RMA aufgemacht - wie lange dauert es, bis wirklich geholfen wird?

eghpaul

Experte
Punkte Reaktionen
1.930
eScooter
Black-X / Legacy1
Ich habe heute wegen dem Fehler 10 eine RMA bei IO Hawk aufgemacht.
Ich werde euch hier auf dem laufenden halten, wie und wann es Fortschritte gibt, die wirklich helfen.
Habe die RMA Eingangsmail auch an die Founders-Mailadresse geschickt, der ja ein besonderer Service für die Founders versprochen wurde.
Für die, die noch keine RMA aufmachen mussten:
- Kundennummer
- Rechnungsnummer
- Kaufdatum und
- FIN
bereithalten, die müssen alle mit in die Maske eingetragen werden.
Dazu dann noch eine Fehlerbeschreibung eintragen und bis zu 5 Anlagen können hinzugefügt werden.
Absenden und fertig.
Kurz darauf erhält man eine Eingangsbestätigung mit der RMA-Nummer, unter der diese bei iO Hawk läuft.
Dann heißt es erstmal abwarten.

Zur Erinnerung noch der Screenshot, was zur Founders Edition versprochen wurde (für mich auch ein Kaufgrund war) und somit auch Inhalt des Kaufvertrags ist.

Anhänge

• IMG_1771.jpeg
    IMG_1771.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

eghpaul

Experte
Punkte Reaktionen
1.930
eScooter
Black-X / Legacy1
Update Tag 1 nach RMA:

1. Mail

iO Hawk hat geantwortet und nachgefragt, wann ich telefonisch erreichbar bin. Habe direkt geantwortet, dass die mich jederzeit tel. erreichen und vorsorglich nochmal die Handynummer mit dazugeschrieben.

2. Mail
IO Hawk hat per Whattsapp ein Video angefordert mit der Fehlermeldung.
Auch prompt erledigt.
Daraufhin kam sofort eine automatische Antwort, die ich etwas seltsam finde:
Ticket verfällt.jpg

Muss ich morgen dann eine neue RMA aufmachen?

Nochwas ist mir aufgefallen:
Für alle die Mails von der IO Hawk Founders-Mailadresse beantworten: In der Absendeadresse von IO Hawk fehlt ein Buchstabe. Statt founders@iohawk.de steht da founder@iohawk.de (eure Antwort kommt sozusagen nicht an, wenn ihr auf Antworten geklickt habt).

Bild_2024-03-19_132400517.png

Falls IO Hawk mitliest, bitte berichtigen.

Wittimann

Experte
Punkte Reaktionen
1.714
eScooter
IO Hawk Legacy
Update Tag 1 nach RMA:

1. Mail

iO Hawk hat geantwortet und nachgefragt, wann ich telefonisch erreichbar bin. Habe direkt geantwortet, dass die mich jederzeit tel. erreichen und vorsorglich nochmal die Handynummer mit dazugeschrieben.

2. Mail
Auch prompt erledigt.
Anhang anzeigen 137792

Für alle die Mails von der IO Hawk Founders-Mailadresse beantworten: In der Absendeadresse von IO Hawk fehlt ein Buchstabe. Statt founders@iohawk.de steht da founder@iohawk.de (eure Antwort kommt sozusagen nicht an, wenn ihr auf Antworten geklickt habt).

Anhang anzeigen 137791

Hast Du das schon ausprobiert, oder vermutest Du das nur? Es kann ja sein, dass beide E-Mails funktionieren, zumindest sollte dann bei der angeblich falschen eine Fehlermeldung in Deinem Postfach landen.

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.606
eScooter
ePF-2 XT, EliteX
Nein, die falsch als Absender eingetragene eMailadresse funktioniert nicht und die eMails kommen als unzustellbar zurück.
Ich habe IO Hawk auch schon darauf hingewiesen.
Sicher war diese Diskrepanz in den Adressen auch dafür verantwortlich dass die IOHawk eMail bei mir im GMail Spamordner landete.

eghpaul

Experte
Punkte Reaktionen
1.930
eScooter
Black-X / Legacy1
Hast Du das schon ausprobiert, oder vermutest Du das nur? Es kann ja sein, dass beide E-Mails funktionieren, zumindest sollte dann bei der angeblich falschen eine Fehlermeldung in Deinem Postfach landen.

