Richtiges Laden - Lithium Ionen Akkus

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ich kenne ja in der Zeitachse die Variable Volt nicht, welche dein Akku in dem Moment hat. Daher kann ich das pauschal nicht beantworten.
Halte dich grob in der Range 20/80 auf wobei die 80 von Hersteller zu Hersteller BMS eh 95-100 % angezeigt werden am Scooter. Die schützen die Zellen schon von Herstellerseiten und machen die Zellen nie ganz voll. Man kann das manipulieren mit einer BMS CFW aber das ist was für "Profis". Brandgefahr.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Jetzt mal ne ganz blöde frage (hab mich mit BMS noch nie so auseinander gesetzt...), kann man nicht nen vorhandenes BMS nutzen und die Zellen tauschen?
zb hab ich 2,5Ah zellen drin (EWA halt) und ich könnte zb 3600er auftreiben, soweit mir bekannt misst das BMS ja nur die Volt (3,6-4,2)
was ja heissen würde das der Über und Tiefentladeschutz noch greifen würde, neben dem üblichen temperature control kurzschluss etc. (sofern das BMS das hat)
müsste sich ja dennoch ganz normal Laden/nutzen lassen oder hab ich irgendwas noch nicht ganz durchdacht?
wäre halt nur ne kapazitätserhöhung der rest bleibt ja
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Jetzt mal ne ganz blöde frage (hab mich mit BMS noch nie so auseinander gesetzt...), kann man nicht nen vorhandenes BMS nutzen und die Zellen tauschen?
zb hab ich 2,5Ah zellen drin (EWA halt) und ich könnte zb 3600er auftreiben, soweit mir bekannt misst das BMS ja nur die Volt (3,6-4,2)
was ja heissen würde das der Über und Tiefentladeschutz noch greifen würde, neben dem üblichen temperature control kurzschluss etc. (sofern das BMS das hat)
müsste sich ja dennoch ganz normal Laden/nutzen lassen oder hab ich irgendwas noch nicht ganz durchdacht?
wäre halt nur ne kapazitätserhöhung der rest bleibt ja
Mit dem Lidl Scooter 3,6? Unrealistisch, die gehen von 3 bis 4,2v. Bei permanent Ladung dürften die Zellen eh kein Strom annehmen (Ladegerät geht dann auf unter 10watt).
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
mir ist das insoweit bekannt das Li Ion zellen auf Maximal 4,2 geladen und Minimum 3,6entladen werden
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
mir ist das insoweit bekannt das Li Ion zellen auf Maximal 4,2 geladen und Minimum 3,6entladen werden
Schaut man in ein Datenblatt einer "Samsung ICR 18650-22P" Zelle mit 2200mah (Datenblatt gibt es in der versandapotheke mit dem großen C).

Da steht die " Entladeschlussspannung " sogar bei 2,75v. Zur Schonung der Zelle ist aber ein höherer wert besser.

Mein Esa 1919 geht bis ~30v > 3v pro Zelle runter aber da hast du dann auch kaum noch Geschwindigkeit/Strom/Kapazität.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Bei der neusten Generation Smartphone Akkus 4,35 oder 4,4V aber es gehts doch ums Rollerchen.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Ja, schon, da ist es natürlich deutlich konservativer.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Oder vielleicht nicht so modern ? 18650er sind nun nicht der neusten heiße schei* im Akku Universum 😏
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Aber über sowas Machen sich hier auch kein Leute Gedanken, Hauptsache 30+ fahren können :LOL:
Weil die Leute hier in der Regel keine kompletten Schrottbomber fahren und 99,99 % der Leute auch ohne Bastel-Akku.

Zudem sind z.B. bei Xiaomi diverse Schutzmechanismen eingebaut. Die wissen ja auch dass es Ende auch auf sie zurückfällt, wenn die Dinger in Flammen aufgehen sollten. Billige Zellen sind die Ersparnis ebenfalls nicht wert.

Ich bin mir sicher dass Xiaomi einige Scooter im Labor gequält hat und Hitze, Kälte, Wasser, Überlastung etc. Testszenarien waren.
 
Oben