Richtiges Laden - Lithium Ionen Akkus

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Weil die Leute hier in der Regel keine kompletten Schrottbomber fahren und 99,99 % der Leute auch ohne Bastel-Akku.

Zudem sind z.B. bei Xiaomi diverse Schutzmechanismen eingebaut. Die wissen ja auch dass es Ende auch auf sie zurückfällt, wenn die Dinger in Flammen aufgehen sollten. Billige Zellen sind die Ersparnis ebenfalls nicht wert.

Ich bin mir sicher dass Xiaomi einige Scooter im Labor gequält hat und Hitze, Kälte, Wasser, Überlastung etc. Testszenarien waren.
Solange diese sich im Rahmen bewegen Stimmt das natürlich, aber wir sehen hier auch genug andere Bilder von berschmorten Stecker/Kabel. Hinter der Sicherung alles schick, davor... mit einem richtig großen Zellenpaket... thermal runaway... eine Zelle Ansich entzündet sich auch nicht (Ausnahme bestätigen die Fälle) in einem Paket ist die Hitze aber viel höher, vergleichbar mit dem teelichtmeer wo die innere viel stärker brennt als der Rest.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Noch einer ...
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Bei 5,6kw und dem kleinsten Akku Typ bist du alleine bei 10A PRO Zelle... das das irgendwann abraucht bei etwa ~120-190 Zellen :eek: das müsste man ja schon als Motorrad eingestuft werden, bis 4kw ist es ein "50iger" roller
 

thinkpad

Aktiv dabei
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
188
eScooter
E-Twow Booster V
Ich Fahre seit März 2018 einen E-Twow Booster V 36Volt 10,5Ah 380Wh (Samsung 3500mAh Zellen, 10S 3P)

Der Roller ist von Anfang an Entsperrt und fährt Locker 30km/h schnell. Als der Roller neu war, da habe ich eine Runde von 20km (Laut Tacho) gemacht, die ganze Zeit Vollgas. Danach hatte ich noch eine Leerlauf Spannung von etwa 3,55Volt pro Zelle.

Jetzt, über drei Jahre später und mit über 14.000km auf dem Tacho, hat der Akku immer noch die gleiche Leistung wie am Anfang, die Vollgas Runde von 20km schafft er immer noch mit der Spannung wie am Anfang.

Damit der Akku länge hält, beachte ich folgendes:
-den Akku nie ganz leer fahren
-den Roller nie mit leerem Akku in die Ecke stellen
-nur voll laden wenn der Roller danach sofort benutzt wird
-den Roller bei nicht benutzung immer mit einer Spannung von etwa 3,7 bis 3,85Volt pro Zelle lagern, wenn er nicht benutzt wird oder in den Winterschlaf geht.
-nicht fahren wenn es kälter als 10 Grad ist oder nass ist

Im Durchschnitt lade ich den Akku alle 15km, zusätzlich kommen noch Zwischenlandungen dazu. Was etwa 900 Ladungen entspricht. Mein Ladegerät lädt von Werk aus die Zellen immer nur auf 4,15V anstatt auf 4,20V.

Ich kann für mich nur sagen dass es sich gelohnt hat auf den Akku aufzupassen. Ich hoffe dass der Akku noch zwei Jahre hält und 25.000km Schafft.

Vorher hatte ich einen E-Twow S2 Booster mit Li-po Akku, mit dem bin ich ohne zu überlegen bei jedem Wetter gefahren und habe nach Lust und Laune geladen. In der Zeit von 3 Jahren und 13800km, hat der Roller 3 Akkus verbraucht.

Dazwischen hatte ich noch einen Zero 10X 60V 21Ah, den ich aber nach etwa 8 Monaten mit 1800km wieder verkauft habe, zu gefährlich, unterhalt vergleichsweise zu teuer und aufwendig.

Mit Freundlichen Grüßen
 

DiploRe

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
28
Ort
Berlin
eScooter
IO Hawk Legend
So wie ich das hier mitlese scheint ihr eure Akkus ja alle ganz entspannt laden zu können. Aber was mache ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ohne Steckdose im Keller? Ich muss jedesmal den Scooter im Aufzug in die Wohnung bugsieren... :( Da wäre ein leicht entnehmbarer Akku super!
 

DiploRe

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
28
Ort
Berlin
eScooter
IO Hawk Legend
O.K., der Legend mit 1000 Watt Motor bringt da glaub ich schon 25 kg auf die Waage...
 
Oben