Schloss für den Scooter

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Du dachtest wohl mein Schloss sei ein reines Stahlseilschloss, das stimmt nur zu 50 %. Es ist aber auf ganzer Länge mit zusätzlichen dicken Hartmetallringen ummantelt, sodass es schlecht geknackt werden kann. Es ist schon 8 Jahre alt und weiß daher nicht mehr genau die Sicherheitsstufe, die es erfüllt, sie war aber rel. hoch eingestuft. Es hatte 55 € gekostet und nicht wie ich zuvor mal sagte 35 €. Heute ist es nicht mehr erhältlich.
Mit 1,20 m ist es auch schön lang und kann daher auch größere Objekte umspannen.
Diese Machart finde ich schöner als so einen unhandlichen Bügel. Ein Faltschloss wäre auch nicht schlecht, aber nun habe ich mal dieses und behalte es auch.
Na ja, vielleicht hast du ja Glück mit deinem Diebstahlschutz. Ich drück dir die Daumen. Es wird ja sogar empfohlen, dass es zwei Schlösser sein sollen, wenn man an einem vermeintlichen "Hotspot" für Diebe abstellt, oder wenn der eScooter länger unbeaufsichtigt ist, oder man einfach auf Nummer sicher(-er) gehen will. Es sollten dann zwei unterschiedliche Schlösser, von verschiedenen Herstellern sein, weil sich (professionelle) Diebe auf eine bestimmte Schlossart spezialisieren, wie festgestellt wurde.
Ein Schloss sollte dem Aufbruch-Versuch ja mindestens 3 min. standhalten können. Je länger es dauert, desto höher ist dann das Risiko für Diebe, so dass sie dann eher davon ablassen. Oder wenn ihnen das Schloss bekannt ist, es gar nicht erst drauf ankommen lassen.

Manchmal nützt aber auch leider ein guter Hochleistungs-Stahl des Schlosses nichts, wenn statt dessen das Metallrohr eines z.b. Fahrradständers durchtrennt wird, an dem der eScooter mit dem Schloss angeschlossen ist.:whistle:
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Alles schön und gut, was du da sagst, aber hier geht es nicht so kriminell zu, als wie scheinbar in der Gegend wo du zuhause bist.
Oft stelle ich das Gefährt sowieso nicht ab und schon gar nicht an entlegenen Orten, und wenn mal selten, dann auch nur wo viele Leute sich aufhalten, z. B. am Eingang eines Supermarktes.
Zudem hat mir das Schloss zuvor an einem E-Bike 8 Jahre lang beste Dienste geleistet, ohne einen Zwischenfall, dann wird es beim (nur 490 € teuren) E-Scooter vermutlich nicht anders sein.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Alles schön und gut, was du da sagst, aber hier geht es nicht so kriminell zu, als wie scheinbar in der Gegend wo du zuhause bist.
Oft stelle ich das Gefährt sowieso nicht ab und schon gar nicht an entlegenen Orten, und wenn mal selten, dann auch nur wo viele Leute sich aufhalten, z. B. am Eingang eines Supermarktes.
Zudem hat mir das Schloss zuvor an einem E-Bike 8 Jahre lang beste Dienste geleistet, ohne einen Zwischenfall, dann wird es beim (nur 490 € teuren) E-Scooter vermutlich nicht anders sein.
Für den einen reicht ein 199,- teures Baumarkt Fahrrad oder der Scooter vom Poco um es ordentlich zu sichern, anderen ist selbst ein Metz Moover für ~2 k€ nicht wertvoll genug....:cool:
 

JesseBlue82

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
85
Ort
Region Hannover
eScooter
Elmoto Kick & TB Paul
Ich benutze ein Axa Toucan 80
Für mein Fahrrad wars leider zu Kurz, aber für meinen Elmoto Kick passt es perfekt.
Ich muss nur einmal den Lenker eindrehen, weil es wirklich Eng ist, dann kann ich es an einen Fahrradständer oder ein Straßenschild anschließen.
Zudem ziehts elegenter aus, als ein Bügelschloss.

Leider gibts das gute Stück kaum noch aufm Markt :( Bei Ebay wird man aber manchmal fündig.

