Rheindeich-Doppelpack - Fronleichnam (Donnerstag, 16.06.2022, 12 Uhr)

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Hola Scooteros,

das lange Wochenende steht vor der Tür und bestes Wetter ist vorhergesagt. Was gibt es Schöneres, als auf dem Scooter bei gemäßigter Fahrt die Natur zu genießen? Genau, die Natur im Doppelpack zu genießen ;).

Aus diesem erfreulichen Anlass heraus entstand die Fronleichnams-Rhein-Rhein-Herne-Kanal-Tour :).

1655182070564.png

Die Strecke startet in Oberhausen-Sterkrade, ist aktuell 43 km lang und führt zu großen Teilen (schätzungsweise 80 % der Strecke) auf Radtrassen ohne Autoverkehr entlang. Klar, ganz vermeiden lassen sich Stadtabschnitte nicht, die sind aber kurz.

Bei der Tour steht das gemütliche Cruisen im Vordergrund, es wird also nicht Vollgas gefahren, eher so 15-18 km/h, damit man auch was von der Landschaft sieht. Die Tourdauer wird sich auf ca. 3 h reine Fahrzeit + ca. 2-3 h Pausen für Verpflegung, Laden und Fotos knipsen einpendeln.

Wir wollen gegen 12 Uhr starten und werden folglich gegen 17-18 Uhr wieder zurück sein.
Wir starten bei Punkt A und fahren im Gegenuhrzeigersinn.
Rasten können wir an den Punkten 4 (nach ca. 14 km) und 7 (nach ca. 27 km). Geladen werden kann sicher bei Rastplatz 7.

Wer sich spontan den Rhein im Doppelpack geben will, ist herzlich eingeladen, mitzufahren. Eure Scooter sollten über eine gesicherte Reichweite von ca. 30 km verfügen, erst bei Rastpunkt 7 gibt es eine Lademöglichkeit.

Gestartet wird an Punkt A, das liegt etwas versteckt.
Hier die GPS-Koordinaten eines Parkplatzes, der zum Abstellen des PKWs dienen kann (das ist dann auch unser Startpunkt)

GPS-Koordinate des Platzes: 51.51137819098382, 6.838124260359719
GPS-Koordinate der Einfahrt: 51.51147346044766, 6.837134759675575 (Leuthenstraße 12, 46149 Oberhausen)

Achtung: Wegen der Sterkrader Fronleichnamskirmes ist im Stadtgebiet von Sterkrade mit Umleitungen und Behinderungen zu rechnen, bitte berücksichtigt dies bei eurer Anreise.

Wer Interesse an der Tour hat, melde sich bitte gerne hier im Thread und per PN, dann erstelle ich eine WhatsApp-Gruppe, damit wir uns koordinieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wie Schade, das es zu kurzfristig kommt - aber eine Super Idee. Leider habe ich Frohenleichnam Dienst und kann nicht Teilnehmen. Wäre in Zeiten des 9€ Tickets, günstiger als Deine letzte Tour, was die An- und Abreise betrifft und einfacher, da die Bahnbaustelle bei Oberhausen abgeschlossen ist. Irgendwann wird es wieder was.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Mein Wizzi steht noch in Leipzig, hol den erst am Ende des Monats wieder heim 🥺 - zudem muss ich in den Feiertag rein arbeiten, dann noch so ne Tour plus Anreise, da penn ich ja im stehen ein 🙈🤣
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Sodele, zwei tapfere Recken kehren erfolgreich von einer aufregenden Tour nach gut 6 Stunden heim ;). Statt wie geplant 43 km wurden es durch notwendig gewordene Improvisationen schließlich ca. 50 km Gesamtfahrstrecke.

Teilgenommen haben diesmal genau zwei Fahrer. Die Tour wurde aber erst kurz vor Beginn ins Forum gestellt, vielleicht lag es daran, dass einige potentielle Interessenten bereits den Feiertag anderweitig verplant hatten.

Aber wie dem auch sei, beide werten die Tour als vollen Erfolg, trotz einer notwendig gewordenen Streckenimprovisation, da sich die linksrheinische Streckenführung als in weiten Teilen unfahrbar (sandige Singletrails) herausstellte. Somit haben wir das Naturschutzgebiet Rheinaue-Binsheim weitab vom Rhein umfahren und sind nach Hinweisen eines Eingeborenen frühzeitig auf die andere Rheinseite gewechselt.

Ab dem schönen Städtchen Ruhrort ging es dann wie geplant weiter.

Fast hätte ein Defekt an der Bremsanlage des Legends das vorzeitige Aus für die Tour bedeutet. Mit großem Sachverstand :rolleyes: zog aber einer der Teilnehmer mehrmals am nämlichen Bremshebel, danach funktionierte die Bremse wieder einwandfrei und wir konnten die Tour fortsetzen :). Uff, dem Amateur ist nichts zu schwör.

