Schloss für den Scooter

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Falls es mal jemand gesehen haben möchte, hier mal einige aufschlussreiche Videos zu den beliebten Schlössern bisher:

- Masterlock Handschellenschloss wird geknackt
- Masterlock Handschellenschloss verliert gegen "Nut Splitter"
- Masterlock Handschellenschloss wird mit "Ramset" aufgeschossen (ja, ohne "L"!)

- Bordo 6500 verliert gegen "Nut Splitter"
- Bordo 6050 wird geknackt
https://www.youtube.com/watch?v=WJDWuGXDY1o - Bordo 5700 einfach geöffnet ohne Schlüssel
https://youtu.be/RTPdqRkwwdk?t=754 - Bordo 6000 verliert gegen Bolzenschneider

Ich will nicht sagen, dass die Schlösser deshalb schlecht sind - sie sind bei der Auswahl sicherlich die einzigen wirklich guten Alternativen für unsere Scooter. Ich möchte euch allen dabei nur aufzeigen, dass die nicht so sicher sind, wie man vielleicht denken könnte. Deshalb die Empfehlung, nachts lieber ein gesichertes Plätzchen haben und nicht irgendwo angeschlossen rumstehen lassen. Für den kurzen Einkauf am helllichten Tag tun diese Schlösser aber bestimmt ihren Job, denn ein Dieb sucht sich ja im Normalfall dann lieber ein leichteres Ziel (also schwächeres Schloss) aus. Das können wir jedenfalls nur hoffen ^^
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Hast du einen Link zu der Tasche? Hab bislang nichts vernünftiges gefunden was nicht das Licht verdeckt.

Ich hab mir ganz günstig diese hier geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07R6ZSLNB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Und ja, dass das Licht oder zumiindest der Reflektor verdeckt werden, ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Daher habe ich meine Tasche nicht nach vorn sondern nach hinten, also zu mir gewandt, angebracht. Stört bei der Größe absolut nicht und hilft genauso :D Sie würde jetzt nach vorn hin auch nur den Reflektor verdecken, aber das wollte ich eben auch nicht.

IMG_8861.JPG IMG_8862.JPG
 

AczEr

Einsteiger
Registriert
25 Okt 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30D
Ich hab mir ganz günstig diese hier geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07R6ZSLNB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Und ja, dass das Licht oder zumiindest der Reflektor verdeckt werden, ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Daher habe ich meine Tasche nicht nach vorn sondern nach hinten, also zu mir gewandt, angebracht. Stört bei der Größe absolut nicht und hilft genauso :D Sie würde jetzt nach vorn hin auch nur den Reflektor verdecken, aber das wollte ich eben auch nicht.

Anhang anzeigen 145 Anhang anzeigen 144
Danke für den Link! Die werde ich dann auch mal ordern. :)
Und das jedes Schloss knackbar ist, sollte klar sein. (Ich denke eine Akkuflex schafft es schneller, als jede der Varianten aus den Videos und ist genau so handlich). :p
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Und das jedes Schloss knackbar ist, sollte klar sein. (Ich denke eine Akkuflex schafft es schneller, als jede der Varianten aus den Videos und ist genau so handlich). :p

Naja, offensichtlich bin ich einfach zu brav für diese Welt, denn ich muss zugeben - ein klein wenig erstaunt war ich dann doch. Dass es "krasse" Werkzeuge wie ne Flex gibt war schon klar, aber dass es so recht einfache Werkzeuge sind, mit denen es geht und auch Schlösser grundsätzlich alle in zwei bis drei Minuten geknackt sind, war dann doch erstaunlich. Ich hatte angenommen, man muss nur genug Geld in die Hand nehmen, dann kriegt man auch ein "bombensicheres" Schloss... ^^ und weil ich denke, dass es anderen vielleicht auch so geht, hab ich die Videos einfach nochmal hier reingestellt.
 

Gin Tonic

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
M365pro
Nachdem sie mir 2x einen eScooter geklaut haben mit verschiedenen Schlösser gesichert habe ich mit diesem die beste Erfahrung gemacht. Extrem stabil, klein und handlich und passt hervorragend um die Lenkerstange.

CHF 12.69 49%OFF | ROCKBROS Anti-diebstahl Fahrrad Lock Radfahren Fingerprint U Lock MTB Straßen Falten Mountainbike Motorrad Schlösser Fahrrad Zubehör
https://a.aliexpress.com/D0VhTLHO
 

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Zweimal schon einen EScooter geklaut, wo wohnst du??
1. Beitrag? Wohl eher Werbung!
Was ist, wenn die Batterie dann mal leer ist? Brauch ich dann ein Batteriepack zum öffnen?
 

Gin Tonic

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
M365pro
In der Schweiz.
Der ersten war ein es4 und schon nach 3 Tagen geklaut.
Zum Schloss.. Batterie halt ½ Jahr. Man sieht immer an der LED wie der Stand ist. Ferner ist aber auch ein Schlüssel dabei für alle Fälle. Ich habe das Schloss unser IT in der Firma rumgehen lassen. Keine Chance... Alle begeistert.
 

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Nur sieht es sehr klein aus, wo macht man es fest? Um einen Laternenpfahl und den Roller passt es wohl eher nicht, oder?
Hast du ein Beispielbild, wie viel Platz noch ist?

Edit: Sehe gerade, es gibt verschiedene Größen. Welche hast du?
 

Gin Tonic

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
M365pro
Hab das kleinere. Es passt genau um die Lenkerstange und der Stange von einem Verkehrs Schild. Mir reicht es.
 

zaphod

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
StreetOne
Ich benutze zum Anschließen meines Maginon-Scooters ein normal großes Fahrrad-Bügelschloss und öffentliche Fahrradständer. Das Schloss passt ziemlich genau um die vertikale Stange des Fahrradständers und dann um das Trittbrett des Scooters.
 

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Ich fahre mit dem Kryptonite Mini gut. Der extender kommt um die Verbindung zwischen Lenker und Fußbrett und das eigentliche Schloss um eine Laterne oder Fahrradständer.
https://www.amazon.de/dp/B06XCPH1S4/

So richtig gut kommt es bei den Rezensionen aber nicht weg...?!
Kannst du was davon bestätigen, komplizierte Handhabung, Extended klemmt, Schlüssel muss genau in einer korrekten Postion sein, etc?
 

lazormatti

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Ich verstehe die Rezensionen nicht. Bei mir klemmt der Schlüssel nicht, ok das Schloss ist noch sehr neu und vielleicht kommt das noch!? Es schließt genauso wie ich das von einem Schloss erwarte. Der Extender hat sich bei mir auch nicht verkantet. So abenteuerlich sind meine Wege aber auch nicht, welche ich auf dem Roller zurückgelegt habe. Da fährt man mit dem Fahrrad sicher andere Strecken und das sollte man im Kopf behalten. Die Bewertungen der Schlösser sind ja in der Regel von Rad Fahrern. Zudem kann man den Extender mit dem mitgelieferten Klettkabelbinder in der Position befestigen, sodass er sich nicht bewegen sollte. :)
 

Gelsenbernd

Aktiv dabei
Registriert
30 Dez 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ESA 1919
Günstige Lösung mit Zahlenschloss. Durch die Lenksäule und dann an gängige Fahrrad Ständer oder Gitterzaun befestigen, ist nur 16cm lang und 6cm breit, klappt aber gut!

Anhänge
 

paola_charris_haack

Einsteiger
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EX-7
Am besten 2 nutzen. Handschellen-schloss und für das hintere Rad:

*Link gelöscht wegen Eigenwerbung*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben