Reparaturkosten vs Wirtschaftlichkeit vs Umwelt

Was lohnt eurer Meinung nach eher?

  • Reparatur (Kosten egal)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reparatur (nur bis zu einem bestimmten % Wert des Scooter)

    Stimmen: 14 70,0%
  • Neukaufen

    Stimmen: 6 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich wollte hier einfach mal schauen wie ihr zu dem Thema steht.

In meinem Fall hab ich jetzt einen Soflow so3 bei dem der Controller und Akku komplett nass waren. Entsprechend sind beide nun so gut wie Schrott.
Ersatzteile würden zwischen 180-300€ kosten, rechnet sich somit fast gar nicht. Aus dem Sinne der Umwelt könnte man aber immerhin den Rest noch weiter verwenden welcher nicht neu produziert werden müsste.

Den Akku könnte ich selber noch ersetzen mit gebrauchten Zellen aus einem elektroroller, wäre am Ende grob das gleiche an Reichweite wie leicht gebraucht.

Beim controller müsste ich schauen wegen Kondensatoren und fets...
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Ich bin für Reparaturen, aber nur für Scooter die wirklich etwas teurer waren, den günstigen Scooter(bis 500 Euro) würde ich je nach Laufleistung ausschlachten und Teile verkaufen.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Wenn zB ein Exit Cross, der nun schon ne Weile nicht mehr hergestellt wird, jemandem ans Herz gewachsen ist, Reparatur nötig hat, ist Wirtschaftlichkeit wohl aussen vor.
Da besorgt man sich, zuweilen zähnknirschend vielleicht, abgewetzte Teile aus ausgeschlachteten EC von IO...

Ich habe mir Legends auch deshalb gekauft, weil es wohl noch 3-5 Jahre oder länger so ziemlich jedes Ersatzteil für einen angemessenen Preis bei "Kaabo" und der bekannten Quelle gibt. Das ist nachhaltig in meiner Welt. Und einen runtergerockten Akku kann man heutzutage durchaus DIY bauen lassen, kaufen etc. Die alten Zellen zum Wertstoff Hof, damit die wertvollen und nicht ewig verfügbaren Ingredentien vielleicht wiede neue Akkus werden.

Einen kranken Controller (Xiaomi ist wohl ein treffendes Beispiel) kann man mit Geschick wieder ins Leben löten, wenn sich die MosFETs verabschiedet haben, und dabei sogar haltbarer konzipieren
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Als allgemeine Umfrage macht dieser Fall nicht so viel Sinn. Hier ist der teuerste Teil (Akku) eines eher niedrigpreisigen Rollers defekt, aber du hast die Möglichkeiten für eine Reparatur. Ein hoher Anteil der für die Reparatur benötigten Teile (Akkuzellen, BMS?) ist noch dazu bereits bei dir vorhanden.

Eine relativ seltene Konstellation. Für die meisten Leute bedeutet Reparatur Kauf der Ersatzteile und Einbau der selben.
Umwelttechnisch ist der Unterschied zwischen Kauf von neuem Akku und Controller als Ersatzteile oder als kompletter (identischer!) Roller überschaubar. Die Reifen als Verschleißteile kann man ohnehin verbrauchen, der Rahmen ließ sich recht einfach recyclen. Die alten Zellen müssten in jedem Fall zum Wertstoffhof.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Ich wollte hier einfach mal schauen wie ihr zu dem Thema steht.
Kommt immer drauf an.... ich habe mal vor etwa 10 Jahren 'ne gebrauchte Pfaff-Nähmaschine gekauft, gebaut in den 80'ern, also schon irgendwie 30 Jahre alt. Ich hab 180 € privat bezahlt und noch mal 220 € für die Instandsetzung, also umgerechnet 1:2 fast der Neupreis. Die ist jetzt fast 40 Jahre alt und immer noch eine (heute) unerreichbare Qualität für aktuelle Haushalts-Nähmaschinen.

Ich denke, für meinen Legend wäre ich auch bereit, unwirtschaftliche Reparaturen vorzunehmen.... wobei für die Pfaff gilt, dass deren Kosten definitiv nicht unwirtschaftlich waren.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
alten Zellen zum Wertstoff Hof, damit die wertvollen und nicht ewig verfügbaren Ingredentien vielleicht wiede neue Akkus werden.

Einen kranken Controller (Xiaomi ist wohl ein treffendes Beispiel) kann man mit Geschick wieder ins Leben löten, wenn sich die MosFETs verabschiedet haben, und dabei sogar haltbarer konzipieren
IMG_20220701_195232.jpg
Sieht toll aus, hab alle 6 mosfet ausgelötet, 2 sind definitiv durch, 3 haben merkwürdige Verhalten, 1 find ich nicht wieder(beim entlöten und rausziehen ist der Weg geflogen xD).
Dank neuer EU Verordnungen kann man aber so gut wie keine Ersatzteile erhalten.