Wer den Tourverlauf mit dem Original (oben) vergleicht, dem fallen diese Abweichungen zur Planung im Rheingebiet sofort auf.
1655398262255.png

Ein Erinnerungsfoto vor dem Start. Für den Fall, dass wir auf der Tour für immer verschallen und nicht mehr zurückkehren sollten, soll die Nachwelt die Teilnehmer zumindest in sauberer Erinnerung halten ;)
PXL_20220616_095712383.MP.jpg

Ein erstes kurzes Fotoshooting fand noch auf der HOAG-Trasse statt, im Bild die Startfläche der Megarutsche. Die geht wirklich steil und tief runter. Wir haben von dem Vergnügen abgesehen, sie auszuprobieren.
PXL_20220616_103637274.jpg

Dann ging es auch schon mit der Rheinfähre bei Walsum über den Rhein.
PXL_20220616_105659478.MP.jpg
PXL_20220616_110205230.jpg

In Orsoy wurde planmäßig der erste Pausenpunkt erreicht und eine kleine Erfrischung genossen:
PXL_20220616_111354594.MP.jpg

Ein Porsche durfte in den kleinen Ort auch nicht fehlen:
PXL_20220616_112005426.MP.jpg

Dann führte die improvisierte Tour teils am Rhein, teils etwas weiter entfernt davon entlang:
PXL_20220616_120331621.jpg
PXL_20220616_121242462.MP.jpg
PXL_20220616_125236937.jpg
PXL_20220616_144653335.MP.jpg

Auf dem Rückweg am Rhein-Herne-Kanal gibt es bunte Brücken:
PXL_20220616_145204525.jpg

Eine kalte Eisspezialität rundete das Ende der Tour dann im angemessenen Rahmen ab.

So, das waren die Eindrücke einer für alle Teilnehmer rundum zufriedenstellenden Tour :). Trotz oder gerade wegen der notwenigen Improvisationen.

Ich denke, ich kann für beide Teilnehmer sprechen, wenn ich feststelle, dass wir eine Tour dieser Art jederzeit wieder fahren würden.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Zwei Fahrer bei einer Forumstour - ist das eine neue Rekordteilnehmeranzahl (wenn auch nicht in der Richtung in dem ich ihn erwarten würde)?
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Warum meckern?
Lieber in kleiner Gruppe als nicht fahren.
Spaß macht es immer nicht alleine unterwegs zu sein.
Und man lernt schöne Strecken kennen.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Zwei Fahrer bei einer Forumstour - ist das eine neue Rekordteilnehmeranzahl (wenn auch nicht in der Richtung in dem ich ihn erwarten würde)?

Ich fand es sehr OK. Die Idee für diese Tour wurde von @MaddinR und mir schon auf einer gemeinsamen früheren Tour ausgeheckt, nach meinem Lenkkopfschaden und dem Unfall von MaddinR war eine zeitliche Prognose lange Zeit einfach nicht möglich. Nachdem sich beides geklärt hatte, wollten wir halt die Tour fahren. Das lange Wochenende mit der guten Wettervorhersage bot sich da geradezu an.
Es blieb leider nur wenig Zeit, die Tour im Forum publik zu machen, es waren nur ein paar Tage. Und klar, die meisten haben das lange Wochenende schon verplant. Da kommt ein "ach, übrigens, wir machen übermorgen eine Tour" vielleicht nicht so gelegen.

Insgesamt wären weitere Teilnehmer sehr willkommen gewesen, aber MaddinR und ich hätten die Tour auch gemacht, wenn wir uns nicht entschieden hätten, die Tour im Forum anzubieten.

Somit: Alles gut :)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hauptsache ihr hattet eine tolle Tour. Andere reden nur, statt zu fahren und ihr habt eine schöne Erinnerung.
Mir war es zu weit, also nicht die Strecke, sondern die Anfahrt.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Vllt. lässt sich die Tour in naher Zukunft wiederholen, ich bin ja schon erprobt mit dem 9 Euro Ticket und eScooter mit der Bahn, eine Anreise wäre da das kleinste Problem wenn ich dann mein Scooter wieder habe 🤣
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
:)


Ja klar, nachdem sich der reale Tourverlauf als sehr gut fahrbar und problemlos herausgestellt hat, wäre ich gerne bereit, die Tour nochmal zu wiederholen. Auch die Rheindeich-Beeckerwerth-Tour käme in Frage, die ja auch von den Teilnehmern als recht positiv wahrgenommen wurde. Wer Interesse hat, melde sich. Dann finden wir einen nicht zu kurzfristigen Termin.
 
Oben