Reise E-Scooter Kaufberatung

Greif

Einsteiger
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
15
Hallo,

da ich von E Scootern leider keine Ahnung habe, möchte ich hier einmal nachfragen,
ob es E Scooter gibt, die zur Mitnahme auf einer Reise Kurztrip (3-4 Tage mit Lademöglickeit zwischendurch)
tauglich sind.
Dabei sind mir folgende Eigenschaften wichtig:
- geringes Gewicht ca. 10kg ( da ich das Teil ja auch manchmal mittragen muss)
- Reichweite 25-40Km
- nicht zu schwach motorisiert (sollte auch mal einen Berganstiegt von 15-20% mitmachen)
- genügend Bodenfreiheit / genügend große luftgepolsterte Reifen mi denen ich auch mal einen
Weg mit leichten Schlaglöchern fahren kann
Gibt es hier gute Kompromisse im vertretbaren Preisrahmen 250-1000€ und wenn ja welche?
Vielen Dank für eure Info.

MfG
MK
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Leichtgewicht(ca. 15KG) wäre der Xiaomi Pro2, der sollte auf etwa 30km(je nach Gewicht Fahrer und Wetter) kommen, hat aber keine Federung und nur kleine Reifen und macht bei den von Dir gewünschten Steigungen schlapp, andere die da am Berg besser sind oder die größere Reichweite haben, sind dann wieder beim Gewicht(Ninebot, SoFlow etc.) im Nachteil
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich fürchte, da muß ich @kamy zustimmen, wenn ich auch gerne etwas ausführlicher antworte. Leicht und hohe Reichweite bzw. gute Steigfähigkeit schließt sich leider gegeneinander aus. Das Problem ist, das die Akkus, wenn sie denn eine hohe Reichweite und gute Steigfähigkeit liefern sollen entsprechend viele Zellen benötigen und die wiegen nunmal etwas. Entsprechend gibt es leichte "letzte Meile" Roller, um z. B. von einem Parkplatz ins Büro zu kommen, die leicht und klein sind, selten aber mehr als 10 bis 12km Reichweite haben und nicht für starke Steigungen ausgelegt sind. Das andere Extrem sind Langstreckenroller mit starken Motoren und kapazitätsreichen Akkus, die dann häufig gefedert sind und entsprechend große Reifen haben. Die wiegen dann gerne um die 20kg und sind auch nicht gerade klein - sie beanspruchen also Platz und Gewicht im Kofferraum. Dazwischen wurschteln einige Hersteller an recht universellen Rollern, die dann aber nicht in deine Anforderungsliste passen, weil sich leicht und längere Strecke und hohe Steigfähigkeit sich gegenseitig ausschließen. Falls Du die Prioritäten anders formulierst, könnten wir Dir vielleicht Roller vorschlagen, so wie Du Dir das vorstellst muß ich ebenso Antworten wie kamy - "Gibt es nicht."
 

Greif

Einsteiger
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
15
@chrispiac:

Danke für Deine Hilfe.
Am ehesten wäre ich bereit folgende Anforderungen zu relativieren:

- Reichweite 15-20Km
- etwas geringere Steigung (um ca. 15%)

Leicht , kompakt und etwas Bodenfreiheit sollte er schon haben.

Falls es auch da keinen Scooter gibt, frage ich euch mal so:

Welches Modell würdet ihr auf einen 3-4 tägigen Rucksacktrip mitnehmen, wenn ihr auch mal nicht perket geteerte Wege fahren wollt?

Danke für eure Hilfe

Gruß
MK
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Welches Modell würdet ihr auf einen 3-4 tägigen Rucksacktrip mitnehmen, wenn ihr auch mal nicht perket geteerte Wege fahren wollt?
Wizzard 2.5 + oder Legend

etwas geringere Steigung (um ca. 15%)
15% Steigung sind schon eine Ansage und kein 10Kg Roller wird das schaffen. So viel wiegt ja schon fast ein vernünftiger Roller für deinen Anspruch ohne Akku und Motor.

Alternative: Lese dir die Fahrberichte zu dem folgenden Roller an. Kompromisse sind da, um auf sie einzugehen ist deine Sache.
1650775941708.jpeg
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Das läßt sich noch besser einkreisen, wenn wir die Gesamtzuladung wissen Alle Anbauten am Roller, Fahrer mit Kleidung und Rucksack?
Unter 100kg?
Bis 120kg?
Bis 130kg?
Bis 150kg?
 

