAX G30D
Das Ding gibt es doch auch in den USA seit Sommer und ist dort auch massenhaft in Gebrauch. Aber weder bei Youtube noch Reddit (außer zwei mini Threads) findet man überhaupt auch nur irgendwasx zu Reifenwechsel, Ersatzreifen, reifen Defekt (hab natürlich auch jeweils auf Englisch gesucht) usw. ?!

Anleitungen:

Aliexpress
Lieferzeit 3-4 Wochen
Preis: ~ 40 €

Amazon
Lieferzeit 3-4 Wochen
Preis: ~ 47 €
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Ordentliche Reifenheber sind wichtig - sonst flucht man sehr viel beim Reifenwechseln:

Empfehlen kann ich die von XLC mit Stahlkern - zu finden beim besseren Fahrradhändler:
xlc-reifenheber.jpg

Auch OK sind die von Schwalbe - biegen sich zwar ziemlich stark, aber die halten sehr viel aus. Und sind kürzer, daher anstrengender:
reifen2.jpg

Komplett unbrauchbar sind die aus dem Baumarkt - die auch in manchen Fahrrad-Flicksets enthalten sind - die brechen beim ersten Versuch mit Rollerreifen ab:
reifen1.jpg
 

Heineken97

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Max 30d
Vielen Dank aber der Hinweis kam ein wenig zu spät :D Also einer ist abgebrochen aber hab den Reifen trz runterbekommen. Tue mich jetzt aber nun ein wenig schwer den wieder drauf zubekommen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wärme ist da ein Wundermittel.
Erwärme den Reifen vor der Montage, dann geht das viel einfacher.
Kannst Du mit Heißluftföhn (Vorsicht!) oder auch im Backofen bzw. im Heißwasserbad erwärmen.
Wenn Du einen alten Reifen hast, kannst Du das mit diesem ja ersteinmal üben.
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Jetzt wo die neue Session anfängt scheint es also langsam endlich in Bewegung zu kommen.
 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Hallo Zusammen,

ich habe heute viele Stunden investiert ohne Ergebnis. Der Reifenwechsel erscheint mir unmöglich für leien.

erhitzt, pril, professionelle Reifenheber etc. keine Chance. Ich war nichtmal ansatzweise am Ziel!

bin echt sauer auf den Hersteller.Verstehe nicht wie man sowas wechseln soll. Roller steht nun demontiert in meiner Wohnung. Keine Ahnung wie es nun weiter geht. Werde wohl morgen den Hersteller kontaktieren.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Warum bist du sauer auf den Hersteller? Weil er gute Reifen verbaut.

Am Hersteller liegt es nicht. Entweder an deiner Herangehensweise , am Werkzeug oder deinen Fähigkeiten Reifen zu wechseln.

Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft.
 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Warum bist du sauer auf den Hersteller? Weil er gute Reifen verbaut.

Am Hersteller liegt es nicht. Entweder an deiner Herangehensweise , am Werkzeug oder deinen Fähigkeiten Reifen zu wechseln.

Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft.
Schonmal gewechselt?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Ja.?
Und es war ganz easy wie beim Roller Quad und Co. auch.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wieviele Videos brauchst Du denn, reicht das obige nicht?
Hast Du auch richtiges Hebelwerkzeug?
Hast Du die Reifen (Mäntel) erwärmt?
Vorher 'ne Dose Popeye-Spinat kann auch nicht schaden... ?
 

Heineken97

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Max 30d
Also ich habe mich auch schwer getan aber bei mir ging es innerhalb von 30 Minuten Reifen runter und wieder drauf. Als erstes hab ich den ganzen Hinterreifen mit Motor und allem ausgebaut. Dann einfach in einem Schraubstock den Reifen eingespannt und ist sofort von der Felge runter. Den dann runter zu bekommen ist auch nicht schwer.

Den neuen Reifen habe ich mit bisschen Montagecreme eingerieben und dann mit 2 Schraubziehern und viel aber richtig eingesetzter Kraft drauf bekommen. Dann am besten mit nem Druckluftschlauch immer wieder was drauf pumpen bis er sich setzt.

Das einzige was mich so sehr gestört hat ist die Tatsache, dass ich 5 Wochen auf den Reifen warten musste wegen Corona und dann auch noch aus China ?
 
Oben