[S] Scooter, Wechsel Akku, Reichweite, Geländetauglich

E-RICH

Einsteiger
Punkte Reaktionen
19
eScooter
E-RICH EG-31
So, Update.
Wie zu lesen war, sind ja nun E-Scooter bei mir auf Arbeit im Fahrradraum verboten. Aber e-bike Akkus auch inzwischen...
Chef lässt ab demnächst einen Bereich zum lagern für Akkus bauen.
Wird weniger krass als es klingt.

Also suche ich einen neuen Roller für mich.

Durch meine fast 4k km mit dem efp2, ist mir klar was ich mir wünsche.

Ich suche einen Scooter mit wechselbarem Akku und vernünftiger Reichweite für Touren. Wenn er dann besser im Gelände funktioniert als mein efp2 wäre das perfekt.

Kosten? Mir ist klar das es Modelle für 3k gibt. Deswegen ist das dann auch meine Schmerzgrenze. Gern können. Deutlich weniger :)

Mein Gewicht ca 105kg

Geplante Fahrleistung pro Jahr wird dann auf etwa 8-9k km hinauslaufen. Hab ja mein efp2 noch.

Fahrbereich ist Flachland mit wenigen Steigungen. Gern würde ich hier was von guten Radwegen schreiben, aber Schlaglochpiste und das was über ist, ist realistischer in der Beschreibung. Offroad im Wald Strebe ich nicht an.

Alternativ habe ich vor mir dann doch ein Ebike zu kaufen...

E-RICH

Einsteiger
Punkte Reaktionen
19
eScooter
E-RICH EG-31
Hab mir das Teil angesehen. Im Netz.
Es gibt inzwischen eine V2, erkennbar nicht nur am Preis, sondern schnell am Zubehör (Handyhalterung). Besserer Motor und Akku.
Aber, und das ist der Knackpunkt. Das Teil wird mit 40-50 km angegeben. Also in der Praxis irgendwas bei 20 25km. Bei kaltem Wetter, vielleicht noch Schnee, wird es dann deutlich weniger werden. Ob ich dann immer ne Steckdose zum laden bekomme ist auch nicht safe...

Mit einem zweiten Akku, bin ich wieder bei einem China Kracher e-bike.

Stefano

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
21
eScooter
G2D
Aktuell warten einige auf den SoFlow So One Max, scheint ein sehr guter Allrounder zu werden.
Auch wenn eine sehr gute Steigleistung nicht unbedingt nötig ist, wird hier One Max sicher mit zu den besten gehören.
Die Getriebemotoren sind natürlich lauter, aber die neuen von SoFlow und VMAX werden schon deutlich leiser sein.

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.368
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Es gibt inzwischen eine V2, erkennbar nicht nur am Preis, sondern schnell am Zubehör (Handyhalterung). Besserer Motor und Akku.
Aber, und das ist der Knackpunkt. Das Teil wird mit 40-50 km angegeben. Also in der Praxis irgendwas bei 20 25km. Bei kaltem Wetter, vielleicht noch Schnee, wird es dann deutlich weniger werden.
Die neue überarbeitete Version gibt es mit zwei verschiedenen Akkugrößen, neben den ursprünglichen 12,5Ah aktuell auch noch 20Ah. Damit schaffst du die 40-50km locker wenn du nicht im Gebirge wohnst, auch wenn es kälter wird.
Ich mag diesen außergewöhnlichen Scooter, er fährt sich sehr komfortabel und sicher. Womit man aber klar kommen muss ist der hörbare Motor und das man die Geschwindigkeit nicht fein regeln kann. Er hat halt nur 1 Geschwindigkeitsstufe und eine gleichmäßige Geschwindigkeit unter 10km/h ist schwierig zu halten.

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.132
eScooter
diverse
Eventuell auf den Egret GT (Anfang 2025) warten. Wenn ich mich recht erinnere, hat der einen Wechselakku, wie ein paar andere Egert Modelle auch - bin da aber nicht auf dem laufenden, außer das bei den EY Modellen es nicht der Fall ist. Ansonnsten mit Wechselakku einige neuere IO Hawk eScooter (da kenne ich mich im Deteil nicht aus). Streetboster 2/Sirius und Pollux - letzterer hat aber keinen einklappbaren Lenker. Die Trittbrett Hilde hat noch einen entnehmbaren Akku - aber (dämlich) nach unten, eher nicht altagstauglich (meiner Meinung nach). Vielleicht habe ich noch das eine oder andere Modell übersehen, was vielleicht in dein Schema passt, ich denke aber, im Groben ist es das.

E-RICH

Einsteiger
Punkte Reaktionen
19
eScooter
E-RICH EG-31
So.
Ich hab mir eben einen Viron mit 20er Akku bestellt.

Damit kann ich hoffentlich sogar die Abkürzung (auf dem Weg zur Arbeit) durch den Wald brettern.

Jetzt heißt es: Vollcross-Helm, Fahrradcomputer, Flutlicht und einen Gepäckträger, Satteltaschen beschaffen.

Bin gespannt.

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.368
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich hab mir eben einen Viron mit 20er Akku bestellt.
(y) Wirst viel Spaß mit haben, der Viron ist "draußen zu Hause". ;) Ich fahr mit meinem häufig auf ausgelatschten Waldwegen, geht prima.

Oben