Greif

Einsteiger
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
15
Hallo,

also ich wiege mit Gepäck ca. 94kg. Anbauten am Roller habe ich keine (kenne mich ja noch nicht aus, bin ja Neueinsteiger).
Ich wollte mit der Bahn eine Rundfahrt machen und z.B. das Kyffhäuser Denkmal besuchen. (schlechte Nahverkehrsanbindung)
Da müsste ich ne Strecke von ca. 13-15Km mit dem Scooter zürcklegen mit abschnittsweisen Steigungen bis zu 17%.
(Der Rückweg fällt dann genauso aus - also 2x 13-15Km)
(Kennt sich dort zufällig jemand aus - ist die Strecke mit dem Scooter befahrbar ? :unsure:)
Mir schwebt als Einsteiger ein SoFlow3/4Gen2. Meine Vorstellungen bzgl. Gewicht von 10 kg kann ich wohl abhaken.

Danke für eure Hilfe.

MfG
MK
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, 30km unter vielen Umständen, da müßte man schon einen Scooter suchen, der 40 bis 50km mit ca. 100kg zurücklegen kann. Starke Steigungen wirst Du wohl zumindest teilweise Schieben müssen. Da die Angaben von Rollerherstellern bezüglich Reichweise meist unter optimierten Umständen (Windstill, Person mit - in Cina 50kg, in Europa normalerweise 75kg, 25°C Außentemperatur auf ebenen Untergrund und häufig nur mit geringerer Geschwindigkeit als 20km/h) durchgeführt wird, braucht man halt einen Roller mit deutlich höheren Reichweiteangaben, wenn es Bergauf geht oder bei deutlich niedrigeren Temperaturen gefahren wird, vor allem nicht bei Windstille und deutlich höheren Gewicht.

Wenn man das berücksichtig, bist Du im Bereich der Tourenroller, die mit 100kg Zuladung mindestens 40km+ zurücklegen können sollten. In sofern sind die Empfehlungen von @Flying Dutchman mit den Wizzard, IO Hwak Legend oder unter Umständen eine Version vom VMax VX2 Roller stichhaltig. Nur bewegen wir uns da bei Rollern um 1000€ und nahe oder gar über 20kg.

Solche würde ich nicht bei einer Wanderung mitschleppen wollen. Das sind eher Roller, wo man statt Wandern die Natur alleine oder schöner in einer Gruppe erforscht. Ich hätte auch Bedenken, aufgrund des Preises, die irgendwo in der Natur abzustellen, selbst gesichert, um zwischendurch Wandern zu gehen und den Roller dann für die Rückfahrt wieder zu nutzen.

Dann würde ich lieber Prüfen, wie häufig man mit einem Taxi vom Bahnhof zum Wanderweg und zurück fahren könnte, bis die 1000€ verfahren sind und ob so eine Lösung unter den Umständen nicht die bessere Lösung ist, auch wenn es Dich von Elektrostehrollern wegführen würde.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Bei 94kg Beladung wird der So4pro knapp an der Reichweite scheitern, oder es auf letzter Rille schaffen.
Somit sind wir beim Vx2, auch unter 20kg, aber der schafft nach dem was die Fahrer hier bisher erzählen die 18% nicht, oder bei der Beladung mit hängen und würgen.
Der Paul könnte es, ist aber zu schwer.
Die anhängenden Bilder sind bei 115kg Zuladung kurz vor der Grenze der Reichweite.
Die steile Stelle in rot ist eine 20% steile Stelle.
Mit dem So4pro kein Problem,
Mit Vx2 gehe ich für mich da von einem Scheitern aus.
Der So4pro kommt da mit 8 bis 10 kmh hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210419-225718_Komoot.jpg
    Screenshot_20210419-225718_Komoot.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20210615_184115.jpg
    20210615_184115.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 10

Greif

Einsteiger
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
15
@chrispac:
Beim reinen Wandern rein zu Fuß unterwegs - da kann ich ohne Roller die Natur genießen.
Aber gerade bei einer Bahnrundreise, bei der ich verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigen will,
die abseits einer vernüftigen Nahverkehrsanbindung liegen, wär ein Scooter wirklich hilfreich.
Und das Kyffhäuser Denkmal ist hier auch der Extremfall, was Entfernung und Steigung betrifft.
Der Scooter sollte halt eben auch in dem Fall mit ca. 94kg incl. Gepäck nicht komplett versagen.
Schwierig als Neuling hier einen vernünftigen Kompromiss zu finden.
Danke an alle. :)(y)

