Rost im/am Motor entfernen.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe auf Verdacht, im Rahmen der Wartung, den Motor meines Legacy 1.0 geöffnet. Ich vermutete schon etwas Flugrost weil ich das Leergehäuse des Vorderrades bereits öffnete und die Lackier- und Abdichtungsarbeiten dort abgeschlossen habe. Als ich das Motorgehäuse bereits etwas öffnete staunte ich nicht schlecht was ich sah und zwar Rost, Rost und nochmals Rost. Vermutlich sieht es aber schlimmer aus als es ist.
Nun Frage ich mich wie ich am schonensten den Rost entferne. An dem Stator habe ich vorhin Stahlwolle ausprobiert und das funktioniert ganz gut, nur was mache ich an den Magneten? Ich denke da ist Stahlwolle eher Kontraproduktiv wenn ich das Stahlstaub später entfernen muss. Mit Stahlbürste traue ich mich nicht so Recht da ran. Hat einer einen Tipp für mich.
Noch was, kann ich als Abschluss zum reinigen mit Isopropylalkohol, Spiritus, Waschbenzin oder Bremsenreiniger alle Teile reinigen?
Bevor ich es vergesse, sollte ich noch einen Lack o.ä. aufbringen als final Touch? (Ich gehe davon aus, dass dort kein Wasser mehr rein kommt wenn ich alles abgedichtet habe.
Hier noch Bilder. Sieht wirklich schlimmer aus als es ist, wirklich 😭
(Die Pfeile und Buchstaben ignorieren, die dienen mir nur zur Orientierung für den Rückbau)
IMG_20250130_174248.jpg IMG_20250130_174204.jpg IMG_20250130_174752.jpg

Naklarmann

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
407
eScooter
XT950 / NINE Dual
Ne Messingbürste in die Bohrmaschine.

messingbürste bohrmaschine

Wenn du einen Kompressor hast dann mit ordentlich Druck
alles ausblasen. Damit sollte der ganze Dreck rausfliegen.

Alles noch sauberwischen und ne Schicht Farbe oder Klarlack drübersprühen.
Die Wicklungen vorher abkleben.

Hatte ich mal so änlich bei einem Elektro Bootsmotor gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

rocknorb

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
398
eScooter
2x Legacy 1.0
Ich hab das meisste mit einer Messing-Drahtbürste von Hand sauber gemacht, am Stator muß man natürlich auf die Wicklung aufpassen.

Als Schutzlack habe ich PU-Lack (Urethan 71 von Kontakt-Chemie) genommen, der ist sehr widerstandsfähig und verträgt auch höhere Temperaturen. Den Stator und vor allem die Wicklungen und Nuten, die Hallgeber-Platine und die Kabeldurchführung durch die Welle habe ich mehrmals damit eingesprüht. Als Nebeneffekt wird der Motor leiser, weil die Wicklungsdrähte nicht mehr mitschwingen können.

Auf den Magneten hält der Lack nicht dauerhaft. Ich habe die Magnetoberfläche dann nur mit einem fettigen Lappen abgewischt.

Auf jeden Fall neue Wellendichtringe rein und den Spalt zwischen Lager und Wellendichtring komplett mit Fett füllen. Bei mir war auch einer der originalen Wellendichtringe nicht komplett eingepresst und saß schief.

Mein Thread von damals: https://www.escooter-treff.de/threads/motor-mit-wasserkühlung.19471/#post-360511

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Auf jeden Fall neue Wellendichtringe
Hast du zufällig eine Quelle und die Bezeichnung der WDR für mich? Die sehen zwar noch gut aus, aber haben ist besser als brauchen. Die Lager habe ich vorsorglich geordert.

