RTF für Escooterfahrer

H

harryjuergen

Gast
Hallo mir kam da so eine verrückte Idee, da es immer mehr Interessenten gibt und mehr Zulauf unter Escooter Fahrern.
Eine Art RTF zu gründen in Deutschland. Wie es die Rennradfahrer machen. Man folgt den RTF schildern und macht Fahrten verschiedener Strecken mit
Kurzen Zwischenstopps mit leichter Verpflegung. Bei den Rennrad RTF,s kommen da schon mehrere Hundert und mehr zusammen und es war immer schön
Untereinander zu Fachsimpeln. Dann müsste das umbenannt werden zb. ETF( Escooter Touren Fahrt)
Wie gesagt ja wahrscheinlich eine bekloppte Idee. Aber Escooter gehört die Zukunft. Und es muss ja dann auch Vereine geben, die das Organisieren.
Ja meine Phantasie geht mit mir durch
 

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Och, ist doch alles gut, bisschen brainstorming.
Also flächendeckende ETF-Beschilderung wird es sehr bald eventuell nicht geben, jedoch denke ich auch, dass sich das Scooterfahren mehr ausdifferenzieren wird a la Tagestouren mit vielen Kilometer oder Scooterwandern auf kleinen Wegen etc.
Hier und da wird man sich über eine Organisationsform Gedanken machen können, die Vorteile wären wohl erstmal nicht so groß. Andererseits ist z.B. dieses Forum auch schon eine Organisation, oder?
Naja, bis im öffentlichen Bewusstsein wirklich angekommen ist, dass auch mehr als 10km eScootern am Stück möglich ist, wird es wohl noch 1-2 Jahre dauern.
 

SKM

Aktiv dabei
Registriert
9 Mrz 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
115
eScooter
IO HAWK Legend
RTF sagt mir leider nichts, aber grundsätzlich hatte ich schon Gedanken in eine ähnliche Richtung. Bei der Suche nach neuen Strecken habe ich gerne die App Komoot genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass gute Ortskenntnisse einfach durch keine App zu ersetzen sind. Eine mit Komoot erstellte Tour hätte mich bspw. auch über vielbefahrene Straßen geführt, dank meiner Ortskenntnisse bin ich maximal in Tempo 30 Zonen unterwegs. Dass man die Strecken mit schöneren Aussichtspunkten und Besonderheiten als Ortskundiger findet kommt dazu. Ich wohne in einer Urlaubsregion am Bodensee und sicher kommen Leute auch mit dem E-Scooter in den Urlaub hierher. Daher überlege ich, Strecken die ich gerne fahre für andere E-Scooter Verrückte als Tour in einer App zu veröffentlichen.
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Ich wohne in einer Urlaubsregion am Bodensee und sicher kommen Leute auch mit dem E-Scooter in den Urlaub hierher. Daher überlege ich, Strecken die ich gerne fahre für andere E-Scooter Verrückte als Tour in einer App zu veröffentlichen.

Gute Idee.
Dann mach das mal, ich bin im Juli mit meinem Legend in Friedrichshafen. 🙂
 

Dieklöper

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Dez 2021
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
357
Ort
Stadt der dicken Pötte
eScooter
IO Hawk Legend
Ich war früher selbst Rennradfahrer und bin sehr gerne und viel RTFs gefahren.

Für Nichtkenner: RTF heißt Radtourenfahrt, die von einem Verein organisiert wird. Meist werden drei unterschiedliche Streckenlängen angeboten. Diese werden dann ausgeschildert, aber nicht gesperrt. In aller Regel starten morgens alle Radler gemeinsam. Es geht nicht nach Zeit, so kann jeder sein eigenes Tempo fahren.
Das sind immer tolle Events, weil man sich mit hunderten gleichermaßen Bekloppten trifft und auch mal neue Strecken und Mitfahrer kennenlernt.

Zwei Probleme sehe ich: zum Einen die sehr eingeschränkte Zielgruppe. Da es sich nur bei längeren Strecken lohnt, ist die potenzielle Teilnehmerzahl doch sehr überschaubar. Im Großraum HH wird es schätzungsweise kaum 100 zugelassene Scooter geben, die mehr als 40km am Stück fahren können. Das macht auch die Anzahl der potenziellen Helfer eher gering, und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Dazu kommen bei offiziellen Veranstaltungen haftungsrechtliche Fragen etc.

Zum Anderen benötigt man für eine offizielle Veranstaltung eine Genehmigung der Behörden. Bei den Vorbehalten, die es im Moment gegen Scooterfahrern allgemein gibt, bin ich da auch skeptisch.

An sich finde ich die Idee super, aber vielleicht könnte man erst mal mit einem bundes- oder landesweiten Treffen anfangen, wo es dann eine geführte Tour gibt.
 
Oben