Scheibenbremse/Bremssattel einstellen beim ePF-1

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da hat der Harry wohl etwas falsches zur Einstellung des hinteren Bremsbelages erklärt, denn man kann ihn nicht einfach raus und rein schrauben und er ist dann fix. Nein, denn vorne ist im oberen Bereich des Bremssattels eine kleine Madenschraube (Inbus), die muss vor dem einstellen des hinteren Bremsbelages gelöst und nach dem einstellen festgeschraubt werden.
Ich mache mal ein Foto morgen wo sich die kleine Madenschraube befindet.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
So, nun das versprochene Foto. Ich hatte diese Madenschraube auch erst beim Austausch des Bremssattels vor wenigen Tagen entdeckt. Zuvor hatte ich immer an der hinteren Einstellschraube (oberes Bild) rumgedreht, weil ich ca. alle 2 Tage ein Quietschen hatte an der Bremse. Wollte schon Loctite mittelfest auf das Gewinde machen. Zudem waren 3 Schrauben der Bremsscheibe nicht ganz eingedreht ca. 1-2 mm standen vom Gewinde raus.
Also oberes Bild ist die Rückseite mit der Einstellschraube, wie von Harry im Video beschrieben. Die beiden unteren Bilder sind Seiten- und Draufsicht auf den Bremssattel. Ich habe mal den Inbusschlüssel in die Madenschraube gesteckt um zu verdeutlichen wo sie sich befindet.
041D4797-4409-4ABA-B96A-877CB5127920.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Na klar für den Wohnwagen - ein Holländer ohne Wohnwagen ist kein Holländer! 😂
 

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Ich mag ihn ja, den Harry. Aber die Einstellanleitung ist murks, wie ich finde. Problem bei den Scheibenbremsen: Es sind eben keine Schwimmsättel. Der innere Belag sollte also immer ganz dicht an der Bremsscheibe stehen. Ich würde:

1) Bremsscheibe ausrichten (Seitenschlag minimieren)
2) Sattel lösen, Bremsen und bei gezogener Bremse den Sattel wieder anziehen.
3) Inneren Belag ganz leicht zurückdrehen, eben dass gerade nicht mehr schleift
4) Leerweg der Bremse einstellen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ganz genau so. Er hätte aber in dem Video wohl erst mit deinem Punkt 3 anfangen sollen. Natürlich nach Sichtung des Abstands des hinteren Belages zur Scheibenbremse. Der vordere bewegliche Belag hatte wohl nicht geschliffen.
 
Oben