Saphira stellt sich vor

WouwexX

Profi
Reaktion
1.444
Da ich einige Wartezeit bei meinem Apophis-Projekt hatte, da ich teils auf Teile warten musste, weil ich vergas manches zu bestellen oder Teile vom lackieren noch trocknen mussten, hatte ich mit den aufarbeiten der Teile, die mir @A.Krell schenkte, dafür noch einmal ein Dankeschön an dich, begonnen.
Erst sollte den fertigen Scooter mein Sohn bekommen, aber da dieser im Gesamtpacket leichter ist, ging er an meine Frau.
Es war ein alter Wizzard 2,5 +, der nun wieder steht, aber es wurden ein paar Teile von Joyor eingebaut.

Für mich waren die Teile alle in Ordnung und ich begann diese zu reinigen und wieder her zurichten. Als ich beim schmirgeln der Lenkstange war, kam mir der Gedanke, diese könnte auch in meinen Thor passen. OK, schnell eine neue Lenkstange bei WeRoll bestellt und die alte lackiert und ein paar schöne Aufkleber drauf und schwupps war sie in meinen Thor eingebaut. Nach ungefähr 100km, bin ich von einem abgesenkten Bordstein runter gefahren und der Scooter verhielt sich plötzlich sehr seltsam und als ich kurz darauf zu Hause ankam, stellt ich fest, das die Lenkstange sehr wackelte. Ich dachte es wäre das Lenkkopflager, aber das war es nicht. Es stellte sich heraus, das die Lenkstange gebrochen war. Da wurde Thor wieder zurück gebaut.
Es wurde wieder am alten Wizzard weiter gearbeitet. Meine Frau überlegte sich ein Konzept, was Farbe und Name betraf.

So wurde "Saphira" geboren

Über die Farbe war ich sehr am schimpfen, da diese sich nicht wirklich mit dem Crackle-Lack vertragen hat. Ich habe das beste draus gemacht. Meine Frau wollte nicht so viel Leistung haben, somit wurde die bewährte Technik vom ePF2 eingebaut, die ich noch rum liegen hatte. Das einzige was meine Frau wollte, war ein Drehgasgriff, wie beim Motorrad. Also ich muss sagen, der Drehgasgriff ist zum fahren sehr fein, aber nicht zum anhalten, denn der ist sowas von Sensibel. Es gibt nur Gas geben oder Bremsen, anderes muss mal wirklich darauf achten und das geht schnell, nicht zu drehen wenn man es nicht möchte.
Es wurde ein kleiner Akku nur verbaut, der aber dennoch seine Reichweite liefern kann. Ein 13S5P mit 24ah wurde verbaut. Ein originaler Joyor Y8S soll 24 kg wiegen, was ich nicht glauben kann, denn der 24 ah Akku wiegt 1kg weniger als ein originaler, aber der Scooter wiegt nun knapp über 24kg, wobei leichtere Teile verbaut wurden.
Nach einer Testfahrt war ich zufrieden, klappte den Scooter wieder ein und nahm ihn wieder mit in die Wohnung, da das Windschild noch nicht gebaut war. Als ich ihn in der Wohnung wieder aufklappen wollte, hatte ich die Lenkstange weit nach vorn gebogen und war erstaunt was da passiert ist. Sie Stand etwa im 45° Winkel zum Deck nach vorn ab. Es stellte sich heraus, das die Gewindestange der Gabelbrücke gebrochen war. Nach Rücksprache mit @A.Krell sagte er mir, das er mit dem Scooter 2 mal gestürzt sei und das waren dann wohl auch die Beschädigungen davon. Eine neu Gabelbrücke bei WeRoll geordert und eingebaut und zack war alles wieder in Ordnung. Ein Windschild wurde gebaut und zum ersten mal ein Bildchen angebracht, was nicht geklebt, sondern von mir lackiert wurde. Da ich mit meinem Plotter eine Lackiervorlage ausschneiden konnte.

Das Deck wurde etwas angepasst was die Kabelführung und den Ladeport betrifft, Joyor Y8S war da das Vorbild. Zur Kabelführung habe ich mir eine ähnliche Führung wie beim Joyor gebaut und das Loch in der Gehäuseabdeckung geschlossen. Das Loch vom alten Ladeport geschlossen und ein neues Loch gebohrt. Ein Bürzel für hinten eingebaut, welches das Trittbrett etwas verlängert und die rückwärtige Beleuchtung beheimatet. Da die Schwinge sehr viel Platz bietet, habe ich dort eine Tasche für das Schloss und Kleinteile montiert.

20250809_175032.jpg20250809_175008.jpg20250831_112607.jpg20250831_112625.jpg20250831_112638.jpg20250831_112601.jpg

Nice Work 👍

das da was nach den Stürzen innerlich beschädigt war konnte ich nicht ahnen da nicht wirklich sichtbar und ich bin den Wizzi danach noch ne ganze Weile weiter gefahren, wäre mir wohl irgendwann auch nur aufgefallen wenn es gebrochen wäre unter mir als Fahrer 😬

Zurück
Oben