Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion von Busch&Müller

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Wer keinen Stress mit Kapazität der Original Stromleitung beim Legacy will,
aber dennoch mehr Licht für spezielle Nachtfahrten und Fernlicht möchte,
für den ist die IQ XM Speed mit 4600 mAh vielleicht eine Lösung.
Ein Billgheimer ist sie allerdings mit 224,-€ nicht.
Einziges Problem: Ist da noch Platz am Lenker ?

https://bicycles.de/products/b-m-lumotec-iq-xm-speed?variant=42807851778233
 

Anhänge

  • Screenshot_20221102_163025_Chrome.jpg
    Screenshot_20221102_163025_Chrome.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 15

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Wer keinen Stress mit Kapazität der Original Stromleitung beim Legacy will,
aber dennoch mehr Licht für spezielle Nachtfahrten und Fernlicht möchte,
für den ist die IQ XM Speed mit 4600 mAh vielleicht eine Lösung.
Ein Billgheimer ist sie allerdings mit 224,-€ nicht.
Einziges Problem: Ist da noch Platz am Lenker ?

https://bicycles.de/products/b-m-lumotec-iq-xm-speed?variant=42807851778233
Schau mal in der Plauderecke, da hab ich gezeigt wie ich eine Lenkstangenerweiterung dran gemacht habe.
 

DonFranci

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
235
Ort
Leverkusen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hallo, ich habe mal bei IoHawk nachgefragt.
Wieviel Watt an dem Anschluss der Frontleuchte möglich sind. Und was für eine Spannung dort anliegt. Die gute Dame wollte mit einem Techniker sprechen.

Sie rief mich zurück und meinte 12 V. Mit Watt wollte Sie dann ausrechnen lassen. Daraufhin kam dann 80A, ich meinte zu ihr, dann meinen Sie bestimmt 80lux. Ja, Sie haben Recht. Dann können wir hier auch nicht mehr sagen. Naja die meinten ich müsste mir das selbst raussuchen, wenn ich den Roller habe.
bei 80A wären das 960 W an der Lampe :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
452
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legacy
Ähhhm vielleicht liege ich falsch und ich bin auch kein elektroguru, aber berechnet man nich die max Leistung in Watt eines Kreislaufs nich mit
W=V×A
Das würde doch ebenso bedeuten wenn wir einen 1000 W Motor daran verbauen und noch Reserven für anderen Kleinkram haben, dass
A=1000W/52V als Ergebnis kommen wir auf
ca. 20A als minimum.
Diese 20A sollten doch dann als minimum für das ganze System zählen es sei denn sie sind im Controller für die 12V separat abgesichert, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Somit dürften doch auch über die 12Vx20A max 240W möglich sein (die wird sich dort sicher kein Verbraucher einverleiben) nur der geringe kabelquerschitt sollte da den Flaschenhals darstellen der ist bei diesen Lampen aber eben falls sehr gering und wenn wir nun großzügig 20W bei 12V berechnen würde wir doch bei 1,6A landen, selbst wenn die 12V separat abgesichert sind ich glaube nicht das sicherung bei unter 1,6A läge.

Aber wie gesagt ich bin kein Elektroguru und habe das nicht gelernt, das sind nur Bruchstücke aus dem physikkurs von vor über 30 Jahren, ich meine aber die abhängigkeiten können so interpretiert werden, wenn nicht korrigiert mich gern.
Ich möchte mir ja auch nicht mit meiner supernova, sollte der Legacy irgendwann kommen, die Elektronik zerstören.🤷🏻‍♂️