Hab ich ausprobiert, weil die beim ersten mal zurückkam.

DieMarry

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
347
eScooter
Elite X FE Grün
Du weißt schon das aktuell 5 Leute bei denen ausfallen und sie via Social Media ein Post gemacht haben wo geschrieben wurde das alles deutlich länger dauern wird?!

Wittimann

Experte
Punkte Reaktionen
1.714
eScooter
IO Hawk Legacy
Update Tag 1 nach RMA:

1. Mail

2. Mail
Auch prompt erledigt.
Anhang anzeigen 137792

Anhang anzeigen 137791

Nein Du musst keine neue RMA aufmachen, sondern einfach etwas warten und nicht immer erneut mit dem gleichen Problem Kontakt aufnehmen, das bringt jeden durcheinander.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.931
eScooter
Siehe Signatur
Du weißt schon das aktuell 5 Leute bei denen ausfallen und sie via Social Media ein Post gemacht haben wo geschrieben wurde das alles deutlich länger dauern wird?!
Das weiß unter Umständen keiner und mich als Kunden interessiert es auch nicht.

Timmy17

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
535
eScooter
Warte auf Egret GT
Sehe ich auch so.👍🏻👍🏻

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.931
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe heute wegen dem Fehler 10 eine RMA bei IO Hawk aufgemacht.
Ich werde euch hier auf dem laufenden halten, wie und wann es Fortschritte gibt, die wirklich helfen.
Habe die RMA Eingangsmail auch an die Founders-Mailadresse geschickt, der ja ein besonderer Service für die Founders versprochen wurde.
Für die, die noch keine RMA aufmachen mussten:
- Kundennummer
- Rechnungsnummer
- Kaufdatum und
- FIN
bereithalten, die müssen alle mit in die Maske eingetragen werden.
Dazu dann noch eine Fehlerbeschreibung eintragen und bis zu 5 Anlagen können hinzugefügt werden.
Absenden und fertig.
Kurz darauf erhält man eine Eingangsbestätigung mit der RMA-Nummer, unter der diese bei iO Hawk läuft.
Dann heißt es erstmal abwarten.

Zur Erinnerung noch der Screenshot, was zur Founders Edition versprochen wurde (für mich auch ein Kaufgrund war) und somit auch Inhalt des Kaufvertrags ist.
Drücke dir die Daumen. Kann gerne meine Erfahrung teilen.

- RMA am 25.01.2024 eröffnet wegen defekten Lenkers.
- Reaktion unmittelbar per Mail. Inhalt der Mail, neuer Lenker wird zugesandt.
- 08.02. Friendly reminder wann der Lenker zugesandt wird. (Per Mail)
- 08.02. Entschuldigung für die Verspätung per Mail erhalten.
- 16.02. nochmals reminder weil der Lenker noch immer nicht da ist und seit dem nichts mehr gehört
- Zwischen dem 16.02. und 13.03. insgesamt 3 mal versucht per Telefon zu erreichen. Klingelt durch.
- 14.03. Lenker aus dem Shop bestellt mit Versandkosten (€ 7.99) knapp € 50.00

Leider hat man es nicht geschafft in knapp 2 Monaten mir den zugesagten Lenker zu schicken. Schlimmer finde ich aber, das nach der Entschuldigung seitens der Service Abteilung keine Antwort, Info oder auch sonst etwas kam und auch das niemand per Telefon erreichbar ist/war. Jetzt habe ich mir den Lenker gekauft, den der Betrag ist viel zu gering um sich darüber zu streiten noch zu ärgern. Hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck und ich weiß nicht was ich davon zu halten habe, außer das ich es schade finde diese Erfahrung gemacht zu haben.

Edit: Lenker war in allen Farben seit dem 25.01. vorrätig, daran kann es nicht gelegen haben.

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.606
eScooter
ePF-2 XT, EliteX
Ich denke die Lenker die da Vorrätig waren, waren mal vorrätig, bis sie mit der alten Halle 5 Wochen vorher abgebrannt sind.
Scheinbar haben sie ihre Lagerverwaltung ja noch immer nicht im Griff.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.931
eScooter
Siehe Signatur
Nun, wann war das mit der Halle? Glaube Anfang Dezember 2023, meine RMA ist vom 25.01.2024. Sie wollten ja auch einen Lenker zusenden, also vorrätig wie auch auf der HP im Shop. Habe ihn ja gestern bekommen, weil ich ihn selbst kaufte.

