S5 ABE vs. S5 PRO / S8E

mercifulsister

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Aloha zusammen,

ich stehe immer noch vor der endgültigen Kaufentscheidung und um meine Favoriten weiter einzugrenzen brauch doch noch ein paar Infos von Euch, auch wenn ich im Forum schon fleißig Beiträge gelesen habe.. (manchmal auch eben "weil" 😜).

Zum einen bin ich im Internet bei verschiedenen Verkaufsplattformen über 2 verschiedene Varianten des Joyer S5 PRO gestolpert: mal mit 13 Ah Akku und mal mit 26 Ah. Ist das nun richtig und es gibt ihn in 2 unterschiedlichen Akkuvarianten oder sind die Angaben falsch?

Es scheint allgemein auch div. Änderungen innerhalb der Produktreihen von Scootern zu geben mit unterschiedlicher Technik, Firmware usw. Hat jemand speziell für diesen Hersteller oder Modelle (gerne auch inkl. Y8-S) ein paar grundlegende, wichtige Infos für mich? Ist die verbaute Technik & Software in S8 und Y8 eigentlich gleich und Unterscheidungskriterium "nur" die Optik bzw. die Hardware?

Wenn die 26 Ah Angabe beim S5 PRO korrekt ist: verstehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem normalen S5 mit ABE und dem PRO ausschließlich der verbaute Akku ist? Interessiert mich insbesondere hinsichtlich Ersatzteile bzw. kompatible Komponenten: auf dieser Seite gibt es bspw. ein Angebot für Controller + Display für den S5 ABE. In der Überschrift heißt es passend für "S5 ABE /PRO", in der Beschreibung heißt es "nur für den S5 ABE deutsche Version" nix mehr von "PRO"). Paßt das nun auch in den PRO weil er -außer des Akkus- komplett gleich ist mit dem nicht PRO oder doch nicht? (Die Chatfunktion drängt sich auf der Seite zwar in den Vordergrund, nur leider antwortet niemand..).

Paßt nicht ganz zur Überschrift füge die Frage aber trotzdem hier mit an, da es immerhin zum Hersteller paßt und die legalen 45 km/h Versionen für mich noch nicht gänzlich vom Tisch sind: der Joyer S8E mit ABE bedeutet, dass ich immer auf der Straße fahren muss, also nix Fahrradweg bis auf "Mofa frei", und Helmpflicht, richtig? Helmpflicht heißt dann wahrscheinlich auch nicht mehr Fahrrad-/ Scooterhelm, sondern so "richtig" mit ECE-Norm? (Käme ich mir albern vor auf so einem Teil mit meinem Vollintegral vom Motorrad zu fahren und nimmt viel Freiheit). 🤔 Fahren ohne Helm kostet 15€. Erhöht sich im Wiederholungsfall die OW? 😬 Ich frage natürlich für einen Freund..

(Derzeit noch auf meiner Favoritenliste, falls sich bitte jemand berufen fühlt PROs oder CONTRAs abzugeben:

Joyer S5 ABE ab 539€
Joyer S5 PRO (26 Ah) 799€ (befristetes Angebot bis Übermorgen noch)
Joyer Y8S 749€
Xiaomi 4 Pro Max 572€ bzw. 599€ vor Ort sofort zum mitnehmen
Evercross Tech A1 699€
Niu KQi 300 Grey 699€
Segway Max G2 D für 769€

ggf. Joyer S8E ABE allerdings auch stolze 1299€ 😒)

Freue mich auf Eure Meinungen und Infos
Liebe Grüße aus SH
 

Baba Jaga

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Vom S5-S gibt es 2 Varianten wie Du oben schon geschrieben hast, den S5-S ( 13 Ah ) und den S5-S pro mit 25 Ah ) ansonsten sind die gleich. Verkauft werden die wohl mit unterschiedlichen Controllern. In meinen kann man so gut wie nichts mehr einstellen was mir aber egal ist da ich nicht tune.
 

chrispiac

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diverse
Aloha zusammen,


Zum einen bin ich im Internet bei verschiedenen Verkaufsplattformen über 2 verschiedene Varianten des Joyer S5 PRO gestolpert: mal mit 13 Ah Akku und mal mit 26 Ah. Ist das nun richtig und es gibt ihn in 2 unterschiedlichen Akkuvarianten oder sind die Angaben falsch?
Soweit richtig, S5 und S5 Pro (beide mit ABE für Deutschland) unterscheiden sich nur in der Kapazität des Akkus.
Es scheint allgemein auch div. Änderungen innerhalb der Produktreihen von Scootern zu geben mit unterschiedlicher Technik, Firmware usw. Hat jemand speziell für diesen Hersteller oder Modelle (gerne auch inkl. Y8-S) ein paar grundlegende, wichtige Infos für mich? Ist die verbaute Technik & Software in S8 und Y8 eigentlich gleich und Unterscheidungskriterium "nur" die Optik bzw. die Hardware?
Da gibt es immer wieder Änderungen. Alleine schon, das der S5 ein (Fahrrad-) Display verbaut hat und der Y8 eine Kombination aus Beschleunigungshebel (-geber) und Display, wo schon Alternativquellen bekannt sind, falls man gesperrte Varianten (betrifft Zerostart und Tempomat) haben möchte.

