Reparatur in Berlin?

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
Liebe Freunde,
ich wäre sehr für Rat dankbar: vor zwei Tagen fuhr ich auf einem typisch schlechten Berliner Fahradweg entlang und plötzlich ratschte es und in meinem Hinterreifen war ein sehr großer Draht eingebohrt. Das scheint aber auch irgendetwas mit der Felge gemacht zu haben, jedenfalls schlingert der Scoter jetzt und kann nicht gerade aus fahren, sondern immer nur schräg rechts. Es ist sehr seltsam. Jedenfalls habe ich nun leider gar keine Ahnung von Reperatur. Hab bei Scooterhelden angerufen und sie sagten sie würden meinen Hersteller (Odys) nicht kennen, und könnten mir daher nicht helfen. Ansonsten finde ich nur diese hier escooter-reparatur.de, die sehr schlechte Bewertungen haben. Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee? Vielen Dank! :)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hast Du den "von Privat" oder bei einem Händler gekauft (mit Rechnung/Kaufnachweis), und wann in etwa?
Da es sich anscheinend um den Odys Alpha X10 handelt, könntest Du bzgl. Reparatur/Ersatzteilen auch mal versuchsweise direkt beim Hersteller anfragen - schlimmer als ein nicht akzeptabler Kostenvoranschlag kann's ja nicht werden ;) :

AXDIA International GmbH
Formerweg 9
D-47877 Willich
Deutschland
Tel.: +49 (0)2154 - 8826 - 0
Fax: +49 (0)2154 - 8826 - 100
E-Mail:
E-Mail AXDIA

Internet: www.axdia.de www.odys.de

Auf jeden Fall würde ich erstmal nicht mehr mit dem Ding fahren, bis das Schlinger-Problem (ggf. auch durch einen Fahrradladen) behoben wurde!
 

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
Hast Du den "von Privat" oder bei einem Händler gekauft (mit Rechnung/Kaufnachweis), und wann in etwa?
Da es sich anscheinend um den Odys Alpha X10 handelt, könntest Du bzgl. Reparatur/Ersatzteilen auch mal versuchsweise direkt beim Hersteller anfragen - schlimmer als ein nicht akzeptabler Kostenvoranschlag kann's ja nicht werden ;) :

AXDIA International GmbH
Formerweg 9
D-47877 Willich
Deutschland
Tel.: +49 (0)2154 - 8826 - 0
Fax: +49 (0)2154 - 8826 - 100
E-Mail:
E-Mail AXDIA

Internet: www.axdia.de www.odys.de

Auf jeden Fall würde ich erstmal nicht mehr mit dem Ding fahren, bis das Schlinger-Problem (ggf. auch durch einen Fahrradladen) behoben wurde!
Ich habe ihn ganz legal neu im September letzten Jahres gekauft. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, beim Hersteller nachzufragen:)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich habe ihn ganz legal neu im September letzten Jahres gekauft. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, beim Hersteller nachzufragen:)
Es wäre übrigens schön, wenn Du - sobald das Problem gelöst ist - hier reinschreiben würdest, wie die Sache ausgegangen ist, damit die Nachwelt, bzw. andere Betroffene auch was davon haben ;)
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Vielen Dank Reiner! Darf ich fragen, ob du mit der Werkstatt schon Erfahrungen gemacht hast? :)
Nein, mir sind nur seine Reifenwechsel-Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen aufgefallen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.523
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hallo Roxy, das ist ja echt schade zu lesen mit deinem Roller. Ich hoffe er wird ganz schnell wieder repariert, vor allem bei dem gerade tollen Wetter. Drücke die Daumen.
 

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
Ein Update: mein Scooter ist endlich repariert! Keine Werkstatt wollte ihn nehmen bis ich Fluxrepairs gefunden habe. Es hat etwas gedauert weil die 10 Zoll Luftreifen von meinem Odys ungewöhnlich sind und erst bestellt werden mussten - Lieferketten sind wohl immer noch schwierig wegen Covid. Jedenfalls läuft er jetzt wieder super:) Für alle Berliner Scooter Fahrer kann ich Fluxrepairs also echt empfehlen!
 

akkublitz

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
44
Naja, die Reifen sind gar nicht so speziell. Mein baugleicher Soflow SO6 hat die auch! Bei Ebay gibt es 10x2Zoll-Reifen jede Menge Angebote auch inklusive Schlauch. Für Scooter, Kinderwagen und Rollstühle ist diese Grösse sehr verbreitet.

LG Thomas
 
Oben