S02 neue Bereifung?

mguenth83

Einsteiger
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S02
Hi,
habe gerade den Soflow Kundenservice angerufen und gefragt, ob man bei S02 auch andere Reifen drauf machen könnte. Wir haben viel Kopfsteinpflasterradwege und das ist echt kein Spass mit dem S02.
Ob die eine Lösung haben bezeifel ich allerdings. Hat jemand mit Euch schon die Erfharung mit einem Reifenwechsel bem S02 gemacht ?

Aktuelle Vermutung ist das der 8,5 Zoll reifen hier:
https://www.amazon.de/Beetest-Vollreifen-kompatibel-Rutschfest-Ersatzreifen/dp/B07P6H25ZB
auf den S02 passen könnte.

Gruß
Matthias
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
803
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wenn der Serie Luftreifen hat dann bringen die Honeycombs garnichts sondern machen es schlimmer. Wenn er noch keine Hat dann bringen die auch nix aber ein Umbau auf Luftbereifung :)
 

mguenth83

Einsteiger
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S02
Hi Andre,
die Serie hat Vollgummireifen, sprich da ist nur sehr wenig gefedert. Daher wäre meine nächste Idee gewesen diese Reifen montieren zu lassen. Was natürlich noch besser wären, wär eine Luftbereifung. Ich weiss aber nicht ob dies auf die Felge drauf geht.
Derzeit ist es mein erster Roller, daher habe ich noch sehr wenig Erfahrungen und bin auf jede Hilfe/Information angewiesen.

Gruß
Matthias
 

Tom

Profifahrer
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
417
eScooter
G30D,CB64
Die Serie hat Vollgummi. Ich bin da bei Ande- Honeycombs bringen bei Kopfsteinpflaster keine spürbare Verbesserung.
 

mguenth83

Einsteiger
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S02
Okay, also doch Luftbreifung ?
Wird nur schwierig mit dem Ventil oder ?
 

Tom

Profifahrer
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
417
eScooter
G30D,CB64
Du muss halt Löcher in die Felgen bohren. Schau Dir den Beitrag von Andre bei ESA Unterforum- da ist alles genau beschrieben :)
 

mguenth83

Einsteiger
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S02
ESA Unterforum ?
Habe ich leider nicht gefunden, hast du den Link dazu evtl. Sorry bin neu hier :-(
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
803
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Das war auch nur ein Beitrag und kein How2.

In die Felgen müssen Löcher für die Ventile, danach ist das analog zu einem Reifenwechsel am Fahrrad.
 

mguenth83

Einsteiger
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S02
Achso okay Danke Andre,
sind die Felgen genormt und jeder 8,5 Zoll Reifen passt auf die Felge oder gibts da extreme untschiede?
Aktuell habe ich ja keine Felge von SoFlow da ;-)
 

Baal_

Aktiver Fahrer
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
52
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Habe mich wegen dem G30D und eventuellen Ersatzreifen mal etwas näher mit dem Thema beschäftigt. Verwirrend ist das auf jeden Fall...

Was bei 8,5" und auch 10" Reifen fast schon mal immer identisch ist, ist der Durchmesser der Felge bzw. Innenduchmesser des Reifens. Die ist fast immer bei 6,0" (oft mit 150-155mm auf Produktbildern zu sehen) was auch der Xiaomi M365 hat. 10" Scooter haben dann einfach mehr Luft und Gummi um die Felge.
Nur der Ninebot Max mit seinen 6,5" Felgen tanzt da etwas aus der Reihe.


Ob die Felgenbreite großen Schwankungen unterliegt oder ob das bei Luftreifen sowieso relativ egal ist, kann ich nicht sagen. Viele Reifen werden mit <Außendurchmesser in Zoll>X<Reifenbreite in Zoll> angegeben. Oft halt 10X2.0 oder 10X2.5 usw.
Ob die Felgenbreite dabei gleich ist und nur der Reifen außerhalb der Felge breiter wird, weis ich allerdings nicht. Das würde mich aber mal sehr interessieren wie sehr sowas standardisiert ist.

Ich gehe stark davon aus dass du, (vorausgesetzt du bekommst das mit den Ventilen hin) typische M365 Luftreifen / Schläche verwenden kannst.

Generell wäre ein Info+Sammelthread (Scooterübergreifend) von jemanden der sich zu den Scooterreifen in sehr gut auskennt sehr toll!
 

mguenth83

Einsteiger
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S02
Hi Baal,
danke für den Tipp! Ich habe eben auch nochmal ein Foto vom Reifen gemacht und dort stand RisingSun drauf. Kaum hatte ich es eingegeben, fand ich bei Youtube die vermutlich gleichen Reifen.
Diese wiederum sind oft mit dem M365 verknüpft und gehe davon aus das diese passen.
Jetzt ist nur noch fraglich wer oder wie man den Vollgummireifen unbeschadet vom Soflow runter bekommt ?
Irgendwelche Ideen ?
Dachte evtl. an eine Firma, Kartbahn oder Motorradgeschäft.
Aktuell wohne ich in Frankfurt und hab noch kein E-Roller geschäft mit Reparatur gesehen :-(
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
803
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Kauf dir n Satz Luftreifen mit Schläuchen Bei Amazon und probier es einfach aus. die werden zu 99% passen und wenn nicht schickst du sie zurück.

Eine Aufstellung von dem Chinesischen Sammelsorium ist fast unmöglich weil sich irgendwelche Dinge am Ende dann doch unterscheiden.

Die Reifen geht mit mehreren Wegen runter. Zerschneiden, Schraubendreher, Zange, Schraubstock etc. pp. Es gibt auch massig Videos dazu, der MI Scooter hat ja schon diverse Jahre auf dem Buckel.
 

Baal_

Aktiver Fahrer
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
52
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Die Rising Sun dort sind aber 8,0" für ES1/2/4 Wahrscheinlich aber ebenso 6" Felge weshalb die so ultra dünn aussehen.
 
Oben