Südtirol - Touren

Griesl

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
epf 2 Max 480
Will meinen e-scooter (epdf 2 XT 480) mit nach Süd-Tirol mit nehmen.
Es gibt einen Radweg das Vinschgau runter von Mals bis Meran.
61 km Strecke 700 Höhenmeter runter. Dazwischen insgesamt 10 Höhenmeter hoch.
Klingt ideal!
Hat das schon jemand ausprobiert?
Zum Startpunkt kommt man mit der Vinschgaubahn.
Griesl

Griesl

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
epf 2 Max 480
Danke!

Ist aber wirklich die Frage was der Akku macht wenn er ständig geladen wird. Was passiert technisch. muss ja nicht viel über die Bremse rekuperieren. Wenn es geht, einfach rollen lassen. Zur not umdrehen und wieder etwas Bergauf fahren. Vielleicht währe ein Bremsfallschirm gut.

Im Ernst: 1 % Gefälle deckt nicht einmal den Luftwiderstand ab!?

:cool:

nobbes65

Experte
Punkte Reaktionen
3.560
eScooter
siehe Signatur
Im Ernst: 1 % Gefälle deckt nicht einmal den Luftwiderstand ab!?

:cool:

Du brauchst schn ca. 2-3% Gefälle, um gegen den Rollwiederstand frei zu rollen. Das Thema Rekuperation sollte nicht zu sehr überbewertet werden.
Bein 480er würde uch mir bei der Strecke eher Gedanken zum Zwischenladen machen.

Griesl

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
epf 2 Max 480
Danke!
Nachladen ist wohl keine echte Option - sonst wird es eine Mehrtagesaktion.
Das Gute ist, dass auf der Bahnstrecke (zwischen Meran und Mals) 17 Bahnhöfe gibt, sodass man die Fahrt mit der Bahn benden kann.
Außerdem gibt es viele Bushaltestellen. Heimkommen werde ich irgendwie schon.
Mehr Sorgen mir die Strecken über unbefestigte Wege - da habe ich Angst um die Reifen.
Griesl

nobbes65

Experte
Punkte Reaktionen
3.560
eScooter
siehe Signatur
Um die Reifen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Gute Feld-/Waldwege halten die in der Regel aus. Ein Restrisiko besteht natürlich immer, auch auf Straßen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Kannst gerne ein paar Bilder von deiner Tour im Forum verewigen.

Griesl

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
epf 2 Max 480
Liebe Scooterfreunde,
Aus meinem Plan im Vinschgau den Radweg von Mals nach Meran zu fahren ist nichts geworden.
Haben vor Ort alle Informationen besorgt. Alles war fertig geplant. Aber zunächst war das Wetter nicht gut genug, dann wurde meine Tochter krank, dann wurde ich krank und dann ging der Urlaub zur Neige.

Wenigsten sind wir von Lana entlang der Etsch nach Meran gefahren. 22 Km hin und zurück. Akku hatte am Ende noch 48 %. Der Weg ist ziemlich eben und gut ausgeschildert. Bei dem Wetter (22 Grad am 24 Oktober) das reine Vergnügen.
Gruß Griesl

Griesl

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
epf 2 Max 480
Langsam reift - noch sehr vage der Plan von Kehlheim nach Bamberg entlag des König Ludwig Mainkanal zu fahren. Sind 171 km. Also mehrere Tage oder eben nur ein Teil davon.

Oben