Roller mit besserer Federung als Xiaomi MI 1S gesucht

chris32

Neues Mitglied
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin "Anfänger" und möchte mir einen E-Scooter zulegen. Einsatzbereich ist der Arbeitsweg, also städtisches Gebiet, viel Asphalt aber auch grob gepflasterte Straßen.

Ich habe den Xiaomi MI 1S augiebig getestet. Der Roller gefällt mir eigentlich ganz gut, insbesondere das vergleichsweise geringe Gewicht und das Handling.

Mein Problem ist die nicht oder kaum vorhandene Federung. Mir ist klar, das man mit keinem Roller bequem über Kopfsteinpflaster fahren kann, aber eine etwas bessere Federung hätte ich schon gerne.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen ähnlichen Roller wie den Xiaomi MI 1S mit besserer Federung empfehlen könnte. Das wichtigste Kriterium neben der Federung ist für mich ein möglichst geringes Gewicht.

Viele Grüße

Chris
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Und Aufrüsten des S1 mit Federung ist keine Option?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun die Federung ist ja lediglich die 8,5" Luftreifen. Es gibt Roller mit Federung nur sind die dann schwerer und deutlich teurer. In etwa in der Klasse spielen auch: EPF-1/EPF-1 Pro. Der EPF-1 (Pro) hat Honeycomb Bereifung (Luftkammerreifen), das Hinterrad ist gefedert, die Federung läßt sich einstellen. Unterschied bei den Varianten: EPF-1 8,5" Reifen, EPF-1 Pro 10" Reifen und der Pro hat einen stärkeren Akku, wiegt dadurch aber auch mehr. Die Luftkammerreifen federn natürlich nicht so gut, wie Luftreifen, sind dafür aber Pannensicher. Auf (guten) Asphalt kein Problem, Kopfsteinpflaster möchte man längere Strecken nicht fahren (besser gar nicht).

Vollgefedert hätte ich noch einen Skotero Stepley hier, von den ich mich auch trennen würde. Vorne 8" Luftreifen mit zusätzlicher Federung, hinten Motor mit 8" Hartgummireifen und doppelter Federung. Verbaut ist ein 500W Motor, der durch den schwachen Akku aber nur eine Nennleistung um 430W bringt. Der Vorteil ist der Höhenverstellbare und Einklappbare Lenker, so das er sich schön klein zusammenpacken läßt. Dreh„gas“griff wie bei einem Motorrad und „Zündschloß“. Wiegt um 17,5kg. Skoteroe hat den Vertrieb eingestellt, einzelnde Exemplare sind noch im Handel. Ähliches gilt für The Urban #RVLTN. War ein kleiner für Kurzstrecken geeigneter Roller mit 8" Reifen mit Federung, einklappbarer und höhenvrstellbarer Lenker mit Finger„gas“. Kann man aber auch nur noch einelnde oder grbrauchte Exemplare erwerben.

Wie gut die Federung wirkt, hängt aber auch von deinem Gewicht ab. Ich bin etwas zu leicht, als das die Federung gut anschlägt, ist aber besser als ohne Federung. Vor allem sind die genannten Roller mit 14kg bis maximal 18,5kg noch als halbwegs leicht anzusehen.
 
Oben