Richtiges Laden - Lithium Ionen Akkus

MrWhite

Einsteiger
Registriert
1 Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
Nürnberg
eScooter
Segway-Ninebot G30D
Hallo Ihr Lieben, ich heiße Felix und bin neu hier. Ich besitze seit kurzem einen Nitebot G30D.
Meine Frage ist, wie sollte ich den Roller richtig laden, damit der Akku lange hält (Lebensdauer)?

wenn ich z.B. 30 km gefahren bin und habe noch 30km restreichweite wieder vollladen? oder eher leerfahren?

danke für eure Antworten ;)
 
C

Chris von Wallenstein

Gast
Niemals leer fahren! Auch solltes du ihn nicht immer bis 100% laden! Ich lade meist bis 80/85%, das langt alle mal und quält dem Akku nicht unnötig. Zu 100% wird er nur geladen, wenn ich eine richtig lange Tour machen will
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Du kannst den Akku jederzeit zu 100% voll laden und auch leer fahren. Das BMS ist so eingestellt, das die Akkus niemals zu 100% voll werden und auch niemals leer werden. Die angezeigten 100% entsprechen nicht 100% der Akkukapazität.
Sobald die Akkus die Spannungsuntergrenze erreicht haben, schaltet das BMS ab. Das gleiche auch für's Laden.
Ist in diversen Threads schon behandelt worden. Einfach die Suchfunktion benutzen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Der Akku wird im Normalfall den eScooter überleben auch wenn du ihn nach jeder 10 Km Tour komplett voll lädst.
Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen.
 
C

Chris von Wallenstein

Gast
Der Akku wird im Normalfall den eScooter überleben auch wenn du ihn nach jeder 10 Km Tour komplett voll lädst.
Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen.
Echt? Ich ging eher davon aus das der Akku als erstes nachgeben wird, bei normaler Behandlung sollte der Rahmen usw. bis auf Verschleißteile doch den Akku überleben
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich hab meinen G30 jetzt seit 15 Monaten. Der hängt jeden Abend über Nacht am Ladegerät. Egal, ob ich 5, 10 oder 40km unterwegs war.
Da gibt es keine Ermüdungserscheinungen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Dann rechne mal bei der Anzahl der Vollladezyklen aus wieviele Kilometer du fahren müßtest bis er anfängt nach zu lassen.

Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte.

Ich für meinen Teil lade sie zu 100% voll.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wenn man von einer laufleistung von 60km pro Ladung ausgeht und das mit den Hersteller "voll" ladecyclen (500-800 z.b.) addiert kommt man schnell auf 30-50.000km.
Da kann man wenn man weiß was verbaut ist auch einfach mal ins Datenblatt schauen, bei den Samsung q30 sind z.b. knapp 75% restkapazität angegeben bei einer permanenten Be und entladung von 4 bzw 15A nach 300 cyclen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Es gilt ja auch folgendes...
Ein Ladezyklus heißt, der Akku wird in seiner kompletten Kapazität ent- und wieder beladen.
Wenn man als Beispiel 5 Tage pro Tag nur 20% Akku verbraucht und diesen jeden Tag wieder voll macht, gilt 5x20% als ein Ladezyklus.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Egal welcher Akku Typ, überladen und tiefenentladen ist pures Gift. Das sollte man sich merken.
Deswegen sind die BMS bei e-Scootern auch so eingestellt, dass die nie ganz voll und nie ganz leer zulassen.
 
C

Chris von Wallenstein

Gast
Wenn man von einer laufleistung von 60km pro Ladung ausgeht und das mit den Hersteller "voll" ladecyclen (500-800 z.b.) addiert kommt man schnell auf 30-50.000km.
Da kann man wenn man weiß was verbaut ist auch einfach mal ins Datenblatt schauen, bei den Samsung q30 sind z.b. knapp 75% restkapazität angegeben bei einer permanenten Be und entladung von 4 bzw 15A nach 300 cyclen.
Willst du sagen das du mit einer Ladung 60km geschafft hast?
 
C

Chris von Wallenstein

Gast
Okay, meiner wurde jetzt erst 2 mal geladen, aber ich habe gestern auf 28km einen Akkuverbrauch von 81% gehabt, bei besserem Wetter usw. komm ich mit meinen 93kg vielleicht 35-40km schätze ich mal, vollkommen ausreichend für mich, aber weit weg von der Werksangabe
 
Oben