Bei dem 500W System wären wir grob also 10A, was bei den 12V unter selben abhängigkeiten 120W bedeuten würde, bin mir aber sicher das der 500W Controller deutlich mehr verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Ähhhm vielleicht liege ich falsch und ich bin auch kein elektroguru, aber berechnet man nich die max Leistung in Watt eines Kreislaufs nich mit
W=V×A
Das würde doch ebenso bedeuten wenn wir einen 1000 W Motor daran verbauen und noch Reserven für anderen Kleinkram haben, dass
A=1000W/52V als Ergebnis kommen wir auf
ca. 20A als minimum.
Diese 20A sollten doch dann als minimum für das ganze System zählen es sei denn sie sind im Controller für die 12V separat abgesichert, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Somit dürften doch auch über die 12Vx20A max 240W möglich sein (die wird sich dort sicher kein Verbraucher einverleiben) nur der geringe kabelquerschitt sollte da den Flaschenhals darstellen der ist bei diesen Lampen aber eben falls sehr gering und wenn wir nun großzügig 20W bei 12V berechnen würde wir doch 1,6A landen, selbst wenn die 12V separat abgesichert sind ich glaube nicht das sicherung bei unter 1,6A läge.

Aber wie gesagt ich bin kein Elektroguru und habe das nicht gelernt, das sind nur Bruchstücke aus dem physikkurs von vor über 30 Jahren, ich meine aber die abhängigkeiten können so interpretiert werden, wenn nicht korrigiert mich gern.
Ich möchte mir ja auch nicht mit meiner supernova, sollte der Legacy irgendwann kommen, die Elektronik zerstören.🤷🏻‍♂️
Alles Korrekt mein Lieber.
Der Controller vom 1000W motor hat sogar mehr als 20A wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich habe mir deshalb auch keine Sorgen drum gemscht ob das funktioniert oder nicht mit dem Licht. Und wie gesagt, ich hab ja nicht nur das Licht drsn hängen, sondern auch noch den Kurvelicht Assistenten und das Klappt problemlos.
 

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
452
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legacy
Achja, diese Formulierung die Lampe braucht 16W die ich eben gelesen habe, ist glaube ich etwas unglücklich gewählt.
Eine Lampe ist ein Verbraucher also verbraucht sie X Watt und belastet damit das sytem, welches die gesamte Entnahme vertragen können muss.
Wobei wir wieder bei A=W/V
Wir müssen also immer wissen wieviel A wir einem System zumuten können 😉, alte Dampfer Weisheit 🤣🤣
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Achja, diese Formulierung die Lampe braucht 16W die ich eben gelesen habe, ist glaube ich etwas unglücklich gewählt.
Eine Lampe ist ein Verbraucher also verbraucht sie X Watt und belastet damit das sytem, welches die gesamte Entnahme vertragen können muss.
Wobei wir wieder bei A=W/V
Wir müssen also immer wissen wieviel A wir einem System zumuten können 😉, alte Dampfer Weisheit 🤣🤣
Richtig.
 

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
452
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legacy
Ich wusste doch jemand hatte schon ein Bild vom 500W Controller gepostet.
Plauderecke #75

Auf dem Controller ist zu erkennen das er für 23A ausgelegt ist.
52V und 41V Offvoltage
Wenn wir also vorsichtig mit 40Vx23A rechnen können wir den Standard Legacy insgesamt mit 920W belasten.

Da ist also noch etwas Luft nach oben 😉
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Ich wusste doch jemand hatte schon ein Bild vom 500W Controller gepostet.
Plauderecke #75

Auf dem Controller ist zu erkennen das er für 23A ausgelegt ist.
52V und 41V Offvoltage
Wenn wir also vorsichtig mit 40Vx23A rechnen können wir den Standard Legacy insgesamt mit 920W belasten.

