Risiken für Verkäufer

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Hallo,
Welches Risiko gehe ich ein, wenn die Bezahlung für einen von mir verkauften Scooter über einen Bankscheck erfolgt?
Ich soll meinen Namen, Anschrift und Telefonnummer mitteilen und bekomme einen Scheck dann per Post zugeschickt. Wenn der Scheck meinem Konto gutgeschrieben ist, wird die Abholung des Rollers veranlasst.
So einen Zahlungsweg hatte ich bisher noch nicht, daher bin ich etwas unsicher.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Hört sich nach Betrug an. Ich denke die sammeln deine Daten.
Wer holt den Scooter denn ab? DHL/Paketdienst/Spedition? Dann per Nachnahme versenden. Die erhöhten Gebühren vorher vom Käufer einholen. Persönlich? Dann Barzahlung oder bei der Bank treffen, dass der Verrechnungsscheck direkt eingelöst werden kann.

Ich meine auch, wenn ein Scheck gefälscht ist, kann die Bank das Geld nachträglich wieder zurückbuchen.
 

SnakeEater

Aktiv dabei
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
117
Ort
MS
eScooter
Legend Lite + SPARROW2
Ich würde es aufjedenfall nicht machen… überall lauern derzeit irgendwelche Betrugsmaschen. Selbst mit PayPal muss man als Verkäufer mittlerweile aufpassen… 😞
 

dutschmann

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Wizzy
Nur Überweisung, PP an Freunde, oder bar.
Auch keine Übergabe an eine Spedition die angeblich beauftragt wurde. Und keine online Anzahlung annehmen!! Und auf keinen Fall niemals auf einer angegebenen HP mit einem code einen Kaufvertrag online eingehen....
 

dutschmann

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Wizzy
@Tom 13, um das richtig zu erläutern fehlt es mir an genaues Hintergrundwissen... Ich habe das im TV gesehen.... Vielleicht mal googeln. Im grossen und ganzen läuft das so ab, ein Händler meldet sich bei dem Verkäufer mit Kaufinteresse.. Der Verk. Soll auf die Händlerhompage gehen und ein vorgefertigten kV unterschreiben.... Auf diese Seite kommt man auch nur mit einem vom Käufer angegebenen Passwort... Diese Verträge beinhalten einige Fallstricke. z. B hat der Händler einen nicht mehr rückgängig machen den KV in der Hand.... Er zahlt das Auto / die Ware an und holt das Auto gar nicht ab..... ab jetzt wären meine Aussagen der Betrugsmasche nicht korrekt, daher besser googeln...
 

dutschmann

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Wizzy
Ist genau unsicher wie Paypal „normal“.
Wenn der Käufer den Betrag, den Paypal von seinem Konto einziehen will, zurück buchen lässt, holt sich Paypal das Geld von dir zurück.
Das ist so nicht richtig. Bei PP an Freunde holt PayPal nicht das Geld zurück. Auf keinen Fall. Apropos" Fall" bei PP an Freunde kannst du einen solchen gar nicht erst eröffnen... Das Geld ist weg... wie bei einer online Überweisung, falls du mal die falschen Kontodaten angibst.... Glaube es mir... Ich gebe dir gerne meine PP Adresse und schick mir nen Euro. Ich sag schon mal "danke" 😄.
Schönen Tag noch...
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Bei Paypal Familie und Freunde reicht es einen „Fremdzugriff“ zu melden, worüber das Geld verschickt wurde. Das kann ein Hacker sein, kann aber auch der kleine Bruder sein (der natürlich das selbe Gerät benutzt). Dann bucht Paypal das Geld zurück, ist kein Problem. Alternativ, wie hier schon gesagt, über die Kreditkarte das Geld zurückbuchen lassen. Dann geht die „Kette“ so weit zurück, bis Paypal das Geld wieder hat.
 

dutschmann

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Wizzy
Das ist so nicht richtig. Bei PP an Freunde holt PayPal nicht das Geld zurück. Auf keinen Fall. Apropos" Fall" bei PP an Freunde kannst du einen solchen gar nicht erst eröffnen... Das Geld ist weg... wie bei einer online Überweisung, falls du mal die falschen Kontodaten angibst.... Glaube es mir... Ich gebe dir gerne meine PP Adresse und schick mir nen Euro. Ich sag schon mal "danke" 😄.
Schönen Tag noch...

Bei Paypal Familie und Freunde reicht es einen „Fremdzugriff“ zu melden, worüber das Geld verschickt wurde. Das kann ein Hacker sein, kann aber auch der kleine Bruder sein (der natürlich das selbe Gerät benutzt). Dann bucht Paypal das Geld zurück, ist kein Problem. Alternativ, wie hier schon gesagt, über die Kreditkarte das Geld zurückbuchen lassen. Dann geht die „Kette“ so weit zurück, bis Paypal das Geld wieder hat.
willst du das Anhand meiner PP Adresse gerne beweisen?...
 

dutschmann

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Wizzy
In diesem Artikel sind mir zuviele " vielleicht" " eventuell " " möglicherweise" "übernehmen keine Garantie".... Aber lassen wir es dabei...
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Dann glaub es eben nicht. Paypal ist für Verkäufer nie sicher, egal ob mit Käuferschutz bezahlt worden ist oder per Familie und Freunde. Wenn dir der Artikel nicht gefällt kannst du natürlich auch selbst die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen und einfach nach den Schlagwörtern suchen.
 
Oben