BMS muss ich prüfen Alternativ hab ich noch eins.
IMG-20220701-WA0032.jpeg

Als allgemeine Umfrage .
Hier darf sich jeder anschließen falls er sich unsicher ist ob sich das noch lohnt.
alten Zellen müssten in jedem Fall zum Wertstoffhof.

Das mach ich immer, beim nächsten Schadstoffmobil werden die wieder dumm gucken wenn ich mit den alten lifepo, Blei und liion Zellen ankomme.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
IMG_20220702_160153.jpg
Das Dashboard sieht ebenso toll aus, Wasser ist über den Schalter ins Innere gekommen.

Die Zuleitung vom Controller ist beim entfernen des Silikons abgerissen vom pcb.

Durch die Zellen die ich über hab vom roller ist das Projekt ja noch etwas im Rahmen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Die Teile sehen ja echt übel aus. Da wird die Reparatur schon fast zur Machbarkeitsstudie.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Anhang anzeigen 53630
Das Dashboard sieht ebenso toll aus, Wasser ist über den Schalter ins Innere gekommen.

Die Zuleitung vom Controller ist beim entfernen des Silikons abgerissen vom pcb.

Durch die Zellen die ich über hab vom roller ist das Projekt ja noch etwas im Rahmen.
Totalschaden. Eine Reparatur muss sich auch finanziell rechnen. Das hier kann man sich ja nicht mal schönrechnen.

Die Teile inserieren. Vielleicht ist jemand froh seinen So3 wieder günstig flott machen zu können. Oder nach einem Unfallscooter suchen.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Totalschaden. Eine Reparatur muss sich auch finanziell rechnen. Das hier kann man sich ja nicht mal schönrechnen.

Die Teile inserieren. Vielleicht ist jemand froh seinen So3 wieder günstig flott machen zu können. Oder nach einem Unfallscooter suchen.
Bin noch am überlegen, die Reparatur könnte ich für 50€ durchführen und natürlich einigen Arbeitsstunden.

Etwa das selbe könnt ich auch wiederbekommen. Hmm
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Umwelt hin oder her, aber für den kleinen Mann muss sich die Instandsetzung ja auch rechnen. Wenn ich heute einen leidlich guten E-Scooter gebraucht um 300 EUR erwerben kann, dann brauche ich in die Instandsetzung keine 150 bis 200 EUR rein buttern. Dafür ist das Risiko einfach zu hoch. Vom Zeitaufwand wollen wir da noch gar nicht reden. Denn auch die eigene Arbeitsstunde hat schließlich ihren Wert, was aber nur all zu oft vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Kommt immer drauf an.... ich habe mal vor etwa 10 Jahren 'ne gebrauchte Pfaff-Nähmaschine gekauft, gebaut in den 80'ern, also schon irgendwie 30 Jahre alt. Ich hab 180 € privat bezahlt und noch mal 220 € für die Instandsetzung, also umgerechnet 1:2 fast der Neupreis. Die ist jetzt fast 40 Jahre alt und immer noch eine (heute) unerreichbare Qualität für aktuelle Haushalts-Nähmaschinen.

Ich denke, für meinen Legend wäre ich auch bereit, unwirtschaftliche Reparaturen vorzunehmen.... wobei für die Pfaff gilt, dass deren Kosten definitiv nicht unwirtschaftlich waren.
stimmt....denn die Maschinen um so älter sie sind, des do besser der Inhalt. Da bekommst du besser Ersatzteile , die hochwertig sind als das neue Zeug vom Discounter wo in den meisten Fällen nur Spritzgussteile verarbeitet wurden. Weiß ich aus meiner Berufserfahrung. Da hat sich der Aufwand absolut gelohnt . (y)

Wenn 500 Euro die gescheite Grenze sind , dann bin ich knapp drüber. Aber ich würde auch eine Reparatur versuchen. Ich hatte ich wegen der Ersatzteilmöglichkeit meinen Roller auch so ausgesucht.

Mein Auto hat im Frühjahr trotz seines biblischen Alters (13 Jahre immer hin ) eine wirklich teure Reparatur bekommen.
Und wir haben auch ein ganzes WE überlegt ob das lohnt . Aber weil es nur Verschleiß war, haben wir es machen lassen.
Ich trenne mich ungerne, wenn noch was geht von technischen Sachen.
 
Oben