Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion von Busch&Müller

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Schaaallömchen Freunde🙋‍♂️😅

Hat von euch schon einer die B&M IQ-XE verbaut?

Falls ja, ist das viel Aufwand?

Muss ich die Kabel vom originalen Licht durchtrennen und dann an die B&M anlöten?

Passen die Löcher der Halterung überein oder wie habt ihr die fest gemacht?

Muss ich da irgendeinen Stromwandler zwischenhängen oder passt das so alles mit den Watt oder Volt Werten?
 

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
429
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legacy
Hi hab mal nem Mitglied geschrieben wie das mit der Supernova funktioniert, dürfte dir auch helfen.

Hier mal meine Anleitung die ich ihm geschickt habe

=======

Hi, das ist alles ist recht unkompliziert.
Und ich habe mich gegen das löten entschieden und das Kabel der Supernova komplett verwendet.
Den fernlichtschalter habe ich rechts zwischen Griff und Bremshebel.
Ich versuche hier mal ne Schritt für Schritt Anleitung zusammen zuschreiben, ein paar Bilder kann ich nachher auch noch mal nachreichen😉


1. Akkufach öffnen akku kann angeschlossen bleiben

2. Den JST SM Stecker der zur lampe führt lösen,
Ist zweiadrig ich meine rot/schwarz, einfach testen ob die Lampe noch eingeschaltet werden kann.

3. Bevor es weiter an die De- und Montage geht solltest du das Kabel der SN vorbereiten.
Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten
- entweder du nutzt den Stecker der original Lampe und lötest ihn an das Supernova Kabel
(der Blaue Supernova Stecker muss natürlich in beiden Fällen ab der für Bosch)
- oder du crimpst dir den passenden Stecker selbst an das supernova Kabel, das war für mich die bessere Lösung. Mein Crimpkit für die JST SM Stecker verlinke ich dir hier
https://amzn.eu/d/eTRzhOZ

4. In beiden Fällen muss der JST SM Stecker auf Originallampen Seite ab. Das Kabel selbst aber noch nicht ziehen.

5. Jest sollte alles was den Weg des Kabels stört entfernt werden, die ganzen Kabelschutz Geschichten und so seltsam es klingt der frontreflektor die schrauben gehen recht weit in die Lenkstange und verbrauchen doch etwas platz 😉

6. Wenn alles für den kabeltausch vorbereitet ist versuche das Kabel der originallampe mit Lampenseite des Supernovakabels in einer Linie ohne überlappung auf einer lagen ca 15 cm Klebeband zu platzieren und umwickle die Kabel.
Es sollte nicht zu dick werden muss aber beide Kabel gut halten. Nun kannst du die Originallampe lösen und mit ihr vorsichtig während des ziehen des alten Kabels das neue hochziehen.

7. Kabel wieder an Controller anschließen, Fertig. ab hier ist alles individuelle Montage.

Was ich nun gemacht habe war eben die spezielle Vorbauhalterung zuverwenden, hierzu werden von den 4 Schrauben die den Lenker halten die unteren beiden entfernt, dann der Vorbauadapter mit der Halterung aufgesetzt und mit den Beiliegenden etwas längeren Schrauben wieder festgezogen 6-8 NM.
Die Supernova kann nun Montiert werden.
Solltest du ebenfalls wie den kleinen Reflektor unter der Lampe haben wollen musst du dir diesen zusätzlich bestellen, der originale passt nicht.
https://amzn.eu/d/3kMHXtW
Bei diem Reflektor musst du eine Seite Halterung entfernen, da der Reflektor nur so mit der Supernova zusammen in die neue Halterung passt, ich habe ebenfalls ganz leicht an der Supernova Aufnahme feilen müssen, nur etwas Lack muss weg, dann passt alles schön zusammen, nichts wildes also.
Alles anschließen und die Nacht zum Tage machen 😉

Hier noch mal ein aktuelles Angebot für die
m99 mini pro 25
https://www.bike-discount.de/de/sup...hau3XytKfKjwFIDhhG9aKffsqpSPBxQgaAvekEALw_wcB

ich hoffe du kommst mit dieser Anleitung klar und wie gesagt, ein paar Bilder schick ich dir noch.

20221210_102059.jpg

20221210_102016.jpg

20221210_101950.jpg
======

Hoffe das hilft dir
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Hat hier niemand diese Lampe neu verbaut? 🥴🥺
Habe die IQ-X E verbaut. Wenn du es dir einfach machen möchtest, kannst du einfach das Kabel der existierenden Lampe dort, wo die Lampe befestigt ist, abschneiden und dann abisolieren und die BUMM Lampe ran machen. Die neue Lampe kannst du am gleichen Loch festschrauben, am besten noch eine Unterlegscheibe für die Schraube. Mehr ist nicht notwendig. Läuft ohne weitere Modifikationen, nur die Kabel verbinden.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Habe die IQ-X E verbaut. Wenn du es dir einfach machen möchtest, kannst du einfach das Kabel der existierenden Lampe dort, wo die Lampe befestigt ist, abschneiden und dann abisolieren und die BUMM Lampe ran machen. Die neue Lampe kannst du am gleichen Loch festschrauben, am besten noch eine Unterlegscheibe für die Schraube. Mehr ist nicht notwendig. Läuft ohne weitere Modifikationen, nur die Kabel verbinden.
Perfekt danke dir und deinem Vorredner.

Hast du die 2 Kabel neu verlötet und dann mit Schrumpfschlauch ummantelt oder iwie mit speziellen Kabelschuhen etc?

