Rost im/am Motor entfernen.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe auch Hylomar und auch bereits für vorne verwendet. Es ließ sich gut verarbeiten und sollte auch dicht bleiben. Das mit Owatrol überdenke ich noch. Das Verhältnis was ich in die Instandsetzung rein stecke oder was ein neuer Motor (oder gebraucht) kostet muss ja am Ende noch stimmen und die Überlegung wie lange ich den Legacy überhaupt noch fahren werde. Momentan gibt es noch keinen Roller aus dem Regal der ihm das Wasser reichen kann, zumindest für mich was Reichweite, Kraft und die Möglichkeit ihn mit 8A zu laden. Bisher der perfekte Touren Roller.
Es kommen nun neue Schrauben vorne und hinten für die Lagerschalen/Motorabdeckung rein, denn ich glaube wenn ich die originalen reinschraube bekommt man sie nicht mehr wieder raus. Die sind leider zu Minderwertig bei dieser kleinen Größe.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.497
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ich habe auch Hylomar und auch bereits für vorne verwendet. Es ließ sich gut verarbeiten und sollte auch dicht bleiben. Das mit Owatrol überdenke ich noch. Das Verhältnis was ich in die Instandsetzung rein stecke oder was ein neuer Motor (oder gebraucht) kostet muss ja am Ende noch stimmen und die Überlegung wie lange ich den Legacy überhaupt noch fahren werde. Momentan gibt es noch keinen Roller aus dem Regal der ihm das Wasser reichen kann, zumindest für mich was Reichweite, Kraft und die Möglichkeit ihn mit 8A zu laden. Bisher der perfekte Touren Roller.
Es kommen nun neue Schrauben vorne und hinten für die Lagerschalen/Motorabdeckung rein, denn ich glaube wenn ich die originalen reinschraube bekommt man sie nicht mehr wieder raus. Die sind leider zu Minderwertig bei dieser kleinen Größe.
Wenn du Owatrol benötigst, sag Bescheid, habe hier mehrere 5 Liter Kanister, werde sicherlich nicht am Hungertuch nagen wenn ich dir 500 ml davon (wobei mit 500 ml machstbdubdie ganze IOH Flotte wasserdicht😁) spendiere .

HenriS

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
221
eScooter
Vmax VX4
Wenn du Owatrol benötigst, sag Bescheid, habe hier mehrere 5 Liter Kanister, werde sicherlich nicht am Hungertuch nagen wenn ich dir 500 ml davon (wobei mit 500 ml machstbdubdie ganze IOH Flotte wasserdicht😁) spendiere .
kann ich nur bestätigen . Bei @Leepu ist ein Owatrol Palast habe am Anfang gedacht er sei der Hersteller :eek:)

Blizzard

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
76
eScooter
IO Hawk Legacy 2.0
Was ich empfehlen kann zur Behandlung der Magnete (und nicht nur) ist Owatrol. Das benutze ich gerne bei Oldtimer, bin super zufrieden . Das ist ein (kriech)Öl was in Kontakt mit Sauerstoff verharzt . Anschließend ist das überstreichbar sogar . Hält ewig , wird hart , kein Einfluss auf die Magneten . Einfach dünn auftragen, funktioniert super. In der Vergangenheit habe ich sogar der eine oder andere Rotor damit behandelt (die Motoren waren neu , einfach nur als Vorbeugungsmaßnahme )

Ich überlege den Rotor auch vorsorglich mit Owatrol oder Urethan 71 zu behandeln. Frage mich was besser ist?! Wenn ich mich für das Owatrol entscheide, muss ich dann auf irgendetwas speziell achten? Muss ich beispielsweise die Hallgeber frei lassen?

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.497
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ich würde die Hallgeber auf jeden Fall frei lassen . Ich habe es einfach aufgetragen, bei ein Paar Motoren habe ich den Rotor komplett im Owatrol rein getunken , vorher die Achse gut eingepackt mit gutem aklebeband . Aber mit Pinsel auftragen geht hervorragend, mehrere dünne Schichten hintereinander. Dann ruhen lassen, nach 24 Stunden ist das ganze hart .

Blizzard

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
76
eScooter
IO Hawk Legacy 2.0
Super vielen Dank! Werde es mal testen, aber klingt echt gut.

