Reifenwechsel Hinterrad G30D

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@Gary Ich habe alle Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum berücksichtigt und zwei linke Hände habe ich definitiv nicht.
Kannst Du mal genau sagen, was da nicht geklappt hat, also wo genau das Problem lag?
 

Filou

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Ort
Falkensee
eScooter
Max G30D
@Gary gern...gelöst habe ich den Reifen mit Schraubzwingen bekommen, denn einen Schraubstock hat ja nicht jeder in der Wohnung :D Dann habe ich den neuen Reifen im Backofen warm gemacht und die Kanten mit Vaseline eingerieben. Eine Seite habe ich den Reifen über die Felge bekommen. aber die zweite Seite, habe ich nicht rüber bekommen, auch nicht mit dem Werkzeug. Das war halt das Problem :confused:
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Seltsam.
Zugegeben, man braucht schon ganz schon Kraft, um das Dingens mit der 2. Flanke draufzubekommen, aber nicht überirdische.
Und ich bin da eher ein Fan vom Heißluftfön - den gezielt eingesetzt bringt immens etwas.
Die Backofenvariante ist zwar besser als nichts, aber der Reifen kühlt zu schnell wieder ab und die Geschmeidigkeit ist dahin.

Zum Thema Vasenline: Besser nicht.
Der Sinn von Seifenlösung oder spezieller Montagepaste ist, dass die Schmierwirkung nur kurze Zeit besteht und sich dann auflöst, damit sich der Reifen aufgrund der reduzierten Reibung nicht auf der Felge drehen kann.
Vaseline ist nicht auf Wasser-, sondern auf Mineralölbasis hergestellt - und da verdunstet so gut wie nichts und die Schmierwirkung bleibt ewig bestehen.
 
Oben