Und noch kurz ne Frage zum Tagfahrlicht...ist das dann ständig an oder schaltet sich das mit aus wenn ich den originalen Schalter fürs Licht am Legacy betätige?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Perfekt danke dir und deinem Vorredner.

Hast du die 2 Kabel neu verlötet und dann mit Schrumpfschlauch ummantelt oder iwie mit speziellen Kabelschuhen etc?

Und noch kurz ne Frage zum Tagfahrlicht...ist das dann ständig an oder schaltet sich das mit aus wenn ich den originalen Schalter fürs Licht am Legacy betätige?
@ryantt
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Die Kabel habe ich verdreht, mit einer Zange etwas zusammengedrückt und mit Schrumpfschlauch gesichert. Das ist zwar nicht optimal, aber dafür ausreichend mMn.

Zur zweiten Frage: die gesamte Lampe vorne erhält nur Strom, wenn das Licht eingeschaltet ist am Lenker. D.h. das Tagfahrlicht ist nur aktiv wenn es Tag ist und das Licht von dir am Lenker angeschaltet wurde.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Die Kabel habe ich verdreht, mit einer Zange etwas zusammengedrückt und mit Schrumpfschlauch gesichert. Das ist zwar nicht optimal, aber dafür ausreichend mMn.

Zur zweiten Frage: die gesamte Lampe vorne erhält nur Strom, wenn das Licht eingeschaltet ist am Lenker. D.h. das Tagfahrlicht ist nur aktiv wenn es Tag ist und das Licht von dir am Lenker angeschaltet wurde.
Vielen Dank, ist bestellt, wird getestet.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Noch kurz ne allgemeine Frage zum löten... wenn ich die neue Lampe verlöten möchte, sollte ich die Batterie/den Akku trennen oder passiert dabei nichts durch den Stromfluss?
 

Sir_Coleslaw

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
207
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich hab auch die IQ XE und hab zusätzlich noch ein Leval verbaut, ziemlich cool so mit Kurvenlicht assistent.
 

Subaru Alba

Aktiv dabei
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
5
Ort
Leipzig
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich hab mir hier gerade alles durchgelesen und bin jetzt noch nicht so ganz schlau aus der ganzen Sache geworden.
Ich liebäugle mit der IQ-XL (also die große mit 300 Lux) ... (ich hatte erst auch das Leval im Visier, habe aber gehört, dass soll sich nicht so gut mit der XL vertragen weil zu schwer. Ich habe hier in dieser Diskussion aber auch schon anderes gehört... was stimmt nun?)

Ich würde die gerne direkt unten anklemmen an meinem Legacy (500W) da ich die nicht immer separat am Lenker anschalten muss (es soll bei eingeschaltetem Gerät dauerhaft Strom zur Lampe fließen)...

Kann ich die jetzt irgendwo einfach (und sicher) anschließen? ... Wenn ja, wo und wie? ... (hab kein Problem damit, ein Kabel runter zu ziehen)
und wenn wir gleich beim Thema sind, kann man gleich auch nen USB(-C) Anschluss mit verlegen für den Lenker zum Laden des Wasauchimmers?
(ich bin noch dabei, die anderen Bereiche hier im Forum durchzuforsten. Sorry, wenn das letzte jetzt nicht ganz hier hin passt!)

Ach und noch ne Sache... dieses Bedienelement für die IQ-XL... passt die auch auf die Oberseite von so Standard-Lenker-Extendern? ... Wie ist der Lochabstand und aus welchem Material ist die Klemme?

Waren jetzt ein paar mehr Fragen, Sorry!
 

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
3.959
eScooter
Siehe Signatur
Kann ich die jetzt irgendwo einfach (und sicher) anschließen? ... Wenn ja, wo und wie? ... (hab kein Problem damit, ein Kabel runter zu ziehen)
Also ein einfaches Kabel mit 12V gibt es im Legacy meines Wissens nicht. 12V müsstest du dir aus dem Licht/Blinker-Modul mit einer kleinen Lötübung selbst holen/basteln.

und wenn wir gleich beim Thema sind, kann man gleich auch nen USB(-C) Anschluss mit verlegen für den Lenker zum Laden des Wasauchimmers?
Gleiches gilt für die 5V für USB. Wenn du USB-PD im USB-C Stecker haben willst, dann gute Nacht 😅
 

Subaru Alba

Aktiv dabei
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
5
Ort
Leipzig
eScooter
IO Hawk Legacy
Gleiches gilt für die 5V für USB. Wenn du USB-PD im USB-C Stecker haben willst, dann gute Nacht 😅
na ja.... ich denke darüber nach, einfach ne 12V-Buchse anzuschließen (Zigarettenanzünder) mit Lenkerhalterung (gibts auf Amazon reichlich) und dann da hhalt so ein Auto-Ladeadapter rein (gibt es auch in wasserdicht). Die haben dann auch (angeblich) Fast Charge PD. Müsste nur wissen, ob das theoretisch funktioniert elektrisch.
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Mach's dir einfacher, sowas gibt's fertig als Spannungswandler mit USB Buchse, nutze so einen ähnlichen am E-Bike

https://amzn.eu/d/68rpk3i

Beim E-Bike nutze ich diesen hier für 12V Eingangsspannung

https://amzn.eu/d/bHExt0q

Ist kein PD, aber in Richtung 15W können die Teile liefern, das reicht bei meinem Handy selbst mit Navigation noch zum Aufladen 👍
 
Oben