Rost im/am Motor entfernen.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Danke für die Maße der WDR. @rocknorb

Vorhin mal kurz den einen Motordeckel gereinigt. Die dünne schwarze Kruste ist wohl mal Dichtmasse gewesen, sehr hartnäckig. Mit Stahlwolle und Waschbenzin (war das beste Ergebnis) habe ich das meiste von dieser Kruste entfernen können. Ist zumindest ein Anfang, die anderen Sachen die ich noch brauche sind bestellt.

IMG_20250131_153311.jpg

Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Achse da heraus bekomme. Habe noch nie zuvor solch einen Motor auseinander genommen. Meist klappt alles und ich lerne durch tun, nur in diesem Fall komme ich durch anschauen und nachdenken nicht weiter. Das Kabel geht auf der anderen Seite durch die Achse nach innen und auf dieser Seite (Draufsicht) ist ein Sprengring auf der Achse vor dem Stator :unsure: . Eigentlich müsste der Sprengring auch nicht ab, sondern nur die Achse nach innen durch, aber wie soll das Kabel so weit durchkommen ohne einen Defekt zu erleiden. Da muss ich mal eine oder mehrere Nächte drüber schlafen. IMG_20250130_174204.jpg

rocknorb

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
398
eScooter
2x Legacy 1.0
Ich denke nicht, daß man die Achse rausmachen kann/sollte, das Stator-Blechpaket dürfte aufgepresst/aufgeschrumpft sein, und der Sprengring ist eher zur Sicherheit drauf. Du müsstest den Verguss möglichst vollständig wegporkeln und das Kabel vorher rausziehen.

@Flying Dutchman : Ich bin garnicht auf die Idee gekommmen, die Achse rauszumachen, aus welchem Grund möchtest du das denn machen ?

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe mich glaube falsch ausgedrückt. Ich möchte den anderen Motordeckel ab bekommen, um z.B. bei Bedarf das Lager und den WDR zu wechseln oder einfach nur den Motordeckel zu reinigen. Ich habe da wohl einen Denkfehler, aber die Achse muss doch mit dem Kabel durch das Lager durch oder nicht?

rocknorb

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
398
eScooter
2x Legacy 1.0
Das Lagerschild auf der Kabelseite geht genauso ab wie das andere, das Kabel passt mit durch das Lager, einfach das Kabel eng an die Welle legen, da ist dann ja auch der Absatz an der Welle, wo der Durchmesser kleiner wird.
Das Lager auf dieser Seite ist ja auch größer, 20mm innnen.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe den anderen Deckel (Lagerschild) nun auch abbekommen. Sauber gemacht und die vermeintliche Dichtungsmasse entfernt. Es gibt zumindest hier auf der Innenseite 2 Stellen wo Wasser eindrang und auch der Rand mit der Falz/Nut (Ihr wisst bestimmt was ich meine) ist rundherum oxidiert.
IMG_20250202_183545.jpg

Die Platine, Leiterbahnen und Lötstellen sehen noch gut aus. (Soweit ich es beurteilen kann)

IMG_20250202_183842.jpg

Auch der Stator sieht nicht ganz soooo schlimm aus. Irgendwann die Woche kommen dann die Sachen die ich brauche um weiter zu machen. Bis dahin geht es mit der normalen Wartung weiter.
IMG_20250202_183856.jpg

rocknorb

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
398
eScooter
2x Legacy 1.0
Machst du auch die Dichtscheiben der Kugellager raus, um Fett nachzuschauen/nachzufüllen ?

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Über den Austausch der Lager muss ich mal nachdenken, denn die machen einen guten Eindruck, so wie die Wellendichtringe auch denn die sehen aus wie neu.

Edit: Ich muss nicht betteln gehen, aber ich finde die Kosten sollten noch übersichtlich bleiben, (Der Niederländer an sich ist etwas Geizig) aber ich werde für vorne und hinten neue Lager in Ausführung 2RSH bestellen und auch Wellendichtringe wenn ich die auftun kann. Muss mal schauen wie ich das 6004 Lager heraus bekomme, zum einpressen habe ich passend eine 32mm Nuss.

Blizzard

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
76
eScooter
IO Hawk Legacy 2.0
Sehr interessantes Thema! Berichte gerne weiter. Je älter die Scooter werden, umso stärker rücken diese Themen in den Vordergrund.

Wie hast du letztendlich die Magnete gereinigt? Ich hatte das Problem, dass ich den Schmutz extrem schwierig „abnehmen“ konnte. Er hing einfach an den Magneten fest und schob sich meist in die Ritze zwischen zwei Magneten.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Wie hast du letztendlich die Magnete gereinigt? Ich hatte das Problem, dass ich den Schmutz extrem schwierig „abnehmen“ konnte. Er hing einfach an den Magneten fest und schob sich meist in die Ritze zwischen zwei Magneten.
Das Problem weiß ich noch nicht zu lösen. Vermutlich mit Kompressor und Druckluft, was ich im Moment nicht habe. Mal schauen, entweder in der Werkstatt meines ehemaligen Vereins oder bei einem Freund von mir in der Autowerkstatt. Bürsten wird bei kleinen magnetischen Teilchen nichts werden wie du ja auch schon festgestellt hattest.

Blizzard

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
76
eScooter
IO Hawk Legacy 2.0
Gute Idee, das müsste bei entsprechend starken Klebeband oder guter Knete funktionieren 👍🏻

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Müsste das Außenmaß nicht 25 sein, zumindest messe ich 25x15 sonst wäre die Ringstärke nur 2.5mm, sind aber 5mm?
(Ob jetzt die 0.2mm in der Stärke was ausmachen glaube ich nicht denn 4.8mm finde ich nicht und würde 5mm nehmen)

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Machst du auch die Dichtscheiben der Kugellager raus, um Fett nachzuschauen/nachzufüllen ?
Wenn der Motor schon soweit zerlegt ist, würde ich gleich die Lager gegen SKF tauschen.
Ist ja gut, ihr habt ja vollkommen Recht, wenn schon denn schon. Es ist alles bestellt. Es hat zwar noch Zeit, aber ich möchte mich schon mal mental damit auseinandersetzen wie ich die Wellendichtringe dort in die Lagerschalen bekomme. Die werden dort am besten eingepresst und weil sie innen ein Metallring haben sollte dies gleichmäßig geschehen. Richtig? Ich habe das noch nie zuvor gemacht und möchte nichts falsch machen, denn nichts ist ärgerlicher als auf einer schönen langen Tour wegen einer kleinen Ursache liegen zu bleiben.

Oben