Wenn die 26 Ah Angabe beim S5 PRO korrekt ist: verstehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem normalen S5 mit ABE und dem PRO ausschließlich der verbaute Akku ist? Interessiert mich insbesondere hinsichtlich Ersatzteile bzw. kompatible Komponenten: auf dieser Seite gibt es bspw. ein Angebot für Controller + Display für den S5 ABE. In der Überschrift heißt es passend für "S5 ABE /PRO", in der Beschreibung heißt es "nur für den S5 ABE deutsche Version" nix mehr von "PRO"). Paßt das nun auch in den PRO weil er -außer des Akkus- komplett gleich ist mit dem nicht PRO oder doch nicht? (Die Chatfunktion drängt sich auf der Seite zwar in den Vordergrund, nur leider antwortet niemand..).
Ich denke, der Fokus besteht auf „deutsche Version“ - Joyor vertreibt in viele Länder, schließlich gibt es auch EU-Versionen mit 25km/h, wo dieses Set unnötig ist, bzw. möglicherweise nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, das dieser Fremdfirma nicht bekannt ist, das Joyor die Variante in Deutschland mit PRO bezeichnet, die einfach einen kapazitätsstärkeren Akku beinhaltet. In Rest der Welt wird da kein Unterschied gemacht, bzw. wird grundsätzlich nur eine Akkuvariante angeboten.
Paßt nicht ganz zur Überschrift füge die Frage aber trotzdem hier mit an, da es immerhin zum Hersteller paßt und die legalen 45 km/h Versionen für mich noch nicht gänzlich vom Tisch sind: der Joyer S8E mit ABE bedeutet, dass ich immer auf der Straße fahren muss, also nix Fahrradweg bis auf "Mofa frei", und Helmpflicht, richtig? Helmpflicht heißt dann wahrscheinlich auch nicht mehr Fahrrad-/ Scooterhelm, sondern so "richtig" mit ECE-Norm? (Käme ich mir albern vor auf so einem Teil mit meinem Vollintegral vom Motorrad zu fahren und nimmt viel Freiheit). 🤔 Fahren ohne Helm kostet 15€. Erhöht sich im Wiederholungsfall die OW? 😬 Ich frage natürlich für einen Freund..
Wenn es eine 45km/h Variante mit COC für die EU gibt, gilt die nach europäischer Fahrzeugklasse L1e die als „Klienkraftrad“ mit entsprechender Ausstattung (Sitz, Blinker, Hupe, mindestens 1 Rüclspiegel, Anforderungen an 2 unabhängige Bremsen usw.) wie für jedes (umgangssprachlich) Mopped, Roller der 45km/h Klasse.

Das heißt vor allem Führerschein Klasse AM, zur Zeit ab 15 Jahren und (Blech-) Versicherungsschild. Mit allem sich daraus ergebenen Konsequenzen. Bei „Mofa frei“ darfst Du nur Kleinkrafträder auf max. 25km/h begrenzt dort fahren (eben Mofa) - für 45km/h müßte das Symbol „Kleinkraftrad frei“ angebracht sein, damit Du einen Fahrradweg befahren darfst.

Fahren ohne Helm kostet beim erwischt werden vielleicht 15€, im Falle eine Unfalls kann es Dir aber auch das Leben kosten! (Nur so eine grundsätzliche Überlegung). Du brauchst ja kein Integralhelm zu nehmen, es gibt mit der ECE-Norm für Mortorradhelme auch Jet-Helme.


(Derzeit noch auf meiner Favoritenliste, falls sich bitte jemand berufen fühlt PROs oder CONTRAs abzugeben:

Joyer S5 ABE ab 539€
Joyer S5 PRO (26 Ah) 799€ (befristetes Angebot bis Übermorgen noch)
Joyer Y8S 749€
Xiaomi 4 Pro Max 572€ bzw. 599€ vor Ort sofort zum mitnehmen
Evercross Tech A1 699€
Niu KQi 300 Grey 699€
Segway Max G2 D für 769€

ggf. Joyer S8E ABE allerdings auch stolze 1299€ 😒)

Freue mich auf Eure Meinungen und Infos
Liebe Grüße aus SH
Nun, bevor ich ein Elektrokleinkraftrad anschaffen würde, wie den Joyor S8E würde ich mich in den entsprecheden Markt erst mal etwas umsehen, das ist dann doch was anderes als die Elektrostehroller nach der eKFV. Da gibt es viele interessante Modelle. Mich beeindrucken da vor allem der Wandler K/E (in 20km/h Variante ohne Helm fahrbar) oder der kommende Egret GTS. Ansonnsten gibt es da eine Menge Anbieter, die hier im Forum aber nicht/kaum vertreten sind, weil es einfach eine andere Fahrzeugklasse ist. Für ein wenig Übersicht, siehe: -> HIER <- (externer LINK).
 
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