Richtiger E Roller für Weg zur Arbeit

tucana

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor
Was ich allerdings nicht verstehe...du hast dir jetzt nen Scooter mit Wechselakku geholt. Warum holste dir nich nen zweiten Akku??


Naja ich will nur nach Alternativen fragen. Ob man das nicht alles günstiger bekommen könnte. Der zweite Akku kostet 300€.

Übrigens nochmal ne andere Frage.
Wir haben bei uns im Ort einen Fahrradladen, der aber aktuell bis Ende April zu hat. Ich würde mir gerne einen Kilometerzähler kaufen, den man an den Lenker befestigen könnte. Etwas sehr einfaches zum montieren, kann sogar analog sein. Und mehr als Kilometer zählen soll er auch nicht.
Gibt es solche extrem einfachen und einfach zu montierenden Kilometerzähler?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Im Prinzip kannst du jeden Fahrradtacho nehmen, der über einen Magnetimpuls gesteuert wird. Musst halt nur den Magnet an der Felge und den Empfänger irgendwo befestigen, so dass der Magnet auch Impulse erzeugt.
Oder du holst dir ne App für dein Handy, z.B. GPS Tacho und Kilometerzähler 2.
Findest du im Google-Store
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
oder nen günstigen GPS Fahrradtacho z.B. bei Amazon.
Kostet so um die 35€.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Eine nicht ganz günstige Lösung, aber ohne Wechseltrichter o.ä sind die Powerbanks von Polaroid PS-Serie. Die haben nämlich auch eine Steckdose mit der man 230V rausbekommt.
Ah, ja?
Ohne Wechselrichter bekommst Du aber aus Gleichspannung keine Wechselspannung.
Dieser ist bei dem genannten Teil halt fest verbaut.
Das Prinzip ist immer gleich:
1. Eingang: Gleichsspannung (z. B 12 V)
2. Zerhacker (Gleichspannung wird in Wechselspannung (Rechteck) "zerhackt")
3. Transformator (Wechselsapannung wir auf höhere Spannung transformiert und stabilisiert)
4. Ausgang: Wechselspannung (z. B. 230 V)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
und die meisten Geräte machen daraus wieder Gleichspannung weil außer Motoren keine elektronik Wechselspannung benötigt. Du kannst also Geräte mit internem Gleichrichter auch bei 230V Gleichstrom betreiben. NUr halt keinen Föhn.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hi
Aber 80 Watt ist ja fast nix, würde ja bedeuten 80 Watt / 220 Volt = 0,36A.
Das ist als Ladestrom schon ein bisschen wenig.
Gruß
Du machst da einen Rechenfehler.
Die Rechnung würde stimmen, wenn Du den Roller auch mit 230 V Wechselspannung laden würdest. ;)
Die Ausgangsspannung wird durch das Ladegerät aber wieder heruntertransfomiert und gleichgerichtet, daher ist die Beachtung der gleichen Leistung hier maßgeblich.
Ohne Verlustleistung gerechnet hättest Du bei einer Ladespannung von 42 V nämlich 80 VA/42 V = 1,9 A Ladestrom.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Ok, Danke für Deine Aufklärung.
Das hatte ich nicht bedacht.
Gruß
 

tucana

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor
So Leute,

ich bin heuten den Arbeitsweg abgefahren:

Akku war voll - 7,2 km hin - nur 1 von 5 Balken war weg

Zurück etwas andere Strecke; 7,9 km

Den letzten Kilometer hat er schon an km/h verloren; die ganze Strecke hindurch 22 km/h laut Display: Der letzte Kilometer dann nur noch 14 km/h.

Der Akku ist nicht 100% leer, aber fast. Jetzt wird er erstmal geladen, mal schauen wie lange das dauert.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Naja ich will nur nach Alternativen fragen. Ob man das nicht alles günstiger bekommen könnte. Der zweite Akku kostet 300€.

Übrigens nochmal ne andere Frage.
Wir haben bei uns im Ort einen Fahrradladen, der aber aktuell bis Ende April zu hat. Ich würde mir gerne einen Kilometerzähler kaufen, den man an den Lenker befestigen könnte. Etwas sehr einfaches zum montieren, kann sogar analog sein. Und mehr als Kilometer zählen soll er auch nicht.
Gibt es solche extrem einfachen und einfach zu montierenden Kilometerzähler?

Bei den Chinesen bekommst du ihn für knappe 150 - 180€
 
Oben