Eflux lite one - schlechte Bremswirkung nach Radwechsel

goggo

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
eScooter
eflux
Hallo Leute,

wie in meiner Vorstellung geschrieben,habe ich einen Eflux lite one. Er ist seit Weihnachten im Einsatz als Fahrzeug in der Zeitungszustellung. Das heißt ca. 4,5 Kilometer pro Tour pro Tag, sehr viele kleine Strecken, oft nur 20 Meter , und zwei weitere strecken von ca 800 meter und wieder zurück. Daraus ergeben sich natürlich sehr sehr viele Anhaltepunkte, weshalb mir die Bremswirkung der Wirbelstrombremse sehr wichtig ist. Ich habe schon vor jedem Haus "Anbremspunkte" die ich bis dahin mit Vollgas anfahre, um dann bei einer Vollbremsung direkt vor dem Zeitungsrohr zu stoppen.
Nun hatte ich als Garantie/ Kulanzfall einen Radwechsel vorne vorgenommen. Das Vorderrad wird geliefert mit den Permanentmagneten, in die der Motor eingeschoben wird.Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Der Radwechsel war schnell und easy gemacht, der Rundlauf war sofort besser und das Tempo stieg sogar noch um 2 km/h ( Leerlauf, angehobenes Rad).

Also nächsten Morgen zum Einsatz, erster Anhaltepunkt angefahren, gebremst...... und was sehe ich da? ich bin mit dem Roller um fast die doppelte Strecke an dem Zeitungsrohr vorbei geschossen, heisst, Bremsweg um fast das doppelte länger. Und auch am Gefälle bin ich nicht mehr in der Lage bis zum Stillstand abzubremsen. Selbst mit angezogener Bremse am leichten Berg beginnt er zu rollen und wird langsam sogar noch schneller.
Bisher war war meine Hinterradbremse noch jungfräulich, doch nun geht nix mehr ohne.

Nun zu meiner Frage: was ist schief gelaufen? Bei der Montage habe ich alles eins zu eins so gemacht wie beim Ausbau.

Und eine Anfrage beim Verkäufer blieb bis jetzt ohne Antwort.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder zumindest erklären wie das passieren konnte.

Schöne Grüße
Frank
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Waren denn die beiden Motorinnereien gleich?
Oder hast du nun eine andere Version weil er ja auch schneller geworden ist.
 

goggo

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
eScooter
eflux
den Motor, also den Anker mit den Spulen habe ich nicht getauscht, nur die außen rum laufenden Permanentmagnete, die fest mit der Felge verbunden sind.
Mein Verdacht geht dahin, daß eigentlich nur die Magnete schwächer sein können als die im Original Rad.
Der Zuwachs an Tempo kommt evtl. nur vom besseren Rundlauf des Rades, was auch der Tauschgrund war.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Wenn du da über eine App oder ein Menü nichts einstellen kannst wird da wohl wenig zu machen sein.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro

goggo

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
eScooter
eflux
Hallo Leute,

nach nun ca. 3 Wochen mit dem neuen Rad und dem Neuen Verhalten beim Bremsen, habe ich mich daran gewöhnt, ich habe meine Anbremspunkte etwas früher gelegt, und nehme bergab die Fußbremse zu Hilfe.
Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier.

Ich bedanke mich für die nette Aufnahme und die Tipps von Euch, und möchte mich hiermit verabschieden. Meinen Zugang könnt ihr gerne löschen, denn ich finde es gibt schon genug " Karteileichen" die alles sehr aufblähen und verzögern.
Ich wünsche allen eine gute Zeit, viel Spaß mit euren Scootern und vor Allem:
BEIBT GESUND!!

Schöne Grüße
Frank
 
Oben