Roller winterfest machen - G30D Ninebot

Lucifer

Einsteiger
Registriert
29 Jul 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Ninebot
Hallo liebe Gemeinde,

noch haben wir den schönen Herbst grad wie heute. Die Blätter fallen, der Duft der Pilze strömt durch die Luft. Die Tage sind noch warm, aber Nachts um 1.00 Uhr, wenn ich von Arbeit komme,( wennˋs nicht regnet, mit dem Roller) krallen sich schon die 10 - 14 Grad an die Finger und der kalte Fahrtwind bläst jetzt bis durch die noch bis vor Kurzem warmen Beine schützende Hose.

Soviel zur Poesie des Herbstes inbezug auf den Roller.

Ich werde mit dem Roller solange zur Arbeit (2 km) fahren, bis es ungemütlich wird, was die Temperatur angeht. Dann werde ich meinem Roller in meinem trockenen Keller ein schönes Winterquartier einrichten. So mit Heizkörper, etwas Stroh als Unterlage, falls er sich auch mal hinlegen will und immermal wieder etwas Winterstrom, um ihn am Leben zu halten. Und ne Kerze, daß er immer sieht, wo er ist und daß Herrchen an ihn denkt.

Ok, soviel dazu.

Nun bin ich der stativen Technik des Rollers wegen doch etwas besorgt. Heißt, Achsen und auch Reifen möglichst gewichtsschonend zu lagern und um deren Gesundheit inbezug auf den Roller über einen längeren Zeitraum ein Optimum zu erzielen. Grad eben bin ich beim Heruntertragen meiner Terassenmöbel in den Keller(ja, ab heute ist bei mir Winterzeit) auf einen Möbelrollwagen gestoßen. Es gibt ihn im Baumarkt( Ich geh zum Hornbach. Soll keine Werbung sein, nur eine Anlehnung, woher ich meine Sachen beziehe) in verschiedenen Größen. Mein Rollwagen ist 29x59 cm. Aus Holz mit 4 lenkbaren Rädern. Sehr stabil. Damit kann man den Roller sehr gut hin und her fahren und Achsen und Reifen schonen, weil diese so schön entlastet, freihängend sind und auch nicht unwichtig, der Roller super stabil darauf steht.

Bild folgt unten.

Wie siehtˋs bei Euch mit der Winterfestmachung Eures Rollers aus?
Ich lass ja, bevor ich ihn in den Keller rollere, noch den Sommerstrom ab und fülle den Winterstrom auf. Gibtˋs bei unserem Stromanbieter zum Winterstromsparpreis ab 1.10 und ist, wie jedes Jahr super gefragt. Hält den Saft im Akku länger, als im Sommer. Hatter gesacht, der Herr Stromanbieter.

Soviel zum Winterstrom.

Hiermit endet mein Monolog und ich bin mir so ziemlich sicher mit der Ansicht, Euch heute wiedermal so richtig zugequatscht zu haben.
Aber das warˋs noch lange nicht. Da geht noch mehr. Aber nicht mehr heute und auch nicht zu diesem Thema.
Und hütet Euch, mir zu antworten. Mein nächstes Buch vom vorgegebenen Inhalt her vermache ich dem Fragesteller kostenlos.(Bis es Geld einbringt).

Gruß Lucifer

PS: Den Zollstock im Foto hab ich deswegen angestellt, weil es nicht unbedingt ersichtlich ist, ob der Roller auf dem Boden steht oder luftig ist. Gut 5,5 cm sind es von Fußboden bis Rad.
Apropos, gibtˋs eigentlich schon einen ADRC?

Und Tschüß !! 20200910_143959.jpg
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Ich denke da solltest du dir überhaupt keine Sorgen machen. Der kann schon länger auf seinen Rädern stehen oder hängen. Unsere Hängen im Flur an der Wand. Winterfest mache ich da nichts weil er durchaus auch im Winter genutzt wird. Wenn kein Regen, Schnee oder Eis ist, wird er benutzt.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
@Mi1S_dk Nur die Harten... ;)

Same here... bei unseren Wintern in der Gegend liegt eh nur ne Woche Schnee und Eis.
Solange es die Strassenverhältnisse zulassen, solange fahre ich auch Roller. Im Zweifel dann lieber etwas langsamer und vorsichtiger als garnicht.
Letzten Winter bin ich auch ab und an Lime/Tier/Co gefahren, das ging schon auch völlig in Ordnung. Bei Nässe in den Kurven etwas mehr Bremsen und langsamer rumfahren, dann passt das...

Beim Luftreifen würde ich, wenn er länger steht ab und an den Luftdruck kontrollieren, damit er ggf. nicht völlig mit allem Gewicht auf der Felge steht, wobei dann trotzdem immer noch Schlauch und/oder Mantel dazwischen sind. Sonst würde ich mir da um nix weiter Sorgen machen. Das mit dem Wägelchen ist aber dennoch sicher keine Schlechte Idee.
 

Lieferroller

Einsteiger
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
eScooter
SEAT MÓ G30D
Interessanter wäre doch zu wissen, wie man den Roller gegen den Winter sichert wenn man draußen fahren muss. Sprich: Was gegen Matsch und Salz machen, außer am Ende des Tages putzen? Kann man relevante Teile sinnvoll abdichten oder mehr schmieren?
 

Lucifer

Einsteiger
Registriert
29 Jul 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Ninebot
@Mi1S_dk Meine Meinung. Gibt aber noch kein Buch wegen Deiner lauen Antwort und dann noch umsonst !? Da muß mehr kommen. Wer, wie, wo wann und warum? Fragen, die die Polizei stellen könnte. Aber wir sind ja unter uns. ;)
Trotzdem danke. Alles ist irgendwie zielführend. (y) Vielleicht schicke ich Dir ein Foto aus meinem Keller und Du wirst Dir sagen, warum hab ich keinen Keller, der meinem Segway so ein schönes Leben bietet, wie dem vom Lucifer.😢
 

Lucifer

Einsteiger
Registriert
29 Jul 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Ninebot
@Evangel, bist Du Dir sicher, mich nicht falsch verstanden zu haben? Es geht hier um ein wichtiges Thema und Du glaubst, ich würde meine Gemeinde für ein beliebges Thema missbrauchen. Ich bitte Dich! Und ich versteh Dich nicht falsch. Aber der Winter, ob mit oder ohne den Roller ist doch grad jetzt ein Thema, wenn nicht grad eines der wichtigsten.

Man liest sich.
Gruß Lucifer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucifer

Einsteiger
Registriert
29 Jul 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Ninebot
@Mi1S_dk Danke für die Blumen.
Hatte geglaubt, mich mit ner für Dich eher ungewöhnlichen Sprache in Dein Herz einzuverleiben. Magst lieber vulgär. OK. Werd ich mich wohl aufgrund negativer Rückfragen zurückziehen.

Gruß Lucifer
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Leute, in der nächsten Woche gibts wieder 30 Grad draußen!
 

Lieferroller

Einsteiger
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
eScooter
SEAT MÓ G30D
Wie verhält es sich denn bei Bikes. Wie macht man die denn im allgemeinen winterfest?
 

Maxx_2.0

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Jun 2020
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
346
Ort
Bavaria
eScooter
Legend
Hat hier jmd. ein Saisonkennzeichen?
Zum Überwintern baue ich die Räder ab und lege sie in eine Kiste aus Stroh.
Damit der Bot sich nicht so alleine fühlt, habe ich ein Tablet PC davor gestellt und schalte über TeamViewer, Abends immer eine kurze Gute Nacht Geschichte vom Sofa aus hinzu. Teletubbies oder Ähnliches.
 
Oben