Da ist also noch etwas Luft nach oben 😉
Jo würde auch behaupten das der Peak irgendwo un den dreh rum ist. Glaube IO Hawk hatte da aber auch ne Tabelle oder ne Grafik aif deren Webseite bei den Q&A
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Jo und was hat der 1000w Motor controller nochmal? Ich glaube es waren 30A?
Wären dann 1560W max. Bei 30A und 52V
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Das hört sich für mich alles sehr schlüssig, ich habe aber auch absolut keine Ahnung.
Weiß nur das viele dieser tollen Lampen aus dem Bike (Nabendynamo)
und E-Bike (Akku) Bereich kommen.
Dort scheinen andere Bedingungen zu sein, denn da passt nicht jede Lampe an jedes Bike.
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Das hört sich für mich alles sehr schlüssig, ich habe aber auch absolut keine Ahnung.
Weiß nur das viele dieser tollen Lampen aus dem Bike (Nabendynamo)
und E-Bike (Akku) Bereich kommen.
Dort scheinen andere Bedingungen zu sein, denn da passt nicht jede Lampe an jedes Bike.
Ja die meisten Ebike Akkus sind ja net so Leistungsstarke, würde auch behaupten die Controller nicht. Aber kenne mich zu wenig da auß um das als Statement stehen zu lassen...
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Leute ihr bringt hier alle etwas durcheinander. Sicher sind innerhalb des Systems (Controler, etc.) teils rel. hohe Ströme vorhanden, z. B. für den Antrieb des Motors. Jedoch hat das nichts mit der Versorgung der Lampe zu tun, für diese Leitung wird i. d. R. nur sehr wenig Strom zur Verfügung gestellt. Wie ich schon einmal schrieb, sind das bei sehr vielen Rollern nur 3 – 5 W. Das ist nicht zufällig so, sondern der Stromfluss wird bewusst auf ein Minimum begrenzt (vermutlich um Strom zu sparen).
Bei meinem E-Scooter ist das ebenso. Dessen Licht war mir auch zu dunkel. Ich kaufte mir eine helle Lampe von Büchel, doch am Roller angeschlossen war sie ebenfalls weniger hell. Ich habe sie dann an eine externe Stromversorgung angeschlossen und nun war volles Licht da. Aber auch die originale Lampe war mit externem Strom auf einmal heller.

Offensichtlich erfolgt also eine Strombegrenzung für das Licht. Umgehen kann man dieses nur durch eine Modifikation, indem man im Roller die Leitung für das Licht abklemmt und an einer anderen Stelle anschließt, wo die volle Leistung vom Akku kommend zur Verfügung steht; natürlich mit einer Sicherung dazwischen.
Das hat aber den Nachteil, dass sich das Licht nicht mehr über das Dashboard Ein-/Ausschalten lässt, dafür wird entweder ein zusätzlicher Schalter benötigt, oder man kauft gleich eine Lampe, bei der ein Schalter integriert ist.

Ganz gewiefte können aber zum Licht Ein-/Ausschalten auch ein Relais einsetzen, indem der ursprüngliche Licht-Strom auf die Relais-Spule gelegt wird und die Akkuspannung an die Schaltkontakte. Nun funktioniert das Schalten auch wieder übers Dashboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Das ist nicht zufällig so, sondern der Stromfluss wird bewusst auf ein Minimum begrenzt (vermutlich um Strom zu sparen).
Nein. Man will einfach keine Kabel mit 16²mm oder 25²mm zu den Lichtern legen. Zudem möchte man oft billigere Lichter mit 12V oder gar 6V verbauen. Die niedrige Spannung hat man u.U. eh schon für die Elektronik zur Verfügung, aber dann halt keinen Spannungsregler für beliebig hohe Leistungen verbaut. Warum sollte der Hersteller das tun?
Ganz gewiefte können aber zum Licht Ein-/Ausschalten auch ein Relais einsetzen, indem der ursprüngliche Licht-Strom auf die Relais-Spule gelegt wird und die Akkuspannung an die Schaltkontakte. Nun funktioniert das Schalten auch wieder übers Dashboard.
Und dann bitte passende Kabel legen oder Sicherungen verbauen. Bei 48V bitte auch schauen, ob das Relais und die Sicherung für 48V DC und den entsprechenden Strom ausgelegt sind. Die meisten sind das nämlich nicht wegen Kontaktbrand.
 
Oben