Toddquinlan

Profi
Punkte Reaktionen
1.682
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
ich missbrauche dann auch mal diesen Thread:

- am 02. März RMA eröffnet und die automatisierte Bestätigung erhalten inklusive RMA Nummer
- am 05. März erst einmal drei Mails erhalten, eine mit Informationen zur Retoure (Abgabe des Paketes bei DPD), eine mit der PDF des Retourenscheines den ich beilegen soll und die dritte die das gleiche besagt, nur ohne die pdf.
- ich habe am 05. März direkt per Mail geantwortet das DPD nur Pakete bis 31 kg annimmt, das Elite Paket wiegt ja 43 kg
- daraufhin kam am 05. März die vierte Mail mit der Statusbenachrichtigung: in Kommunikation

Das war es dann auch erst einmal mit der Kommunikation, ich habe ein paar Mal versucht anzurufen, ohne Erfolg, habe von meiner Seite aus mal bei Speditionen gefragt was ein Versand kosten würde, habe vergeblich versucht bei GEL jemanden zu erreichen bis es mir irgendwann zu bunt wurde.

Ich habe mir am 13. März frei genommen, den Elite mit Zubehör ohne Verpackung auf den Beifahrersitz meines kleinen Viertürers gelegt (passt weder in meinen Kofferraum noch quer auf die Rückbank, das war die einzige Möglichkeit) und bin dann vormittags nach Krefeld gefahren.

Dafür kann jetzt IO Hawk nix, aber das Navi verlangt das man auf der Landstrasse wendet um die Einfahrt in das Industriegebiet zu nehmen. Und dort begann auch die Suche nach der IO Hawk-Niederlassung.

Irgendwann gefunden, davor geparkt und wurde quasi schon draussen von Frau Metzler abgefangen. Mit ihr ein kurzes, sehr freundliches Gespräch geführt, Retourenschein vorgelegt, erklärt das ich den Scooter zurückgeben möchte. Mit einem Mitarbeiter den Scooter aus dem Auto geholt. Frau Metzler (ihres Zeichens Prokuristin bei IO Hawk) hat dann auch sofort die Rücküberweisung der Kaufsumme in Auftrag gegeben (ich erhielt eine Kopie der Auftragsbestätigung). Ich hatte ausserdem einen Lieferschein erstellt den sie mir ebenfalls abgezeichnet hat damit ich auch eine Bestätigung über die Abgabe des Scooters in den Händen halten konnte. Das ganze hat keine Viertelstunde gedauert.

Am gleichen Tag, 13. März, habe ich ausserdem eine Mail von Frau Färber erhalten das sie eine Abholung des Scooters durch GEL veranlassen könnte, die ich dann natürlich damit beantwortet habe das der Scooter sich schon in ihrem Hause befinden würde.

Die Wertstellung auf meinen Konto erfolgte übrigens auch direkt am 13. März. Und das über die volle Summe, sprich Kaufpreis UND Versandkosten.

Mein Fazit: die persönliche Kommunikation, der Umgang vor Ort war erstklassig, da konnte ich nicht klagen, mir wurden auch Getränke angeboten, jeder war höflich und nett. Auch das mir Kaufpreis und Versand rückerstattet wurden und die Schnelligkeit mit der diese Überweisung erfolgte hat mich beeindruckt. Das war jedoch auch gleichzeitig der Höhepunkt und Abschluss meiner Erfahrung mit IO Hawk und dem Elite X.

Timmy17

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
535
eScooter
Warte auf Egret GT
Naja, wenn man direkt Vorort ist, dann kann es ja gut laufen, was sollten Sie sonst machen. Online ist IO eine Katastrophe, die Erfahrung habe ich persönlich gemacht, und das nicht nur 1x.

Toddquinlan

Profi
Punkte Reaktionen
1.682
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
Naja, wenn man direkt Vorort ist, dann kann es ja gut laufen, was sollten Sie sonst machen. Online ist IO eine Katastrophe, die Erfahrung habe ich persönlich gemacht, und das nicht nur 1x.
das bestreite ich keineswegs, ich habe es nicht einmal geschafft dort telefonisch jemanden zu erreichen, und weiss Gott ich habe es wirklich oft versucht

Oben