Roller mit NFC für iPhone entsperren

user232

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Dez. 2025
Beiträge
285
Reaktion
140
eScooter
Joyor T6E + C10E
Das ganze ist für mich Neuland.
Ich habe einen Joyor S8E, welcher sich anscheinend nur mittels einer NFC-Karte entsperren lässt, was ich übrigens eigentlich nicht unbedingt bräuchte. Das NFC-Teil ist mir zu groß und möchte den Roller mit dem iPhone entsperren, da ich nur das mitführen möchte. Evtl könnte man irgendwie in die Schutzhülle ein dünnes NFC-Teil anbringen, geht das?

ChatGPT hat mir Tools für das iPhone empfohlen, wo man die NFC auslesen kann. Funktioniert aber mit dem Joyorteil nicht, die Kreditkarte wird aber beispielsweise ausgelesen. Demnach müsste das Teil vom Roller irgendwie eine andere Technik verwenden als so eine Chipkarte?

NFC.jpg

Was kann man tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das von den meisten Rollern kenne, ist dort ein NFC-Leser verbaut. Der Roller liest also die Daten, die auf der NFC-Karte (oder allgemeiner NFC-Tag) gespeichert sind und nur wenn es die richtigen Daten sind, dann wird der Roller entsperrt. Die Smartphones können auch NFC-Karten lesen, aber dort ist eben auch nur ein NFC-Leser verbaut, aber es ist keine NFC-Karte. Kann man sich auch so vorstellen wie SD-Karte und SD-Kartenleser in einer kontaktlosen Version.

Theoretisch könntest du die Daten auf der NFC-Karte, mit der du den Roller entsperrst, mit dem iPhone lesen und auf eine andere NFC-Karte übertragen. Allerdings haben viele NFC-Tags eine ID als Teil der Daten, die sich nicht ändern lässt. Das verhindert das Kopieren, wenn man keinen passenden Tag hat, bei dem sich auch die ID schreiben lässt.

NFC-Tag ist auch nicht gleich NFC-Tag, sondern da gibt es Unterschiede. Es gibt also möglicherweise NFC-Tags, die der Joyor gar nicht lesen kann, obwohl du die Daten da drauf kopiert hast und mit dem iPhone zunächst keinen Unterschied feststellen kannst. Kann man sich vielleicht vorstellen wie micro-SD- und normale SD-Karten, wo die normale SD-Karte einfach nicht ins Lesegerät passt, wenn das nur für micro-SD-Karten gedacht ist.

Es gibt auch noch NFC-Tags, die speziell geschützt sind. Beispielsweise bei den Tonie-Figuren für die Tonie-Box.

Beim Egret GT kann man wohl unterschiedliche NFC-Tags verwenden. Man geht da also ins Menü und wählt "neue NFC-Karte verbinden" (oder so ähnlich) und hält dann ein NFC-Tag dran und dann wird das zukünftig als "Schlüssel" akzeptiert. Ich weiß nicht, ob der Joyor sowas auch hat.

1) Falls du neue "Schlüssel" anlernen kannst, gibt es bestimmt passende Tags, die in die Handyhülle passen würden. Ich habe hier welche, das sind nur Aufkleber, also dünn wie Papier.

2) Kopieren wird schwierig, wenn du die Karte vom Joyor nicht lesen kannst. Eventuell funktioniert aber ein anderes Lesegerät. Wobei du dann auch etwas brauchst, mit dem man einen Tag beschreiben kann und ein passendes Tag.
 
Theoretisch könntest du die Daten auf der NFC-Karte, mit der du den Roller entsperrst, mit dem iPhone lesen und auf eine andere NFC-Karte übertragen.


Beim Egret GT kann man wohl unterschiedliche NFC-Tags verwenden. Man geht da also ins Menü und wählt "neue NFC-Karte verbinden" (oder so ähnlich) und hält dann ein NFC-Tag dran und dann wird das zukünftig als "Schlüssel" akzeptiert. Ich weiß nicht, ob der Joyor sowas auch hat.