MfG
MK
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
2x13-15 km @ 75 kg in der relativ flachen City -> Trittbrett Kalle City 2.1 mit 10.4 Ah-Akku (z.B.) - wenn man den E-Scooter immer wieder mal ein ganzes Stück tragen muss, zählt jedes Kilogramm, und da wäre ein SO4 Pro oder VX2 auf Dauer schon zu schwer!
2x15 km (inkl. Sicherheitspuffer), auch im Winter und bei 94 kg-Fahrer (zzgl. Klamotten): da braucht es schon einen E-Scooter mit einer herstellerseitigen Reichweitenangabe von (deutlich) über 40, eher 50 km.
Dazu kommen 17% Steigung, die "offroad" eher 20+% entsprechen - gut, wenn das nur ein paar Meter sind, könnte man das kurze Stück notfalls auch Schieben - bei 94+ kg kommen da wirklich nicht mehr viele E-Scooter mit endlichem Gewicht (<<20 kg) in Frage, und der Empfehlenswerteste davon, der dem Anforderungsprofil am nächsten kommt, dürfte in der Tat der VMAX VX2 sein.
Eine offroad-taugliche Federung bedeutet übrigens fast automatisch über 20 kg und auch um die (eher noch deutlich über) 1000€ und schließt sich somit aus.

Im Sommer könnte sich dieser hier von der Reichweite gerade so ausgehen - die Straßenzulassung dafür lässt aber noch auf sich warten:

leicht&stark
 
Zuletzt bearbeitet:

Greif

Einsteiger
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
15
Ist der Trittbrett Kalle City 2.1 ungefähr mit dem Soflow 3 Gen 2 zu vergleichen? Die würden mir vom Gewicht her zusagen :).
Der SO4 Pro würde mir von der Leistung zusagen - gibt es einen vergleichbaren, der 2-4kg leichter ist?
Ich wohne auf dem Land und nicht in der City - hier ist es leicht hügelig. => Wäre gut, wenn ich den Scooter auch zu Hause nutzen kann,
dann darf ich wohl nicht zu sehr aufs Gewicht schauen ...

MfG
MK
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ist der Trittbrett Kalle City 2.1 ungefähr mit dem Soflow 3 Gen 2 zu vergleichen? Die würden mir vom Gewicht her zusagen :).
Ist in etwa dieselbe Fahrzeugklasse, also ja!
Der SO4 Pro würde mir von der Leistung zusagen - gibt es einen vergleichbaren, der 2-4kg leichter ist?
Definitiv nein!
Ich wohne auf dem Land und nicht in der City - hier ist es leicht hügelig. => Wäre gut, wenn ich den Scooter auch zu Hause nutzen kann,
dann darf ich wohl nicht zu sehr aufs Gewicht schauen ...
"Leicht hügelig" ist ein dehnbarer Begriff. Ich (75 kg) schaffe mit dem Kall z.B. auch Steigungen von 20% - aber nur mit Anlauf und wenn diese relativ kurz sind (und auf guter Fahrbahnoberfläche). Seine realistische (Dauer-)Steigfähigkeitsgrenze liegt (mit meinem Gewicht) dagegen bei rund 15%. Mit Anlauf kommst Du also sicherlich auch 10%-Hügel (langsam) hoch, deswegen muss man immer wissen, wie steil die Straßen tatsächlich sind, um eine diesbezügliche Aussage treffen zu können.
Allerdings wirst Du mit einem leichten Scooter in hügeligem Gelände sicherlich keine richtigen Touren fahren können - da ist dann akkugrößenbedingt bei 15-20 km Schluss ;).
 

Greif

Einsteiger
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
15
Zu welchem Scooter würdet ihr mehr eher Raten bzw. wo sind die Unterschiede aus praktischer Erfahrung
zwischen dem Trittbrett Kalle und dem SOFlow3Gen2 bzw. gibt es noch andere preiswertere zu empfehlende Alternativen
in dieser Klasse?

Wie sieht es diesbezüglich bei SO4Pro Gen 2 bzw. dem VMAX VX2 aus (ist doch die gleiche Fahrzeugklasse oder ? :unsure:
Gibt es hier noch preiswertere zu empfehlende Alternativen in der gleichen Klasse?

Man kann sich als Neuling ja nicht nur auf die Glanzprospekte verlassen. ;)

Grundsätzlich würde ich gerne ein einheimisches Produkt durch den Kauf unterstützen ...

Gruß MK
 
Oben