Schäden an Dritten durch Akkubrand bei E-Scootern

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Das die E-Scooter-Haftpflichtversicherung schuldhaft verursachte Schäden an Dritten im Straßenverkehr übernimmt, ist klar. Aber stellt sich die Sachlage dar, wenn zum Beispiel mein Scooterchen Tagsüber im Büro auf der Arbeit gelagert, Feuer fängt und das Bürogebäude abbrennt. Deckung durch Versicherung?

LG Sigi
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Das die E-Scooter-Haftpflichtversicherung schuldhaft verursachte Schäden an Dritten im Straßenverkehr übernimmt, ist klar. Aber stellt sich die Sachlage dar, wenn zum Beispiel mein Scooterchen Tagsüber im Büro auf der Arbeit gelagert, Feuer fängt und das Bürogebäude abbrennt. Deckung durch Versicherung?

LG Sigi
Hallo Sigi,
bevor dir Halbwahrheiten aufgetischt werden, solltest du lieber bei deiner Versicherung nachfragen.

VG
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Die Haftpflichtversicherung (Versicherungsplakette) leistet, wenn man mit dem Fahrzeug einen anderen schädigt (Sachen beschädigt oder zerstört oder Vermögensschäden verursacht), unabhängig vom Straßenverkehr.

In Deinem Fall gibt es aber auch noch Zusätzliches zu berücksichtigen, wie zum Beispiel:
Hat der Arbeitgeber zugestimmt, Arbeitsordnung,
DGUV Prüfung durchgeführt, etc.
 

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
Wenn der Arbeitgeber zugestimmt hat, dass versicherungspflichtige Fahrzeuge von Arbeitnehmern im Büro geparkt werden dürfen, so haftet der Arbeitgeber für einen etwaigen Feuerschaden, sofern das Fahrzeug von dir nicht modifiziert wurde. Lass dir die Erlaubnis am Besten schriftlich bestätigen.
Ohne Erlaubnis durch den Arbeitgeber bist du Schadenersatzpflichtig. Ob das durch die Haftpflichtversicherung gedeckt ist, fragst du am besten den Versicherungsvertreter.
 

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Bin zwar kein Jurist, aber ich würde sagen man haftet grundsätzlich selbst, da bei Kraftfahrzeugen die Gefährdungshaftung greift. D.h. man haftet schon aus dem Besitz/dem Betrieb des Fahrzeuges heraus. Eine Haftungsentlastung ist nur schwer möglich, da an die Gefährdungshaftung viel strengere Kriterien gelegt werden. Es sollte aber keinen Grund geben, warum die Haftpflicht des Scooters nicht leisten sollte (max. Regress bis 5.000 Euro bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit). I.d.R. würde sich der Arbeitgeber den Feuerschaden aber von seiner Sachversicherung ersetzen lassen, da diese den Neuwert entschädigt, während der Haftpflichtanspruch nur den Zeitwert umfasst. Natürlich wird der Sachversicherer den Haftpflichtversicherer für den Zeitwert in Regress nehmen.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Bei (deutschen) Escootern ist die verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung ausgeschlossen.
 

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Bist Du sicher, dass das auch im Brandfall gilt? M.W. gilt die Ausnahme nur im Straßenverkehr.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Ich denke schon, es ist ja eine KFZ-Versicherung.
Somit geht es m.E. auch bei einem Brand um §7 StVG (gilt aber für Elektrokleinstfahrzeuge nicht).
 

OIIIOIIIO

Aktiv dabei
Registriert
9 Aug 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
Ort
Hamburg
eScooter
Technostar TES 300
Und wie ist das, wenn man einen externen Akku lädt? Außerhalb und losgelöst vom e-Scooter
Verhält es sich dann anders?
Also spielt es eine Rolle, dass dieser Akku für einen e-Scooter ist?
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Hm, schwierige Frage.

§7 StVG beginnt mit:
„Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs ...“

Der Paragraph gilt aber auch, wenn man z.B. den offenen Wagen belädt und der Einkaufswagen davon rollt (das ist ein Fall für die KFZ-Versicherung :oops: und kann bis zum Führerscheinentzug bei Fahrerflucht gehen) und verunfallt.
Ist das Auto dann abgeschlossen, ist dies aber kein Fall für die Kfz Versicherung mehr.
Wenn man dies ableitet (Akku nicht im E-Scooter)...
 

noox

Aktiv dabei
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
115
Also ich bin ja kein Versicherungsexperte... aber bei mir inc. Teilkasko (HUK) ist der Brand / Explosion bzw. Paragraph. nicht Direkt erläutert... glaube das gilt aber im Allgemeinen für fast jede normale Haftpflicht versicherung bei anbieter x, im Zweifel einfach Nachfragen...kostet ja nix...

bei der Huk gilt bspw.:

"""Brand und Explosion
Versichert sind Brand und Explosion. Brand ist ein Feuer,
das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden
ist oder ihn verlassen hat und sich aus eigener Kraft aus-
zubreiten vermag. Schmor- und Sengschäden sind mit-
versichert""

Also fast egal wo... ob Zuhause auf Arbeit oder vor ich hab scooter bspw. vor der Elbphilharmonie geparkt und der Akku raucht dort alles weg... naja unwahrscheinlich.. also was ich meine egal wo in DE. wird im Brandfall (nicht eigen verschulden) gedeckt bzw bis 100 mille.

Am besten einfach nachfragen bei jeweiliger versicherung/ packet...

Der Ort wo das Teil eine kurzen kriegt etc. ist völlig egal.. hauptsache nicht vorsätzlich...

P.S. Ich sehe gerade erst das bspw. die HUK , die Kosten bei Diebstahl und Abg. Teilkasko dazu die Preise im Falle eines Diebstahls erhöht haben, bzw. wird Explizit Segway genannt von 150€ auf 300€ ...wie gesagt nur Diebstahl... ka warum evtl mehr Betrug oder etc? weil dies gilt nur für Segway Produkte...komisch..
 

Sniker

Aktiv dabei
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
28
Ort
Stuttgart
eScooter
Ninebot MAX G30D
P.S. Ich sehe gerade erst das bspw. die HUK , die Kosten bei Diebstahl und Abg. Teilkasko dazu die Preise im Falle eines Diebstahls erhöht haben, bzw. wird Explizit Segway genannt von 150€ auf 300€ ...wie gesagt nur Diebstahl... ka warum evtl mehr Betrug oder etc? weil dies gilt nur für Segway Produkte...komisch..

Wo siehst du das?
In meinem Versicherungsschein steht zum glück noch 150€
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Der Segway ist halt teuer und das schlägt sich dann in der Teilkasko nieder.
https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/elektro-kleinstfahrzeuge.html

Auf der relativ sicheren Seite bezüglich Brand ist man, wenn man eine Haftpflicht-Versicherungsplakette (die man eh braucht, ab 19€/Jahr) und eine private Haftpflicht-Versicherung (eine der wirklich ganz wichtigen Versicherungen, ab so 30€/Jahr für Singles) hat - insgesamt weniger als 5€/Monat.

Ggf. noch Hausratversicherung (ein paar 10€/Jahr) und ggf. die Genehmigung vom Arbeitgeber.
Beim Eigenheim noch Gebäudeversicherung (die man dort eh haben sollte).
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Besteht denn eine reale Gefahr, dass so ein Ladegerät bzw. Akku in Brand gerät? Ich lade jeden Tag im Büro und ziehe immer gleich, wenn es grün wird. Bin ich zu leichtsinnig? Bin niemals auf die Idee gekommen, dass das gefährlich ist. Gibt es Erfahrungswerte hierzu?
 
Oben