Rolektro Eco-Fun 20 „Tuning“ bzw. schneller machen?

Bussdee

Einsteiger
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
24
Ort
Localhost
eScooter
E25D
Bin dabei als Elektriker!
Lasst uns basteln. Aber zuerst mal auf die Suche nach dem Steuergerät machen *lach*
 

Bussdee

Einsteiger
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
24
Ort
Localhost
eScooter
E25D
Sorry, Doppelpost durch Registrierung.
Das Steuergerät scheint in einer Klappe vor dem Akku zu sitzen.
Werde gleich mal versuchen dort ran zu kommen und mir das Teil mal genauer anzusehen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
An dem Bild kann einfach was nicht stimmen. Nur 2 Adern für den Motor aber ca. 6 für das Licht? Ich denke, da ist etwas vertauscht. Und wenn Du wirklich Elektriker bist, sollten Dir die unterschiedlichen Systemspannungen (48V zu 36V beim MountainTuning Controller) aufgefallen sein, ebenso die ursprünglich 500W Controllerleistung zu den 350W beim MountainTuning Controller. Ich hoffe, das jetzt die Erkenntniss da ist, dass das nicht funktionieren kann.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
An dem Bild kann einfach was nicht stimmen. Nur 2 Adern für den Motor aber ca. 6 für das Licht? Ich denke, da ist etwas vertauscht. Und wenn Du wirklich Elektriker bist, sollten Dir die unterschiedlichen Systemspannungen (48V zu 36V beim MountainTuning Controller) aufgefallen sein, ebenso die ursprünglich 500W Controllerleistung zu den 350W beim MountainTuning Controller. Ich hoffe, das jetzt die Erkenntniss da ist, dass das nicht funktionieren kann.
Das ist auch kein escooter wie unsere ohne Sitz, sondern einer mit Sitz. Die haben Bauart bedingt einen größeren Akku und auch mehr motorleistung, gibt's auch mit kohlebürsten Motor (wenn entsprechend alt). Auch wenn sie sonst eigentlich bis auf den Sitz und die Führerscheinpflicht gleich sind.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das habe ich auch schon festgestellt. Auf der Verkäuferhomepage habe ich gesehen, das der mit Blei/Gel Akkus kommt und als Leichtmofa gilt, also Mofaprüfbescheinigung und mit 20km/h ohne Helm fahren erlaubt. Der braucht wenn, einen Motorcontroller für Kleinkraftroller, für sowas sind die Experten im -> Elektrioroller-Forum <- (externer Link) da. Die haben Lösungen auch zu den Baugleichen Forca/Mach1/eFlux usw. Scheint auch ein Mittelmotor zu sein, mit Kettenübertragung - also weit ab von eScootern (Elektrostehrollern) in denen es hier im Forum geht.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Oben