1) Falls du neue "Schlüssel" anlernen kannst, gibt es bestimmt passende Tags, die in die Handyhülle passen würden. Ich habe hier welche, das sind nur Aufkleber, also dünn wie Papier.

2) Kopieren wird schwierig, wenn du die Karte vom Joyor nicht lesen kannst. Eventuell funktioniert aber ein anderes Lesegerät. Wobei du dann auch etwas brauchst, mit dem man einen Tag beschreiben kann und ein passendes Tag.

Das ist mein Problem. Ich wollte sie mittels dem CENFC.app auslesen und dann auf eine andere dünne Karte kopieren und wie du schon schreibst in die iPhone-Hülle legen. Aber dieses iPhone.app erkennt die NFC-Karte vom Joyor nicht. Hab dann testweise meine Kreditkarte ausgelesen, das ging dann. Ich geh davon aus, dass Joyor irgendwas anderes nutzt.

Hab dann im Netz nach ACR122U RFID IC Kartenleser Duplizierer kontaktloser Writer Kopierer gefunden. Könnte das mit dem Gerät eventuell klappen? Leider unterstützt der ACR122U kein macOS, müsste dann auf einen Windows oder Linux PC umsteigen, was jetzt nicht unbedingt das Hauptproblem wäre.
 
Zeigt denn die App irgendwas an, was das für eine Karte ist? Da gibt es halt verschiedene Standards. Und die Karte könnte mit Passwort geschützt sein, wobei ich dann davon ausgehen würde, dass es immer das gleiche Passwort ist bei jedem S8. Ich habe kein iPhone, gehe aber mal einfach davon aus, dass sich die beiden Sachen mit einem iPhone rausfinden lassen.

Beispiel aus dem Google App Store:
5tjKAPaWwViYHl7K4itZZcGNpnKnnMXDOeRG2Tei49iWAVImx7wFAWzD17RbbKeLGM8FXd4wVov2K0Kd-vkIJg=w2560-h1440-rw
 
Das App und auch andere zeigen nichts an, keinerlei Reaktion.
 
Hat der Scooter keine Bedienungsanleitung, ich musste meine neue NFC-Karte am Scooter anlernen.
 
Hat der Scooter keine Bedienungsanleitung, ich musste meine neue NFC-Karte am Scooter anlernen.
Soweit ich das sehe, ist das bei Joyor anders gemacht. Da wird das Display mit "passenden" NFC-Karten geliefert. Ich habe auf die Schnelle auch nicht herausgefunden, welcher NFC-Standard dafür genutzt wird. Sonst hatte ich das auch schon vorgeschlagen:
1) Falls du neue "Schlüssel" anlernen kannst, gibt es bestimmt passende Tags, die in die Handyhülle passen würden. Ich habe hier welche, das sind nur Aufkleber, also dünn wie Papier.
Man könnte jetzt noch mit einem anderen Lesegerät schauen, ob man von den Schlüsseln etwas lesen kann - falls man auf andere Lesegeräte Zugriff hat. Einen Proxmark3 oder Flipper würde ich deshalb nicht extra kaufen. Wenn da aber Inhalte auf der Karte sind, die nur über ein Passwort abgefragt werden können oder es den NFC-Typ nicht als Magic-Card gibt, dann geht es eventuell sowieso nicht.
 
Smartphones können per NFC auch senden, z.B. für Bezahlfunktionen ... das Smartphone kann also auch physische Karten emulieren - aber frag mich nicht, wie das geht, oder was man machen muss. Ich würde da mal Google fragen ...
 
Smartphones können per NFC auch senden, z.B. für Bezahlfunktionen ... das Smartphone kann also auch physische Karten emulieren - aber frag mich nicht, wie das geht, oder was man machen muss. Ich würde da mal Google fragen ...
Genau das ist der Grund, warum es kaum NFC Apps für iOS gibt. Apple sicherst so Apple Pay ab. Für jeden aktiv nutzenden NFC Token ist eine Gebühr fällig, die sich bei Zahlungen an die Höhe des Betrags orintiert. Wie es für Sperr- bzw. Entspecodes aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute Mal, um verdeckte Zahlungen damit zu verhindern, dürfte ebenfalls eine Gebühr fällig werden. Technisch ist das kein Problem, passende App Software ließen sich pogrammieren, aber Apple hält bei jedem Sperr- oder Entsperrvorgang die Hand auf.
 
