Roller mit NFC für iPhone entsperren

@Herzfinsternis Mit was genau würdest du die Karte denn auslesen. Ich würde mir so ein Teil schon auch zulegen.

Wie schon geschrieben, in ein paar Wochen habe ich ein Android vor mir liegen. Die ganze Sache eilt nicht.

Ich würde das auch nur mit meinem Handy machen. Will mich da auch gar nicht aufdrängen. Angeblich kann man mit einem Proxmark3 mehr machen, als mit einem Handy, aber ich habe das auch nur von den Hackern, die die Kommunikation der Tonies mit der Tonie-Box entschlüsselt haben, so vage in Erinnerung. Aber auch die Jungs können Tonies nicht klonen. Das ganze Unterfangen könnte also eine Sackgasse sein, wenn Joyor das vernünftig gemacht hat.
Wenn du Tonies hast, kannst du damit ja mal üben 😇

@Herzfinsternis Mit was genau würdest du die Karte denn auslesen. Ich würde mir so ein Teil schon auch zulegen.

Wie schon geschrieben, in ein paar Wochen habe ich ein Android vor mir liegen. Die ganze Sache eilt nicht.

Schau mal bei Ali Express, da gibt es NFC Cloner wie Sand am Meer.
NFC Cloner
Wenn die NFC Scooter Tags nicht verschlüsselt sind, und davon gehe ich aus,
sollte das Kopieren kein Problem sein.
Ich hatte mir diesen zugelegt: NFC-Decoder-Duplikator X7
Den Tag von meinem "NINE" kann der auslesen.

Danke euch schon mal für eurere Hilfe und Unterstützung. Ich hab jetzt den Proxmark3 512m RFID -Kartenleser Burner Easy V5.0 RDV4 Speicher IC ID -Kartenkopierer bestellt.

So, heute mit Android die NFC ausgelesen. Was für Karte zum Beschreiben wäre geeignet, die hinten in die Handyhülle passen würde.

1000051781.png

Ich kann da leider nur mein Halbwissen zur Verfügung stellen, dass es die benötigten "magic cards" hauptsächlich in chinesischen Online-Shops geben soll. Ich kann dir nicht sagen, ob die Tags im unten folgenden Link wirklich die richtigen sind. Soweit mein Halbwissen das hergibt, hast du entweder Gen1a oder Gen2 mit nur 4 Bytes UID/CUID. Und Infos in Online-Shops sind leider auch immer mit Vorsicht zu genießen (eigentlich alle Infos aus jeder Quelle, aber das ist ein anderes Thema). Langer Rede kurzer Sinn: Die hier könnten vielleicht passen: https://de.aliexpress.com/item/1005008469525520.html

Heute ist der Proxmark3 angekommen, vermute dass es ein Clone ist, da er nur 40 Euro gekostet hatte. Ubuntu angeschmissen und erstmal ein FW-Update getätigt, Bootloader mal so belassen. Die Firmware war von 2024, jetzt ist sie aktuell. Hab dann von der Karte einen Dump, JSON und Key-Datei gesichert. Der Joyor-Chip ist ein MIFARE Classic 1K / 13,56 MHz / ISO14443-A mit 4-Byte UID.

@Herzfinsternis passen dann die von dir verlinkten Sticker? Oder könntest du noch zusätzlich weitere empfehlen evtl. auch Scheckkartenformat.

Halbwissen... Ich habe das alles irgendwo aufgeschnappt, abgesehen davon, dass ich durchaus verstehe, wie das alles funktioniert. Für die Toniebox meiner Enkel hat es gereicht. Aber wenn es da in die Details geht, welche NFC-Tags wofür passen, dann tue ich mich echt schwer. Es bleibt also dabei, dass die oben verlinkten Kleber passen könnten (ohne Gewähr und Pissdole). Probier die erstmal? Oder es weiß hier jemand mehr...

Nun ja, die Sache wollte ich noch zu Ende bringen. Ich habe mich sicherheitshalber noch über die KI informiert, welcher Sticker bei dem NFC-Chip des Joyors den sinnvoll wäre. Dabei wurde mir nach Erstellen des Dumps etc dann dieser empfohlen, siehe Bildanhang. "Changeable Block 0" schien dabei wichtig zu sein. Kurzum es hat funktioniert. Der Klebesticker ist nun in der Handyhülle, muss sie aber abnehmen, weil die Reichweite durch das Gummi gedämpft wird. Ansich weniger das Problem, mir ging es va darum, dass ich keine Schlüssel mitnehmen mag, nur das Telefon.

Der Proxmark3-Clone funktioniert einwandfrei, hatte aber zuvor noch die Firmware auf den neusten Stand gebracht, den Bootloader habe ich sicherheitshalber nicht angefasst und war auch unnötig.
Ein Sache hat mich etwas Zeit gekostet. Ich hatte den Proxmark3 direkt auf dem Metallgehäuse des PC gestellt gehabt. Problem, der Chip lies sich sehr ungenau auslesen bzw. teilweise gar nicht und die Ergebnisse waren teilweise unterschiedlich. Kurz: Proxmark3 auf den Holzschreibtisch gestellt und es lief problemlos.

Ich werde mir noch ne Chipkarte holen, dann ist die Sache nun erledigt.

NFC.jpg

OT:

😀 der Preis war mir in dem Fall eher unwichtig und da du den Proxmark erwähntest bin ich bezüglich der NFC-Materie neugierig geworden. Hab mir über diese Technik noch nie Gedanken gemacht. Mittlerweile weiß ich nun, dass viele Hotelanlagen relativ leicht zu knacken sind, was nicht in meinem Interesse liegt, eher dass man sich auf die Technik bezüglich Sicherheit nicht verlassen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben