S04 pro 2.Gen E5

Samalson

Einsteiger
Reaktion
5
eScooter
Soflow S04pro 2.Gen
Hallo,
Uwe, aus Brandenburg.
Ich habe einen S04pro 2.Gen der mit der Fehleranzeige 5 seinen Dienst quittiert hat. Beim Fahren ging er aus, sprang dann nochmal an und ging kurze Zeit später wieder aus. Der Akku ist voll, alles andere geht wie Blinker, Licht, Batteriefach. Er fährt nur nicht. Das Hinterrad ist auch nicht blockiert, dreht sich, egal ob an oder aus.
Das Handbuch sagt E5 wäre ein Controller-Fehler, was meint ihr? Ich kann mir einen Controller besorgen, das ist eher nicht das Problem, denke ich. An Tuning hab ich auch kein Interesse, wenn ich mich mit 20 km/h maule tut das schon weh, wie dann erst mit 30 km/h!
Ist hier tatsächlich der Controller defekt?
Was meint ihr?

Hast du Controller Reset gemacht?
Akku rausnehmen und den Power Knopf drücken, dann geht das Display kurz an und dann wieder aus.
Dann Akku wieder rein und testen.

Jupp, hab ich gemacht, Lisij. Danke für die Antwort!
Leider hat das nichts gebracht, Zustand unverändert.

Kürzlich irgendwelche Regenfahren gemacht?

Würde mir vor der Bestellung eines neuen Controllers erstmal sämtliche Steckverbindungen anschauen.
Scroll zur Orientierung mal durch diesen Thread; es gibt Steckverbindungen vom Display zum Controller und vom Display zur Bedieneinheit/Blinker/Daumengas.
Um die zu Verbindungen/Stecker zu checken, musst du die Abdeckung vorne am Trittbrett abnehmen sowie das Display ausbauen. Alles kein Hexenwerk und mit ein paar Schrauben erledigt.

Jupp, Regenfahrt, ja. Und ne leichte (wirklich) Rippenprellung bei nem Sturz ein paar Tage zuvor.
Unten hab ich bereits nachgesehen, da ist alles iO. Display hab ich noch nie ausgebaut, ich schau mir erstmal den empfohlenen Thread an, Danke @tasHing9r

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte das auch an einem der Bremshebel liegen. Wenn man beim Einschalten einen Bremshebel gezogen hält, dann kommt nämlich auch Fehler 5. Ausschalten und wieder Einschalten ohne gezogenen Bremshebel behebt diesen Fehler. Möglicherweise liegt es also nicht am Controller, sondern dass etwas an einem der beiden Bremshebel nicht stimmt. Das kanns du testen, indem du deren Seckverbindung im Lenker hinter dem Display aussteckst und den Scooter dann ein/ausschaltest. Ist eine kleine Sache. Sollte Fehler 5 auch ohne angestöpselte Bremshebel bleiben, dann hast du etwas mehr Gewissheit, dass es am Controller liegt.

ok, @Fluffo, mach ich. Obwohl das ja während der Fahrt auftrat. Egal, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Display verlustfrei demontiere.
Wenn ich mit dem Scooter in der S-Bahn fahre, klappe ich ihn zusammen, ziehe eine Bremse an und arretiere sie mit einem Klettband. Das wäre also besagte Situation. Und die kenne ich.

Gut, Display ist runter, die Steckverbinder (gelb) zu den Bremsen sind gelöst. Das sind doch die gelben?? Der Fehler bleibt aber.
Also wohl doch der Controller? Vielleicht finde ich die Belegung der Kabel am Display irgendwo. Ich hoffe ja nur, die Leitungen zu den Bremsen gefunden zu haben, ist etwas diffizil.

Jupp, Regenfahrt, ja.
Hat zwar nicht direkt was mit deinem Fehler zu tun, aber es kann halt sein, dass irgendwo Wasser eingedrungen ist, wo es nicht hingehört. Siehe z.B. hier im Thread.
Das könnte einen Phantomfehler auslösen...

Wenn du das Display eh gerade ausgebaut hast; Wie schaut's denn da drinne aus? Alles trocken? Am besten wäre natürlich auch das Display mal auseinander zu nehmen, um das zu checken - das wiederum ist jedoch ein größerer Akt, da das Displaygehäuse verklebt ist...

Drin ist alles furztrocken, @tasHing9r. Und Du hast Recht, das verklebte Disply nehme ich nicht auseinander.
Zumal es eher unwahrscheinlich ist, dass der Hund da begraben liegt. Resp. der Fehler ist...

Gut, Display ist runter, die Steckverbinder (gelb) zu den Bremsen sind gelöst. Das sind doch die gelben??

Habe die Farben nicht im Kopf, aber das müsste man im Netz an Ersatzteilen erkennen können, zb hier.

Der Fehler bleibt aber.

Dann am besten einen neuen Controller bestellen und ihn testweise anschließen. Sollte der Fehler weiterhin kommen, dann kannst du den Controller ja wieder zurückschicken.

ist etwas diffizil.
Ja, das ist diffizil. Die Kabel in der Lenkstange am besten nicht herausziehen. Das Gewirr ist so verbaut, dass man im Zweifel etwas kaputt macht.

Versuche das Display mit Fön von unten zu trocknen, du siehst die Feuchtigkeit so nicht, ich hatte schon Display auf gehabt, da war alles oxidiert.

In der Lenkstange ist ein ziemlich langes Kabel, gedrillt wie Telefonkabel.
Ich würde beides bestellen, Display und Controller, dann einfach eins zurück senden oder als Ersatzteil behalten.

So, liebe Leut! Ich bin etwas weiter. Zum einen hat mich ein alter Fehler genervt, die Schelle, die die Klammer zum Arretieren der umgelegten Lenkstange bildet. Technisch blödsinnig, sowas als "Rohr mit Bügel dran" zu konzipieren. Eine Schelle mit Längsschlitz wäre besser gewesen, die gibt beim Festschrauben nach. Egal. Bzw. nicht egal, da ich die 4 Schrauben ziemlich angeknallt habe, damit das nervige Klappern aufhört. Und ich finde, dass ein Lenker fest sein muss. Im Ergebnis habe ich mir aber mit dem Inbus 2 der 4 Schrauben in der Aufnahme rund gedreht und musste sie ausbohren. Btw. der Haken, der in die Aufnahme am Hinterrad eingreift, ist gleich als erstes gebrochen (habe ich schon so bekommen), schrottiger Druckguss. Wieder egal, hab ihn seinerzeit abgeschnitten, ein Loch in den verbliebenen Stumpf geboht und einen kleinen Spinnakerbeschlag aus dem Baumarkt dort installiert. Geht prima.
Aaber, alles gut, alles trocken. Jetzt meine Frage! Wo kauft ihr die Ersatzteile ein? Den Controller habe ich bei ebay gefunden, weiss aber nicht, ob das vertrauenswürdig ist bzw. dort habe ich kein Rückgaberecht. Und ich muss ja nun Display und Controller kaufen, auf den Scooter will ich nicht verzichten. Der ist perfekt für die Tour zur Arbeit und zurück.
Die Alternative wäre eine Fahrt mit dem Auto durch Berlin und das ist eine sehr hohe Strafe für Nichts.

In der Lenkstange ist ein ziemlich langes Kabel, gedrillt wie Telefonkabel.
Ich würde beides bestellen, Display und Controller, dann einfach eins zurück senden oder als Ersatzteil behalten.
Ja, hast Recht! Wo bestelle ich am Besten?

Zurück
Oben