Das wäre sowieso erst der nächste Schritt. Erstmal muss man die Karte ja lesen, sonst kann man sie nicht emulieren. Aktuell scheitert das iPhone ja schon am ersten Schritt.
 
vielleicht mit NFC21 für IOS ... habe ich aber nicht getestet.
 
Das wäre sowieso erst der nächste Schritt. Erstmal muss man die Karte ja lesen, sonst kann man sie nicht emulieren. Aktuell scheitert das iPhone ja schon am ersten Schritt.
Technisch auslsen kann das iPhone jeden NFC Tag, wegen „Find me“ nimmt das iPhone jede NFC Kommunikation wahr. Wegen Daenschutz speichert es aber nicht NFC Tags, wenn keine App das anfordert/braucht. Daher kann es gut sein, das @effjottemm Vorschlag die Lösug ist. Ist es nicht NFC21 muss es der andere Standard sein.
 
Eine sehr gute App für Android ist NFC Tools von wak dev und die gibt es auch für iOS. user232 hatte allerdings geschrieben:
Das App und auch andere zeigen nichts an, keinerlei Reaktion.
Zumindest interpretiere ich den Hinweis auf der wak dev Seite so, dass das Problem mit den nicht angeforderten Daten(-typen) sich mit NFC Tools umgehen lässt:
You may have noticed that your iPhone cannot read some NFC records when you bring your NFC chip close to it.
Unfortunately, Apple restricts their background reading to basic NFC records like URL, TEL, SMS...
Even if records such as Contact or WiFi are standard (according to the NFC Forum Specifications), iPhones doesn't read this sort of records. However, these records works fine on other platform like Android. So we hope Apple will fix it soon.
Currently, you must have a reader app such as NFC Tools to be able to read such non supported records on iPhones.
Und wenn sich das iPhone querstellt, dann findet sich doch bestimmt irgendwo ein Android-User, der so freundlich ist und es mit NFC Tools mal probiert.

wegen „Find me“ nimmt das iPhone jede NFC Kommunikation wahr
Wenn ich darüber nachdenke, macht das für mich keinen Sinn. NFC soll doch nur im Abstand von wenigen Zentimetern funktionieren? Ist zwar etwas abseits des Themas, aber ich würde mich über eine Erklärung freuen - also sowieso immer, wenn ich was neues lerne.
 
Versuche mal alles zu beantworten:
  • NFC21.app nun auch ausprobiert, geht auch nicht, nicht mal meine Kreditkarte wird damit erkannt
  • Android-User gibt es in meinem engen Bekanntenkreis nur einen, dauert bis ich den wieder treffe
  • in der Anleitung steht nichts von dem ganzen NFC, außer grob die Montage und dass man den Roller nicht essen kann und ein paar andere Dinge. Ich füge ein paar Bilder an.
  • Interessant fand ich, dass in der Anleitung steht, dass man erst den Roller am Ladekabel anstecken soll und dann erst an die 220V. Ich dachte aus Sicherhehitsgründen genau umgekehrt.

Mal von Android abgesehen. Wie hoch seht ihr die Chancen mit einem PC und via USB das auszulesen und dann neu zu beschreiben, Was soll ich mir kaufen, am besten ein Bündel mit den NFC Blättern.

IMG_3460.jpegIMG_3459.jpegIMG_3458.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den P-Settings steht nichts im Handbuch oder online? Da würde ich das Anlernen neuer NFC-Tags erwarten.

Android-User gibt es in meinem engen Bekanntenkreis nur einen, dauert bis ich den wieder treffe
Meinetwegen kannst du mich privat anschreiben und mir eine der Karten schicken, wenn es nur am Auslesen scheitert. Porto ist bestimmt günstiger als sich da großartig was für den PC anzuschaffen. Das kannst du dann immer noch machen, wenn du weißt, was du wirklich brauchst.
 
Zurück
Oben