Toucan.JPG Toucan 2.JPG
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Moin

Bei meinen heimischen Touren werde ich aller Wahrscheinlichkeit nie ein Schloss brauchen ... weil ich mir momentan gar keine passende Gelegenheit vorstellen kann, wo wir unsere Legends tatsächlich unbeaufsichtigt und ohne Sichtkontakt stehen lassen wollen/müssen. Anders siehts aber im südlichen Ausland aus, da wird das regelmäßig zwingend passieren, weil wir ja auch einkaufen müssen. Dafür hatte ich mal nach eine besseren Lösung gesucht, als ich das mit dem Gliederschloss allein derzeit habe.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen unserer örtlichen Schlossereien mit einem aus 6er Kupferdraht von Hand gebogenen Muster besucht und gefragt, was das nebenbei und inoffiziell gemacht und für die Kaffeekasse kosten müsste.

Das war mein Muster:
1.jpg

Weil ich mit dem angebotenen Preis klar kam, ist dann das draus geworden.... aus 12mm Rundstahl:
2.jpg

Allerdings sollte das so nicht bleiben, ich will mir ja mit blanken Stahl keine Macken in meinen Legend kloppen. Also hab ich mir Flüssiggummi und ne HiTeck-Wohlfühlbadewanne besorgt:
3.jpg

4.jpg

5.jpg

Das ist draus geworden.... nicht so sauber, wie ich mir das gewünscht hätte, aber ich habe da -weils das erste Mal war- Fehler gemacht. Ich werde das jetzt vorübergehend mal so lassen, aber irgendwann ziehe ich das Gummi ab und machs neu... ich weiss ja jetzt, wie es geht.

6.jpg

Und so kann ich datt Mopped jetzt abschließen... flexibel auf allen Höhen:

7.jpg 8.jpg
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
coole Idee, an sowas hab ich auch schon gedacht und wollte mich mal im Baumarkt umsehen was man da so nehmen könnte. Allerdings ist das Problem wohin während der Fahrt so dass es nicht klappert und den Lack beschädigt und Gewicht
 

JesseBlue82

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
85
Ort
Region Hannover
eScooter
Elmoto Kick & TB Paul
So, heute mit dem Paul habe ich mein altes Axa Toucan mal ausprobiert.
Und es ist wirklich Milimeterarbeit, aber wenn es angeschlossen ist, hat man echt ein geiles Schloss.

PXL_20220609_150217663.jpg PXL_20220609_150225004.jpg PXL_20220609_150231522.jpg
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Eventuell entpuppt sich ein Hundehaufen (im besserem Fall)-Dummy, dann z.b. kreiert aus Bau/Montage-Schaum, stolz präsentiert auf dem Trittbrett ja vielleicht auch nicht als jedermans Sache?😬
:poop:
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Das ist ja echt Millimeterarbeit den Paul da zu fesseln.
Verkratzt das Schloss nicht den Lack bei häufiger Verwendung?
 

JesseBlue82

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
85
Ort
Region Hannover
eScooter
Elmoto Kick & TB Paul
Das ist ja echt Millimeterarbeit den Paul da zu fesseln.
Verkratzt das Schloss nicht den Lack bei häufiger Verwendung?

An den schwarzen Streben ist es leicht gummiert und das orangene Plastik Ist ja vorne am Ständer.
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
Ich nutze dieses Schloss:

SIGTUNA Fahrradschloss - 16 mm Schweres Fahrrad Bügelschloss mit 1,2m Schlaufenkabel fürs Rennrad, Mountainbike, E-Bike, Klapprad mit Halterung, 3 Schlüssel https://amzn.eu/d/8VQyjS3

Bin absolut zufrieden. Ist günstig, massiv und hat ein Stahlband dabei mit den man den Scooter auch an schwierigeren Situationen wie an einem Baum befestigen kann.





AF3A2224-8317-40DE-A29D-ED1579154B87.jpeg
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2

Anhänge

  • A9AD1D7B-1C77-4A0F-A99C-359AAF75FD9F.jpeg
    A9AD1D7B-1C77-4A0F-A99C-359AAF75FD9F.jpeg
    572,5 KB · Aufrufe: 74
Oben