Rollerneuling

Fest&Flauschig

Aktiv dabei
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
eScooter
"Akku-Udo" (SO4 Pro)
Hey Rollercomm!

Seit vorgestern gehöre wir offiziell dazu: Erster Scooter, viel Recherche…haben wir uns jeder einen IO Hawk Legend zugelegt.
Gerne würde ich schreiben, wie super alles ist, und wir jetzt Flensburg City Untertan machen mit den Flitzern… kann ich aber leider nicht - die beiden sind wegen zu vieler Mängel wieder zurück auf dem Weg zum Reseller.
Hoffentlich haben wir mit eventuellen Austauschmodellen mehr Glück…dann kann ich auch bald mitschnacken 🛴
 

Schorsch

Aktiv dabei
Registriert
5 Nov 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
eScooter
Prophete E-Scooter 10"
MK
Hey Rollercomm!

Seit vorgestern gehöre wir offiziell dazu: Erster Scooter, viel Recherche…haben wir uns jeder einen IO Hawk Legend zugelegt.
Gerne würde ich schreiben, wie super alles ist, und wir jetzt Flensburg City Untertan machen mit den Flitzern… kann ich aber leider nicht - die beiden sind wegen zu vieler Mängel wieder zurück auf dem Weg zum Reseller.
Hoffentlich haben wir mit eventuellen Austauschmodellen mehr Glück…dann kann ich auch bald mitschnacken 🛴
Willkommen! So ein Pech. Was stimmt denn nicht mit den Teilen?
 

Fest&Flauschig

Aktiv dabei
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
eScooter
"Akku-Udo" (SO4 Pro)
Was stimmt denn nicht mit den Teilen?
Roller #1
  • Scheibenbremse vorn klirrt beim geradeaus fahren, und hat eine sichtliche Unwucht
  • Beide Seilzug-Bremsen habe ich maximal nachgestellt, und der Griff lässt sich immer noch bis in den Griff durchdrücken. Laut Manual soll ich mich dann an einen Fahrradhändler wenden.
  • Die Feder ist bockhart eingestellt. Meine 65kg Partnerin federt nicht ein. Auf Roller #2 ist alles gut, auch für mich mit 95kg. Auch ich federe auf #Roller 1 kaum ein.
  • Linke Handbremse stark verkratzt, Lenker vermutlich runtergefallen
  • Bowdenzug links mit dem Cutter getroffen
# Roller 2
  • Eine Seilzugbremse musste ich auch hier maximal nachstellen, und stehe an dem Punkt wie oben, dass der Fachhändler ran muss
  • Ein Bowdenzug wurde noch härter vom wilden Cutter getroffen: das metallische Innenleben liegt frei
  • Die Trittmatte ist nur zu ca. 40% verklebt und lässt sich einmal in Fahrtrichtung falten
# Roller 1 + 2
  • Die Anleitung enthält nicht das Kapitel zur Interpretation der Voltanzeige/Tabelle. In der online erhältlichen Version ist dies drin.
  • Gleich zu Anfang ist die Beschreibung der Zuordnung von Vorderrad/Hinterradbremse vertauscht.

Alles in allem finden wir das Modell gut, die Probefahrt hat Spaß gemacht. Aber dass ich als Bastelleie mit 3 von 4 Bremsen zum Händler muss, dass die Scheibe klirrt, dass die Anleitung kein Vertrauen schafft, dass dicke Kratzer dran waren, dass in den Bowdenzug gecuttet wurde 2x, dass beide Federungen nicht eine Werkseinstellung haben…
…fanden wir für ein 1600€ (Blinkerversion) Gerät schwach - mal gucken was sich ergibt, wenn die Roller bei SIP zurück sind. Wir sind natürlich mit Behebung der Mängel oder einem Austauschgerät zufrieden - aber da gerade die Nummernschilder da sind und die Sonne in Norddeutschland so schön schein herade, ist es natürlich ärgerlich, wenn sich die schönen neuen Roller die nächsten 3 Wochen irgendwo bei Spedition und Händler verharren.
 

Fest&Flauschig

Aktiv dabei
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
eScooter
"Akku-Udo" (SO4 Pro)
So, die Retoure ist da. Ich bin enttäuscht, eine Frechheit von IO Hawk. Man stelle sich einmal vor, so bekäme man einen Neuwagen - mit dickem Kratzer über die Motorhaube.
Hier, an der verkratzten Handbremse/Schraube, wurde luschig mit falschfarbenem schwarzen Edding kaum alles ausgebessert (Foto).
Der Bowdenzug war mit irgend einer Gummischlotze verkleistert, die ich beim drüberfahren schon an den Fingern hatte - der tiefe Cut bis aufs Metall ist wieder offen.

Bis zu den Bremsen habe ich mich gar nicht mehr durch die Kartons gegraben, die Dinger gehen auf dem Fuße zurück. Bei Ausbesserung beim Hersteller gibts auch nur Einen zumutbaren Nachbesserungsversuch.

Und wir haben uns so auf die Roller gefreut.
Empfehlungen mit toller Reichweite und Federung herzlich wilkommen!



AA402CB1-83EF-40A2-AF00-39740B9AC4A1.jpeg
 

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
Für IO Hawk brauchst Du wohl wirklich etwas "Handwerkliches Geschick" und Glück, deine ganzen "Mängel" kannst Du eigentlich selbst beheben.
Wie die Federung eingestellt wird ist hier genau beschrieben und die Bremsen kannst Du auch einfach selbst einstellen, ist kein Hexenwerk!
Das Zeugs ist halt Chinaware die sonst auch an Baumarkträder der billigsten Sorte verbaut wird. Ein Fahrradhänder wird dich mit dem Teil vom Hof jagen wie er es auch bei Baumarkträdern macht. Einen "eScooter" Laden der den Service für IO Hawk macht wird es wohl auch nicht geben?
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ich kann leider auch nicht im Keller laden. Deshalb werde ich mir wohl den Streetbooster Two bestellen, da kannst du den Akku entnehmen und in der Wohnung laden. Mit Zweitakku kommst du auf etwa die gleiche Reichweite wie der Legend.
Der SB2 ist aber vermutlich erst im August lieferbar.
 
Oben