Wollte eigentlich schon mit allem durch sein, aber es gibt auch noch kleine Baustellen.
Z.B. das Felgenbett ist oxidiert. Bei der vorderen Felge habe ich bereits geschliffen und lackiert. Vorne hatte ich Slime in Verdacht weil dort schwarze nasse Klumpen waren, zumindest hatte Slime scheinbar seinen Dienst verrichtet. Werde es aber nicht mehr nutzen, zu viel Sauerei. Lieber Wechsel ich unterwegs den Schlauch.
IMG_20250130_125544.jpg

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.497
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Besser als Drahtbürste ist der Laser Rost entferner . Klar, dafür sich das anzuschaffen macht wenig Sinn, vielleicht hast du eine Schlösserei in der Nähe die das anbieten . Mit Laser entroste ich alles was schonend gemacht werden muss . Hätte dir gerne angeboten dass Du mir die Teile zuschickst , diese Art von Arbeit mache ich echt gerne aber meine Machine geht momentan nicht mehr , irgendeine Zirkon Kapsel ist verschließen, neue bestellt, wann die kommt wissen nur die chinesische Götter .
Wenn es Zeit hat kann ich es machen wenn die benötigte Teile für den Entroster kommen

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Solange dabei der Lack auf den Wicklungen bleibt.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Laser habe ich nicht, bin eine arme Kirchenmaus. Werde es wohl mit Bürste, Rostumwandler (Tipp von @escokdi) und Urethan 17 probieren. Wenn alles nichts hilft muss ich mich in die Einkaufsstraße mit meinem Hut setzen und sammeln.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.497
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Solange dabei der Lack auf den Wicklungen bleibt.
Meine Erfahrung in dem Bereich ist echt sehr positiv. Habe es zwar nur einmal bei Motor gemacht, Lack blieb intakt. Habe mich nur etwas hochgetastet mit der Kraft , nicht direkt auf 1000 Watt, bei 150 Watt war ausreichend Kraft da für die Rostentfernung aber nichts wurde beschädigt. Anschließend habe ich sicherheitshalber mit Lack aus der Sprühdose behandelt, der Motor ist auch nach mehrere Jahren Dauerberrieb (ist kein Scooter Motor) heile .

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.497
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Laser habe ich nicht, bin eine arme Kirchenmaus. Werde es wohl mit Bürste, Rostumwandler (Tipp von @escokdi) und Urethan 17 probieren. Wenn alles nichts hilft muss ich mich in die Einkaufsstraße mit meinem Hut setzen und sammeln.
Wie gesagt, wenn es zeit hat (hoffe in Paar Wochen bekomme ich meine Ersatzteile) kannst du mir den Motor zuschicken. Kostet nix 😆

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Wir hatten früher im Maschinenbau ein Mittel, was mit der einfachen Pumpsprühflasche auf alle blanken Teile gesprüht wurde. Ist dann wachsähnlich abgetrocknet und die Flächen waren für den Transport per Schiff und Bahn gewappnet.

Sehr ähnlich, aber von den Inhaltsstoffen wohl hundertmal unbedenklicher ist Fluid Film.

Könnte mir gut vorstellen, dass man damit den Rost an den Magneten gestoppt bekommt!

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur

rocknorb

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
398
eScooter
2x Legacy 1.0
Ich hab Wellendichtringe 28/20 x 5 und 20/15 x 4,8 und Lager 6004-2RS / 6202-2RS eingebaut. Vor allem die WDR-Breite kann je nach Bezugsquelle, Hersteller und Ausführung (in diesen Grössen meistens Standard BA/WA ohne Staubschutzlippe -L) unterschiedlich ausfallen.
Gekauft hab ich beim örtlichen Kugellager-Händler, die meisten Internet-Kugellager-Shops haben aber auch Wellendichtringe.

Die WDR haben innen eine Schlauchfeder, die für den Anpressdruck der Dichtlippe sorgt; die Feder kann korrodiert oder beschädigt sein, meine sahen so aus, die rechte sieht zwar noch gut aus, aber beim raushebeln verformt man die WDR meistens, drum hab ich alles neu gemacht. IMG_20240422_184301.jpg

Oben