Rheindeich linksrheinisch - 45 km - NEUER TERMIN 18.06.2023

Added to Calendar: 18-06-23

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Hola Scooteros,

es ist wieder soweit 🙃.

Nach der Saison ist vor der Saison. Das frühe Huhn pickt das Korn. Das Elektrische muss ins Natürliche.

Wieder lockt das in 2023 hoffentlich gute Wetter und lädt zu der ein- oder anderen spannenden Tour in guter Gesellschaft ein.

Im zweiten Quartal 2023, also irgendwann zwischen Mai und Juli (Datum muss noch bestimmt werden) möchte ich mal wieder dem Rheingold nachspüren. Nun gut, es ist eher unwahrscheinlich, dass wir alle goldbeladen zuhause ankommen, aber versuchen kann man es ja mal 😉

Konkret soll die Tour über ca. 45 km wie hier gezeigt verlaufen
1673286379740.png

In komoot ist es diese Tour Sterkrade - Reindeich linksrheinisch

Start- und Zielpunkt ist der Zilianplatz in Sterkrade ganz in der Nähe des Bahnhofs (Auf der Karte das "B"). Wer bereits letztes Jahr (Himmel, wie die Zeit vergeht) bei der Rheindeich-Beeckerwerth-Tour dabei war, wird bestätigen können, dass der Platz wirklich leicht zu finden ist. Das Auto kann direkt am Platz abgestellt werden, wer mit dem Zug kommt, muss im Prinzip nur 1x über die Straße.

Angedacht sind 2 Plätze zum Rasten. Der erste Pausenpunkt in Orsoy (links oben auf der Karte) ist nach relativ kurzer Zeit (ca. 15 km) erreicht, da der nachfolgende Streckenabschnitt keinen Biergarten bietet, in den man einkehren kann.
Für die zweite Rast (ca. 36. Streckenkilometer) habe ich das Restaurant zur goldenen Möwe (McDonalds) herausgesucht. Ist vielleicht nicht 100% optimal, aber für eine kleine Erfrischung sollte es reichen.

1. Rast: Mütterlein Niederrheinisches Gasthaus und Gästehaus, Egerstraße 7, 47495 Rheinberg, Lon/Lat 51.52392129999112, 6.687305587284203
2. Rast: McDonalds Marxloh, Duisburger Str. 236 OT, 47166 Duisburg, Lon/Lat 51.496285301082494, 6.769782711826566

Vor der ersten Rast werden wir den Rhein standesgemäß per Schiff (Fähre) überqueren. 2,50 € sollte dafür also jeder dabeihaben.

Nachdem ich mit dem Wizzard unterwegs sein werde, habe ich mir noch keine vertieften Gedanken über eine etwaige Lademöglichkeit gemacht. Idealerweise haben eure Boliden also so ca. 50+ km reale Reichweite. Interessenten mit Scootern etwas geringerer Reichweite sollten frühzeitig Bescheid geben, damit eine sichere Lademöglichkeit gefunden werden kann. Aber auch in dem Fall empfiehlt es sich, dass sich die Ladezeiten noch einigermaßen im Rahmen halten, ca. 60 - 90 min sollten nicht überschritten werden. Mit einem Schnellader könnt ihr in der Zeit überschlägig ca. 15 km "nachladen". Last-Mile-Scooter sind also ziemlich sicher nicht geeignet.

Ein letzter Hinweis noch: Ich bin die Tour letztes Jahr bereits gefahren, die Tour oben basiert auf der GPS-Aufzeichnung. Ob dieses Jahr allerdings irgendwo eine Umleitung eine Routenänderung erzwingen wird, kann ich gegenwärtig noch nicht sagen.

Der konkrete Termin wird sicherlich auf einen Samstag oder Sonntag fallen, welches Datum es genau werden wird, werden wir noch sehen. Ich denke, so vier Wochen Vorlauf sollte allen Interessenten genügend Planungssicherheit bieten. Schlussendlich spielt die Wettervorhersage auch eine Rolle.

Ich rechne so mit 4-6 Stunden, wenn wir gegen Mittag loskommen, sollten wir vor Anbruch der Dunkelheit zurücksein.

So ca. vier Wochen vor dem Termin richte ich ein WhatsApp-Gruppe ein, in der wir die Details koordinieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbes65

Profi
Registriert
28 Mrz 2022
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
1.881
Ort
Stolberg (Rhld.)
eScooter
siehe Signatur
Klingt interessant und mit dem ePF-2 dürfte das ein Klacks sein. Wenn dann die Politiker mal mit dem 49€-Ticket zu Potte kommen würden und die Tour an einem Sonntag wäre, da ich samstags in der Regel arbeiten muss, wäre ich vielleicht dabei
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Also ich hab ca. 4:30 mit der Bahn von Frankfurt aus, was wäre denn die geplante späteste Startzeit 12, 13 oder früher, ne Rückfahrt muss ich mal schauen wann da was fährt, das soll ja alles via 49€ Ticket ablaufen 🤗
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ich denke, so gegen 12 Uhr sollten wir los, wenn wir nicht bis in die Nacht fahren wollen. Sind halt 45 km.

Aber da wäre ich durchaus noch diskussionsbereit. Ist ja noch 'nen Moment, bis es soweit ist, da finden wir schon noch ein Lösung. Und wenn wir erst im August fahren würden, dann hätten wir noch bis 22 Uhr Abends Zeit, bis es dunkel wird.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Das klingt doch schon mal super sobald ein Datum steht kann ich nach Verbindung schauen und mögliche Ankunftszeiten bekannt geben 👍🤗
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, das stimmt auffallend 🤔
Wenn ich morgen die Übernachtungen für die Viva Italia gebucht habe, überlege ich mir einen Termin. Da findet sich bestimmt ein Datum, das mit anderen Touren nicht kollidiert. Ich schaue mal.
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
An einem Samstag wäre die Tour für mich eine Überlegung wert. Sonntag eher nicht, wegen der relativ weiten Anreise aus dem Saarland.
Würde dann 2 Übernachtungen einplanen, ist ja ne nette Gegend. 🙂
 
Oben