Hallo Leute,
wie in meiner Vorstellung geschrieben,habe ich einen Eflux lite one. Er ist seit Weihnachten im Einsatz als Fahrzeug in der Zeitungszustellung. Das heißt ca. 4,5 Kilometer pro Tour pro Tag, sehr viele kleine Strecken, oft nur 20 Meter , und zwei weitere strecken von ca 800 meter und wieder zurück. Daraus ergeben sich natürlich sehr sehr viele Anhaltepunkte, weshalb mir die Bremswirkung der Wirbelstrombremse sehr wichtig ist. Ich habe schon vor jedem Haus "Anbremspunkte" die ich bis dahin mit Vollgas anfahre, um dann bei einer Vollbremsung direkt vor dem Zeitungsrohr zu stoppen.
Nun hatte ich als Garantie/ Kulanzfall einen Radwechsel vorne vorgenommen. Das Vorderrad wird geliefert mit den Permanentmagneten, in die der Motor eingeschoben wird.Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Der Radwechsel war schnell und easy gemacht, der Rundlauf war sofort besser und das Tempo stieg sogar noch um 2 km/h ( Leerlauf, angehobenes Rad).
Also nächsten Morgen zum Einsatz, erster Anhaltepunkt angefahren, gebremst...... und was sehe ich da? ich bin mit dem Roller um fast die doppelte Strecke an dem Zeitungsrohr vorbei geschossen, heisst, Bremsweg um fast das doppelte länger. Und auch am Gefälle bin ich nicht mehr in der Lage bis zum Stillstand abzubremsen. Selbst mit angezogener Bremse am leichten Berg beginnt er zu rollen und wird langsam sogar noch schneller.
Bisher war war meine Hinterradbremse noch jungfräulich, doch nun geht nix mehr ohne.
Nun zu meiner Frage: was ist schief gelaufen? Bei der Montage habe ich alles eins zu eins so gemacht wie beim Ausbau.
Und eine Anfrage beim Verkäufer blieb bis jetzt ohne Antwort.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder zumindest erklären wie das passieren konnte.
Schöne Grüße
Frank
wie in meiner Vorstellung geschrieben,habe ich einen Eflux lite one. Er ist seit Weihnachten im Einsatz als Fahrzeug in der Zeitungszustellung. Das heißt ca. 4,5 Kilometer pro Tour pro Tag, sehr viele kleine Strecken, oft nur 20 Meter , und zwei weitere strecken von ca 800 meter und wieder zurück. Daraus ergeben sich natürlich sehr sehr viele Anhaltepunkte, weshalb mir die Bremswirkung der Wirbelstrombremse sehr wichtig ist. Ich habe schon vor jedem Haus "Anbremspunkte" die ich bis dahin mit Vollgas anfahre, um dann bei einer Vollbremsung direkt vor dem Zeitungsrohr zu stoppen.
Nun hatte ich als Garantie/ Kulanzfall einen Radwechsel vorne vorgenommen. Das Vorderrad wird geliefert mit den Permanentmagneten, in die der Motor eingeschoben wird.Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Der Radwechsel war schnell und easy gemacht, der Rundlauf war sofort besser und das Tempo stieg sogar noch um 2 km/h ( Leerlauf, angehobenes Rad).
Also nächsten Morgen zum Einsatz, erster Anhaltepunkt angefahren, gebremst...... und was sehe ich da? ich bin mit dem Roller um fast die doppelte Strecke an dem Zeitungsrohr vorbei geschossen, heisst, Bremsweg um fast das doppelte länger. Und auch am Gefälle bin ich nicht mehr in der Lage bis zum Stillstand abzubremsen. Selbst mit angezogener Bremse am leichten Berg beginnt er zu rollen und wird langsam sogar noch schneller.
Bisher war war meine Hinterradbremse noch jungfräulich, doch nun geht nix mehr ohne.
Nun zu meiner Frage: was ist schief gelaufen? Bei der Montage habe ich alles eins zu eins so gemacht wie beim Ausbau.
Und eine Anfrage beim Verkäufer blieb bis jetzt ohne Antwort.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder zumindest erklären wie das passieren konnte.
Schöne Grüße
Frank