Rollwiderstand Reifen Xiaomi Pro 2

Tobi21

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Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,

Der Rollwiderstand der Reifen ist enorm. Ich habe den Wirkungsgrad des Motors bzw. der Batterie errechnet sowie den Leistungsabfall durch den Luftwiderstand bei 19km/h (GPS). Als Ergebnis für die Rollwiderstandsleistung bei 3,5 bar bzw. 90kg Fahrergewicht komme ich auf 150 W. Zum Teil ist das natürlich auf den geringen Radius der Reifen zurückzuführen aber vorallem durch die Reifenkonstruktion. Weiß jemand ob es Scooter Reifen von einer anderen Marke als CST gibt die einen geringeren Rollwiderstand aufweisen.

VG

Tobi
 

Splandid

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Kannst du etwas detaillierter werden, wie genau du das testest ? Den Ansatz finde ich interessant, habe aber wenig Hoffnung auf "effektivere" Alternativen.
 

Alabamaman

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Hallo zusammen,

Der Rollwiderstand der Reifen ist enorm. Ich habe den Wirkungsgrad des Motors bzw. der Batterie errechnet sowie den Leistungsabfall durch den Luftwiderstand bei 19km/h (GPS). Als Ergebnis für die Rollwiderstandsleistung bei 3,5 bar bzw. 90kg Fahrergewicht komme ich auf 150 W. Zum Teil ist das natürlich auf den geringen Radius der Reifen zurückzuführen aber vorallem durch die Reifenkonstruktion. Weiß jemand ob es Scooter Reifen von einer anderen Marke als CST gibt die einen geringeren Rollwiderstand aufweisen.

VG

Tobi
Hallo Tobi, wo genau liegen für deine Berechnungen die Standards? Ansonsten überleg dir mal wie du nen besseren CE-Wert schaffst.
 

Splandid

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Den CE Wert kenne wir ja noch nicht mal, mit 2m ist er trotzdem ne Aero-Ranke. Bin auf die Details gespannt. Ob zb. bei den Geschwindigkeiten der Ausfallschritt effektiver ist als parallel.

Eventuell hier ein erster Anhaltspunkt :
https://www.berg-freunde.ch/wattzahl-rennrad-rechner/
 
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Splandid

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Ich lege mal vor, Rollreibungszahl habe ich den Mittelwert eines PKW Reifen genommen. Mit 1 m Höhenunterschied komme ich schon auf 140 Watt. Fast an dem Wert. Ergo ist es fast ein normaler Wert.

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AndyO

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Hab mit Excel ein bisschen gespielt. Es wird doch alles einfacher wenn ihr es einfach mal in Watt umrechnet. Nehmen wir einen 350 Watt Motor. Da bleiben bei einem Wirkungsgrad von 85% etwa 300 Watt zum Antrieb. Die Leistung bzgl. des Luftwiderstand berechnet sich aus P=1/2⋅A⋅cw⋅ρLuft⋅v^3.

Mein Querschnitt > 1,90m x 40 cm = 0,76 m^2
cw Mensch stehend > 0,78
pLuft > 1,2
vmax (20km/h) > 5,6m/s

Ergibt dann eingesetzt ~60 Watt. Also 1/5 der verfügbaren Antriebsenergie geht bei Maximalgeschwindigkeit für den Luftwiderstand drauf.
 

Hentai Kamen

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Der Thread ist schon sehr alt. Ob sich da noch Einlassungen lohnen? Der TE hat exakt einen Beitrag geschrieben, danach ward er nicht mehr gesehen.

Sei's drum, die 300 W sind aber die Maximalleistung, die vor allem an Steigungen abgerufen werden. Bei ebenerdiger Fahrt würde ich von ca. 200 W bei 20 km/h ausgehen, für diese Geschwindigkeit muss der Motor nicht auf Hochtouren laufen. Am Berg ja, aber in der Ebene nicht. Somit sind es bereits ein Drittel der Leistung, die für den Luftwiderstand draufgehen.
 

AndyO

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Alt macht den Thread ja nicht verkehrter. Von den 150 Watt habe ich 60 Watt identifiziert. An denen lässt sich bei 20 km/h nicht viel ändern. Und na ja, rechnen ist besser als schätzen. 1/5 der Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes bei Höchstgeschwindigkeit ist eine fixe Hausnummer. Sollte dann jeder mit einem eScooter im Kopf haben wenn's um Reichweitenberechnung geht. 200 Watt auf der gerade wären bei einem 36 Volt-System 5,5 Ah. Bei dir dann weiter 2/3 Verluste über den Rollwiderstand. Das wäre sehr hoch und würde die Frage nach Optimierung aufwerfen. Für Steigungen bliebe dann auch nicht viel übrig. Letztendlich wäre der aufgenommene Strom vom Motor der Parameter, der die Wahrheit bzgl. sonstiger Verluste enthüllt.
 
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