Rund ums Steinhuder Meer am Samstag 30. Mai 2026

Added to Calendar: 30-05-26

HiTyo

Sehr ambitioniert
Reaktion
604
eScooter
ePulse 720 mit 22Ah
Ich habe vor, am Karfreitag einmal ums Steinhuder Meer zu touren.

Die nächsten Wochenenden im April bin ich leider immer unterwegs, so dass sich nur der Karfreitag anbietet

Wettervorhersage sagt: 15° C Sonne

Werde am Bahnhof in Wunsttorf starten und enden; mir sind die Spritpreise zu hoch, um da mit dem Auto hinzufahren; komme dann mit der S-Bahn aus Hannover

Tour - Komoot

Tourstart irgendwann gegen 11.00 Uhr. Muss mal gucken, wie der ÖPNV unterwegs ist.

Falls irgendwer Lust hat, mitzukommen, einfach hier antworten.

Ich beobachte das Wetter aber weiter; in 2 Wochen kann sich ja noch einiges ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Komoot Tour zur besseren Einschätzung der Runde?

Ja ... hinter dem "Tour" versteckt sich der Komoot-Link . Mal verschlimmbessert ;)

Prima. Ich habs mal notiert, entscheide mich aber kurzfristig wegen Wetter, Anreise usw.

Die Tour an sich ist sehr schön, Steinhuder Meer ist eine tolle Ecke. Die Tour lässt sich auch gut mit dem E-Scooter fahren, die Wege sind in gutem Zustand. Hab's bisher drei mal gemacht. Gebe nur zu Bedenken, dass das Steinhuder Meer alles ist, aber kein Geheimtipp. Da ist es am Wochenende und Feiertagen gerne brechend voll. Die Promenade in Steinhude und Mardorf sowieso, aber auch der Rest ist erstaunlich voll mit Radfahrern und Joggern.

Danke für den Hinweis: das ist mir bekannt.
Ich war da zwar schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr, aber ich wollte mal was anderes sehen und bevor es richtig warm wird und es dann am S.Meer garnicht mehr zu händeln ist, fahre ich halt am Karfreitag

P.S. ist halt wie im Harz ... immer voll, sobald nur ein Zipfel Sonne rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Und zwischen Punkt 2 und 3 macht das nur Spaß, wenn es im Vorfeld nicht zu sehr geregnet hat. Ansonsten wird´s im Moor echt tief matschig. Falls nix anderes dazwischen kommt (Schwiegereltern), wäre ich dabei. Muß das aber auch leider kurzfristig entscheiden.

Wenn´s mit dem Wetter passt, komme ich mit.
11.00Uhr hört sich auch gut an.
Würde Do. also kurzfristig entscheiden.

Ist den eine Lade/Essenspause geplant?

Wegen Pause usw. habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich mich da nicht wirklich auskenne.

Da ja Feiertag ist und die Cafes eventuell recht voll sind, würde ich mir wahrscheinliche ne Kanne Kaffee und paar Brötchen mitnehmen und mich dann irgendwo hinsetzen, wo es gerade gefällt.

Sind ja auch nur 46km ... also ne Ladepause würde man nicht zwingend brauchen, denke ich.

Aber da wäre ich völlig flexibel;

habe mittlerweile auch geguckt wegen Uhrzeit:
meine S-Bahn aus Hannover würde um 11.17 Uhr in Wunstorf ankommen: sprich Abfahrt Bahnhof Wunstorf wäre dann eher 11.30 oder so

Wie sieht es mit dem „Toten Moor“ aus, darf man in einem Naturschutzgebiet höchster Stufe mit einem eScooter fahren? Ist doch Kraftfahrzeug - ich bekomme schon Ärger mit Fahrrad in Gebieten mit geringeren Schutz.

Bußgeld in Naturschutzgebiet:
Gebiet mit einem motorgetriebenen Fahrzeug befahren50 - 5.000 €

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-naturschutz/#nisa

Zuletzt bearbeitet:
Jein - es gibt dort ein kurzes Stück mit einem Holzbohlenweg, das man entweder schiebt oder umfährt weil dort alles inklusive Fahrrad verboten ist (sinnigerweise, ist sehr glitschig dort). Der Rest ist ganz normaler Radweg wenn ich's richtig auf dem Schirm habe. Es gibt kurze Abstecher zu Aussichtsplatformen, dort ist das letzte Stück des Weges auch stets für alles außer Fußgänger gesperrt.

@Saturas @chrispiac Jein für beide ;)

Ich habe mir das gestern noch mal auf der Karte von Natura 2000 angeschaut. Der ganze östliche Teil von StHM ist Naturschutzgebiet; zudem noch ein großer Teil im Westen.

Sprich: nach BNatSchG ist dort das Fahren mit eScootern verboten (siehe Brocken / Harz)

aber da ich das bis zur Anmerkung von Chrispiac nicht auf dem Schirm hatte, ist es mir dieses eine Mal egal und ich vertraue darauf, dass entweder keine Ordnungsamt-Leute am Karfreitag da unterwegs sind und wenn doch, man mit einer Ermahnung davon kommt.

reine Wegstrecke sind das ja nur 3 km im Osten und ca. 3 - 4 km im Westen; sprich 15 Minuten der Tour ... und das Risiko geh ich einmal ein, weil ich Bock habe mal wieder eine Tour zu machen nach dem langen Winter

habe mir das gestern noch mal auf der Karte
@HXuH hatte dort in 2022 auch eine Tour. Vielleicht hilft das für die finale Planung.

Zurück
Oben