HenriS

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
221
eScooter
Vmax VX4
@Leepu du hast das bei meinem Carbon edition gemacht, oder ? die Rotoren reingetunken?
Muss sagen seit der Behandlung sind auch die Motoren deutlich leiser

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.497
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ja habe ich aber streichen (dünne Schichte ) reicht aus . Ich habe das bei dir gemacht weil ich den Rest Owatrol anderwertig benötigt habe , ansonsten wird das hart . Ich habe anschließend den Rest Owatrol benutzt für meine Pagode zu konservieren, ansonsten wäre es Verschwendung. Einmal auf , muss du es verwenden sonnst es wird hart. Das verharzt

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Am Montag kamen dann die neuen SKF 2RSH Lager und Wellendichtringe und am Dienstag hatte ich auch etwas Zeit.
Gut dass ich die Lager und WDR austauschte. Das kleinere Lager war wohl in Ordnung, aber in dem großen Lager
hatten als ich es schüttelte, die Kugeln aneinander geklackert. Am Außenring sieht man auch den Flugrost.
IMG_20250210_205933.jpg

So beide alten Lager sauber und fein aus- und die neuen eingepresst, was ca. 20-30 Minuten dauerte mit erhitzen (kleiner Gasbrenner) der Lagerschalen/Motordeckel.
IMG_20250210_210004.jpg

Schön Lagerfett verteilt und die WDR noch reingepresst und noch mehr Lagerfett hinterher. Bin ja sonst eher für "Weniger ist mehr", aber bei Lagerfett bin ich bei meinem Legacy immer sehr Großzügig. 😁
IMG_20250210_211111.jpg IMG_20250210_211351.jpg

Mal schauen wann ich weiter machen kann, es drängt noch nicht wenn ich mir das Wetter gerade so anschaue.

Neue Schrauben sind auch da für die Motordeckel und Bremsscheiben....., es läuft.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Motor ist wieder zusammen gebaut. Die oxidierte Felge hatte ich vorgestern geschliffen, den Ventilauslass entgratet und gestern lackiert.

IMG_20250130_172305.jpg IMG_20250214_153557.jpg IMG_20250214_153610.jpg IMG_20250215_165651.jpg IMG_20250215_171201.jpg

Testlauf muss noch warten, denn der Roller ist noch komplett auseinander.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Zwischendurch den neuen Reifen drauf und den Motor eingebaut.

Miauuu......🐱, nein nein er schnurrt wie eine Katze. Muss erst noch die Bremsen warten und entlüften, dann kann ich sagen ob er unter Last auch noch schnurrt. Da bin ich aber zuversichtlich.
Das war es dann mit dem Thema, zumindest für mich.
IMG_20250216_182748.jpg

Dangvil78

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
242
eScooter
RCB EV10K & JOYOR S5
Bauart bedingt lässt sich Rost an den Motor Magneten kaum verhindern, weil Eisen Oxid ein Grund Material der Magnete ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ursache des Rosts hinten beginnt, wo die Magneten auf dem Aluminium Gehäuse aufgeklebt sind. Aluminium und Stahl ,,mögen sich nämlich nicht".
Wenn dann noch so ein schwarzer silikonartiger Klebstoff verwendet wurde zum befestigen der Magnete, dann ist Kontakt Korrosion direkt vorprogrammiert. Diese schwarzen Klebstoffe sind nämlich alle Kohlestoff haltig, und können zwischen Aluminium und Stahl zum Elektrolyt werden, wenn die Magnete auf der Rückseite keine Korrosionsschutz Beschichtung haben.

Normalerweise ist auf Motor Magneten eine dünne Zink oder Nickel Beschichtung drauf als Rostschutz - entsprechend wäre lackieren mit Zinkspray wohl bestimmt hilfreich.

(Das klingt alles sehr weit her geholt. In der KFZ Branche haben Hersteller mit Kontakt Korrosion aber schon vielfach ,,Lehrgeld" entrichten müssen. Da habe ich persönlich schon Unglaubliches mit erlebt.)

Ich bedanke mich recht herzlich für die Beiträge hier, dann kann ich nun im Vorfeld dort nachbessern, wo ich es eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Oben