Rolektro Eco-Fun 20 „Tuning“ bzw. schneller machen?

Kostja77

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Rolektro Eco-Fun 20
Hi 👋🏼
Bin seit heute Mittag Besitzer eines Rolektro Eco-Fun 20.
An sich ziemlich gemütliches Teil für einen E-Scooter dennoch stört mich die Endgeschwindigkeit.
Dass es nicht legal ist, Probleme mit der Versicherung geben kann, man die Lebenszeit verkürzt und alles andere ist mir bekannt.
Beschäftigen wir uns also lieber mit dem Thema wie man das Teil schneller bekommt.

Gibt es mittlerweile Möglichkeiten um dieses Modell flotter zu bekommen?
Wäre über jeden Tipp freuen.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Hi,
das übliche Prozedere.... Erstmal aufschrauben und gucken was verbaut ist.
Eventuell findet sich dann ein alternativer Controller / Display usw. usw.

Ich glaube dein Scooter hat keine große ( Tuning ) Community. Somit wirst du viel selbst basteln und suchen müssen. 💪👍
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Übliches wie bei allen scootern, gucken was verbaut ist und denn schauen ob man nen Controller/Dashboard /Custom Firmware ranbekommt der den Ansprüchen genüge tut
da war jemand schneller XD
 

Kostja77

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Rolektro Eco-Fun 20
Danke erstmal.
Kannst mir erklären was du mit „anderer Controller & display“ genau meinst?
Bin neu im Thema 😁
Komme eig. aus dem KFZ-Bereich.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Kannst mir erklären was du mit „anderer Controller & display“ genau meinst?

Oookkkaaayyyy 😅

Display = Das Ding im ( Armaturenbrett ) welches in der Regel z.b die Geschwindigkeit oder den Akkustand anzeigt.

Controller = Ein kleiner meist silbern glänzender Kasten der unter anderem dafür zuständig ist den Roller schneller / langsamer fahren zu lassen.

Soooo Spaß beiseite.
Am aller aller besten guckst du mal hier im Forum wie andere Scooter so getunt werden.
Die Xiaomi / Ninebot sind da nicht so repräsentativ da diese per App getunt werden können.
Guck doch zum Beispiel mal bei den Doc Green Dingern. 👍

Da musst du halt entsprechend drauß ableiten.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Scooter bestehen aus 4Grundteilen
Batterie (is klar)
Motor entscheiden über die Hauptleistung darin sind Hallsensoren die die Umdrehung messen
Controller , der entscheidet über Max speed und lesitungsverteilung zwischen Akku und Motor gibt die Daten aus dem Hallgeber (Gashebel) und dem Hallsensor im Rad hin her
und Das Display als Schnittstelle Zwischen User Handy/PC und Controller sowie Fahrzeugüberwachung
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Mein EWA6000 zb :) Naja Schnitstelle insofern Eco Sport An Aus Licht Etc, daten an den Controller geben vom Menschen oder halt BT/Kabel
 

Kostja77

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Rolektro Eco-Fun 20
Ok, also müsste ich mir den Controller mal angucken ob da „Drosselleitungen“ angsteckt sind oder auf der Platine vom Controller?
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Das ist meist softwareseitig oder bauartbedingt :)
mit umstecken wie beim KFZ ist es eher nicht XD
EKFV sieht ja Manipulationssicherheit vor nen schnödes Umstecken von ner Brücke etc wäre ja zu einfach als eingriff
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Ok, also müsste ich mir den Controller mal angucken ob da „Drosselleitungen“ angsteckt sind oder auf der Platine vom Controller?

Ähm.....
Lies erstmal bei anderen Scootern!!!
Einfach für ein bisschen Grundverständnis.

Ja manchmal gibt es auch eine Art Drosselleitung. Aber das ist auch eher selten.
 

Kostja77

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Rolektro Eco-Fun 20
Sorry hab mich mit dem Thema noch nicht ganz auseinandergesetzt. Hab nix zu meinem Modell gefunden, deswegen ja auch der Post hier.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Ist doch nicht schlimm!

Ein paar Infos hast du ja jetzt schon 👍.
Jetzt guggste halt mal was bei den Mitbewerbern so los ist und leitest dann sinnvolles davon für dich ab.

Das kann für das Grundverständnis schon eine super Hilfe sein.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Scooter Demontieren gucken, und hier mal bei den Ninebots, oder ganz einfach zum verständnis mal die Tuninganleitung beim EWA6000 lesen kann man als Paradebeispiel nehmen wie einfach sowas aufgebaut ist, wenns detaillierter werden sollte eher bei Den Ninebots da spielen sie mehr mit Software herum
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
wenns detaillierter werden sollte eher bei Den Ninebots da spielen sie mehr mit Software herum
Seh ich ganz anders 😅
Die Ninebot haben eher eine Sonderausstellung und sind für normale Scooter wenig repräsentativ.

Doc Green, Iconbit vielleicht noch bei Epf .
Das dürften eher die Kandidaten sein 👍
 
Oben