S5 (Pro) ABE Tuning und Umbauprojekt - Work in Progress

Klara Liebling

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug. 2025
Beiträge
55
Reaktion
83
eScooter
Joyor 5s Pro ABE
Wie Mimi schon sagte: "Bedenke den Spaß!"

Daher habe ich mir vorgenommen, meinem S5Pro ein paar Beine zu machen.
Reichsbedenkenträger können sich gleich wappnen...... Ich bin mir der Folgen bewusst.

Geplant:
- Fixe 12V Blinker in den Lenkerenden installieren, (die jetzt verbaute kabellose Version ist zwar nicht schlecht, aber das erste Set ist schon defekt......)
- Die original Seitenlichter als Blinker im Trittbrett aktivieren, dafür die original Blinkerplatinen verwenden und orangene Streuscheiben designen und drucken lassen.
- 1000W Jofen Motor
- Controller mit implementerter abschaltbarer 21kmh Drosselung.

Soweit die Theorie.

Hab jetzt a bisserl mal im Forum quergelesen und folgende Probleme tauchen nun bei mir auf:
A) das bei meinen Rollern verbaute neuere S5 Lichtmodul hat keine grün/schwarzen 12V Lichtausgänge mehr
B) sämtliche Tuningcontroller sind nun vergossen (auch der große 30A Controller zum 1000W Kit!)
C) die mir vorliegenden neueren 25A Tuningcontroller haben kein graues 5V Steuerkabel mehr herausgeführt. Und wegen dem Verguss kann ich das im Controller auch nicht auf 5V Einschaltsignal umlöten.

Daraus ergeben sich folgende grundlegende Fragen:

Controller und Speed Limit:

1. Das P10 Speedlimit 21 bzw 25 kmh) wird im Controller geschaltet oder im Display? Ergänzende Info: Die Controller verfügen nicht mehr über das blaue Kabel.

2. Falls das Limit im Display geschaltet ist, sollte das freie, nicht verschlüsselte Display des "kleinen" 36kmh Sets statt einen 25A auch den 30A Controller von Jofen steuern können?

3. Falls das Limit jedoch im Controller geschaltet wird, bestehen Bedenken, einen 25A Controller mit dem 1000W Jofenmotor zu verwenden? Es kommt mir nicht auf die höhere Geschwindigkeit des 1000W Motors an, ich erhoffe mir nur etwas mehr Drehmoment durch die größeren 45mm Magneten.

4. Kann ein Controller durchbrennen, wenn ein leistungsfähigerer Motor verbaut ist oder regelt der Controller einfach bei seiner Maximalleistung ab und lässt dafür den Motor "verhungern"?

Bin ich da auf dem falschen Dampfer?


Zu Blinkerschaltung:

Das Einschaltsignal würde ich über Pin4 aus dem 6 poligen 8mm Julet mittels erstelltem Adapter am Controller ausschleifen, auf 5V runterspannen und in das graue Kabel von einem neuen Lichtmodul einspeisen, dann an grün schwarz ein 12V Blinkerrelais dran. Anschliessend Blinkerverkabelung nach Standard mittels Wechselschalter

Okay soweit?
Anregungen?

Grüsse,
Klara
 
Wenn Du möchtest kann ich Dir einen Controller vom Y8-S(18A)geben, der hat andere Anschlüsse als der vom S5 so dass du da gegebenenfalls Anpassungen vornehmen müsstest. Der Vorteil ist, da ist ne Leitung frei die 48V bekommt sobald Scooter an ist, da kannst den Wandler für 12V dran hängen und dahinter dann die Blinker, zudem ist er unvergossen und hat das blaue Kabel als Brücke innenliegend

Controller S5
20260426_131527.jpg

Controller Y8-S
20260426_131941.jpg

Blaues Kabel
20260426_132115.jpg

Grüße
 
@A.Krell vielen Dank für das Angebot, aber ich habe hier schon 2 25A Tuningcontroller aus den 36kmh Kits und einen 30A aus dem 1000W Jofen Kit hier liegen bzw in Gebrauch.
Einer der 25A läuft in meinem Roller mit einem billigen (angeblichen) 1000W Motor von Aliexpress ja schon problemlos (siehe anderen Thread hier) aber etwas mehr Antritt wäre halt toll daher das Projekt.
 
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
Hannibal Smith

Soeben selbst getestet.
Zu Frage 1: Im Display.

Zu Frage 2: funktioniert.

Im Detail:
Dieses Display aus dem Jofen 36km/h Kit
IMG_20260426_175657.jpg

funktioniert tadellos mit diesem
IMG_20260426_175733.jpg

30A Controller aus dem 60km/h 1000W Kit.

Mehr noch: über P10 gedrosselt läuft der Roller nun auf Stufe 3 tatsächlich echte 20 km/h (21 angezeigt)

Ungedrosselt im Leerlauf 79 😲

Der Anzug ist auch soviel stärker als selbst mit dem Billig-1000 W Motor, dass ich die Anfahrfunktion deaktiviert habe. Mir zu gefährlich geworden.

Fahrtechnisch mit neuen Strassenreifen ein Traum. Mögliche Maximalgeschwindigkeit (nach Radarmessung an einem Zebrastreifen 😁 in der Ebene 54km/h, ruhig und nicht mal sehr zappelig.

Das bleibt jetzt so. Gedrosselt.
IMG_20260426_194537.jpg
IMG_20260426_194636.jpg

Next on the list. Blinker.
Stay tuned.

Klara
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben