Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion von Busch&Müller

Herkulaus

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Auf den Fotos des Legacy sah es aus, als wenn dort werksmäßig dieselbe Frontleuchte wie die Originale vom Legend (6-60V) verbaut wurde.
Weil die Busch & Müller IQ-X E am Legend perfekt funktioniert, hätte ich damit am Legacy keine Bedenken.
 

Buxi

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Man will einfach keine Kabel mit 16²mm oder 25²mm zu den Lichtern legen
Was sollten die Hersteller für Kabel verbauen, solche mit einem Querschnitt von 16² oder 25² mm? Das entspricht ja einem Durchmesser von 4 – 5 mm! :mad:
Hier geht es aber um E-Scooter mit mickriger Leistung und nicht um einen Panzer!

Zudem möchte man oft billigere Lichter mit 12V oder gar 6V verbauen
Und was haben 6 oder 12 V mit der Lampenleistung (Helligkeit) zu tun? Entscheidend sind die (Milli-)Ampere die da fließen, denn Spannung x Strom ergeben die Leistung!

Die unterschiedlichen Eingangs-Spannungen bei Lampen haben etwas mit der Spannung des jeweiligen Fahrzeugs zu tun. Deswegen müssen sie aber bei 6 oder 12 V nicht weniger hell sein, als Lampen mit höherer Spannung. Selbst Lampen nicht bis zu 60 V Eingangsspannung vertragen, arbeiten intern mit nur 6 V!

Mein Kabel zur Lampe habe ich nicht gegen ein dickeres getauscht, sondern das dünne Originale weiterhin verwendet; es hat einen Querschnitt von ca. 0,64² mm (0,8 mm Ø). Das ist also nicht der Grund, dass das Licht heller ist.

Diese bösen Hersteller, sparen also an dicken Kabeln und verwenden nur niedrige Spannungen für Licht. Das gehört verboten! :ROFLMAO:

Bei soviel „Sachverstand“, muss ich mich geschlagen geben und überlege es mir 2-mal, ob ich wieder etwas sage. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gobi

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Wenn du also 18 Watt aus 6 Volt möchtest brauchst du 3 Ampere.
Die 3 Ampere müssen aber die Kabel und das stromliefende Bauteil erst mal liefern können sonst rauchen diese eventuell ab.
 

Karacho

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Was sollten die Hersteller für Kabel verbauen, solche mit einem Querschnitt von 16² oder 25² mm? Das entspricht ja einem Durchmesser von 4 – 5 mm! :mad:
Hier geht es aber um E-Scooter mit mickriger Leistung und nicht um einen Panzer!
Der Abschaltstrom des BMS muss sicher erreicht werden, wenn es einen Kurzschluss oben am Scheinwerfer gibt, um einen Brand zu verhindern. Ok, hab etwas zu hoch gegriffen, aber 4²mm oder 6²mm dürften es schon sein.
Und was haben 6 oder 12 V mit der Lampenleistung (Helligkeit) zu tun? Entscheidend sind die (Milli-)Ampere die da fließen, denn Spannung x Strom ergeben die Leistung!
Üblicherweise werden die billigen Lampen mit geringer Leistung mit einer niedrigen Spannung betrieben. Bei höherer Leistung ist es dann günstiger, auch mit der Spannung hoch zu gehen.
Die unterschiedlichen Eingangs-Spannungen bei Lampen haben etwas mit der Spannung des jeweiligen Fahrzeugs zu tun, an dem sie angeschlossen wird und werden nicht etwa willkürlich gewählt.
Warum gibt es dann 12V-Scheinwerfer an 36V-Fahrzeugen?
Mein Kabel zur Lampe habe ich nicht gegen ein dickeres getauscht, sondern das dünne Originale weiterhin verwendet; es hat einen Querschnitt von ca. 0,64² mm (0,8 mm Ø). Das ist also nicht der Grund, dass das Licht heller ist.
Das wird der Hersteller irgendwie abgesichert und nicht direkt an den Akku angeschlossen haben.
Diese bösen Hersteller, sparen also an dicken Kabeln und verwenden nur niedrige Spannungen für Licht. Das gehört verboten! :ROFLMAO:
Ja, Skandal!
Bei soviel „Sachverstand“, muss ich mich geschlagen geben und überlege es mir 2-mal, ob ich wieder etwas sage. :unsure:
Nichts sagen bringt uns auch nicht weiter.
 

lazid1957

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Bei soviel Sachverstand hier, frage ich mich eigentlich,
warum hat noch niemand ein Spannungsmessgerät an das
Kabel vom Frontlicht des Legacy gehalten und kann uns sagen,
wieviel da fliesst.
Und ob es möglich ist, dort eine Lampe zu betreiben,
die bis zu 16 Watt verbrauchen könnte.
Den Rest verstehen wir Normalsterblichen eh nicht. 😵‍💫
 

Soran

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Bei soviel Sachverstand hier, frage ich mich eigentlich,
warum hat noch niemand ein Spannungsmessgerät an das
Kabel vom Frontlicht des Legacy gehalten und kann uns sagen,
wieviel da fliesst.
Und ob es möglich ist, dort eine Lampe zu betreiben,
die bis zu 16 Watt verbrauchen könnte.
Den Rest verstehen wir Normalsterblichen eh nicht. 😵‍💫
Weil ich blöd war und nur die Spannung gemessen hab😂. Hatte mir da keine Gedanken gemacht um den Strom und da alles funktioniert hat, hab ich da auch net weiter drüber nachgedacht.
 

lazid1957

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Das war nicht auf Dich bezogen.
Aber wenn Du so ein Messgerät hast und die fette Lampe verbaut hast und
denkst die arbeitet mit voller Power, dann check das doch nochmal
wieviele Watt da fliessen. (Wenn Du Zeit dazu hast)
Wiegesagt kenn mich nicht aus, ob das Messgerät
das kann, ohne direkt Kontakt zu haben.
Meine aber, über solche Funktion gelesen zu haben.
 

Soran

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Das war nicht auf Dich bezogen.
Aber wenn Du so ein Messgerät hast und die fette Lampe verbaut hast und
denkst die arbeitet mit voller Power, dann check das doch nochmal
wieviele Watt da fliessen. (Wenn Du Zeit dazu hast)
Wiegesagt kenn mich nicht aus, ob das Messgerät
das kann, ohne direkt Kontakt zu haben.
Meine aber, über solche Funktion gelesen zu haben.
Ne, da muss ich schon während es läuft ran halten und das ist ja das Problem bei mir, da ja alles am Leval Kurvenlicht Assistenten angeschlossen ist. Und ich habe nicht den iQ XL sondern den IQ XM.
 

lazid1957

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Die tun sich aber hinsichtlich der benötigten 16 Watt Leistungsfähigkeit
des Inputs beide nichts. Da gibt es keinen Unterschied zw. XM und XL.

Dass man den Scooter anmachen muss und das Licht einschalten
ist mir schon klar. Dann dachte ich aber, es würde reichen die Klemmen vom
Messgerät jeweils aussen an die Kabel zu hängen, um Werte zu erhalten.
 

Soran

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Die tun sich aber hinsichtlich der benötigten 16 Watt Leistungsfähigkeit
des Inputs beide nichts. Da gibt es keinen Unterschied zw. XM und XL.

Dass man den Scooter anmachen muss und das Licht einschalten
ist mir schon klar. Dann dachte ich aber, es würde reichen die Klemmen vom
Messgerät jeweils aussen an die Kabel zu hängen, um Werte zu erhalten.
Bei den meisten wird es ja wahrscheinlich so sein dass sie es dann gelötet/gecrimot und dann mit schrumpfschlauch zu gemacht haben, da willst du dann nichts nochmal auf machen. Bei mir ist es anders. Da die Leitungen von der Lampe und vom Scooter in den Leval gesteckt werden und dann der Leval zu gemacht und auf der Halterung montiert wird. Müsste halt den Leval mit Lampe ab schrauben und den wieder öffnen, ist schon filmig. Wenn ich dazu komme, werde ich mal nachmessen wie viel das im betrieb zieht. Aber aktuell ist das nicht einer meiner Prios. Aktuell schaue ich wie ich das Originale Schutzblech hinten anbringen kann mit dem Kennzeichen/Licht Schutblech und glaube dafür hab ich auch schon ne Lösung. Danach kann ich mich euren Bedenken widmen.
 

ChrisMai

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Ganz einfach die Finger davon lassen!
Denn wenn der Stromfluss zur Lampe begrenzt ist (meist auf ca. 3 – 5 W), dann leuchtet die Lampe eben viel weniger hell. Die von dir gezeigte benötigt aber min. 16 W!
OK, leider kann ich die Watt-Leistung nicht vom Kabel abnehmen, aber bei Betrieb liegen konstant 12Volt an, daher verstehe ich nicht, dass man hier immer auf die Dynamoleuchten von BUSCH&Müller zurückgreift. Es müsste doch eigentlich auch eine e-Bike Leuchte mit Konstant 12 Volt gehen.
 

svtreel

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OK, leider kann ich die Watt-Leistung nicht vom Kabel abnehmen, aber bei Betrieb liegen konstant 12Volt an, daher verstehe ich nicht, dass man hier immer auf die Dynamoleuchten von BUSCH&Müller zurückgreift. Es müsste doch eigentlich auch eine e-Bike Leuchte mit Konstant 12 Volt gehen.
12v - Kann ich bestätigen. Hab ihn leider wieder zu, sonst würde ich ampere messen.

Ich glaub es geht nicht um 12 Volt, sondern um Watt. Wie auch schon gesagt, kann es sein, dass eine Lampe die mehr braucht dann einfach nur nicht so hell leuchtet wie gedacht.
 

Gobi

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Ich glaub es geht nicht um 12 Volt, sondern um Watt. Wie auch schon gesagt, kann es sein, dass eine Lampe die mehr braucht dann einfach nur nicht so hell leuchtet wie gedacht.
Wenn 18 Watt benötigt werden sind das 1,5 Ampere bei 12 Volt, welche die Verkabelung sowie die Stromversorgung aushalten muss.
Bei Überlastung muss es nicht nur schwächer leuchten, eine Überlastung der Bauteile kann auch einen defekt hervorrufen.
 

Soran

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OK, leider kann ich die Watt-Leistung nicht vom Kabel abnehmen, aber bei Betrieb liegen konstant 12Volt an, daher verstehe ich nicht, dass man hier immer auf die Dynamoleuchten von BUSCH&Müller zurückgreift. Es müsste doch eigentlich auch eine e-Bike Leuchte mit Konstant 12 Volt gehen.
Was für ne Dynamoleuchte denn bitte? Ich benutze die IQ-XM auf dem Leval Kurvenlicht Assistenten. Das ist beides für E-bikes gedacht und es funktioniert problemlos.
 

escokdi

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kann es sein, dass eine Lampe die mehr braucht dann einfach nur nicht so hell leuchtet wie gedacht.
NOPE! Die flackert dann oder leuchtet schlicht NICHT. ;)

Warum?
weil eine LED IMMER über eine STROMquelle betrieben wird und nicht, wie eine klassische Glühfadenlampe, über eine SPANNUNGSquelle. Oder anders gesagt, eine LED (=Halbleiter) wird mit KonstantSTROM versorgt und die zum Liefern benötigte Spannung stellt sich ein. Eine Glühlampe ist dasselbe wie ein Widerstand und wird mit KonstantSPANNUNG versorgt und der zum Leuchten benötigte Strom stellt sich ein nach I=U/R (=Ohmsches G.). Hier gibt es einen klassisch proportionalen Zusammenhang.

Bei der unbeschalteten, reinen LED nicht! Legt man diese an zu wenig Spannung, leuchtet sie einfach nicht, weil sie keinen Strom durchlässt. Erreicht man den Punkt, an dem sie leitend wird, macht sie schlagartig "die Tore auf" und lässt allen Strom ungebremst durch. Zisch puff kaputt.

Deswegen ist bei LEDs immer eine Schaltung davor, die den Strom konstant hält und zwar unabhängig von der angelegten Spannung. Liegt diese unter der Mindestspannung für ebenjene Schaltung, verweigert diese den Dienst und macht goarnüschd. Oder sie versucht es kurz, um sofort anschließend wieder zusammen zu brechen, weil ihr die "Puste" ausgeht. Dann flackerts.

Das war die Kurzfassung :oops: Man kann das auch noch beliebig verfeinern, wird dann aber zum Overkill im Zusammenhang hier.

LG

edit: uups, sehe gerade der Fred ist ja schon älter... 🙈
 
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