Das Problem mit Schlössern ist - und das gilt speziell für E-Scooter - das man immer eine Balance zwischen stark und flexibel finden muss. Ein Scooter kann, anders wie ein Fahrrad, eben nicht mal so eben ein fettes Sechskantschloss rumtragen. Erstens sieht das nicht nur total bescheuert aus, sondern es addiert auch unnötig Gewicht und ist Allgemein sehr unhandlich. Wer dennoch drauf steht, naja gut, man kann sowas ja in eine Tragetasche packen. Gewicht kommt trotzdem dazu.
Was ich leider auch öfters sehe in vielen Fotos ist die (leider durch die Bauart eines Scooters bedingte) schlechte Anbringung von Schlössern. Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch bei Fahrrädern. Es sollte möglichst vermieden werden dass ein Schloss Bodenkontakt hat, da man hier einfacher mit einem Bolzenschneider durch das Abstützen am Boden und dank Hebelwirkung mehr Kraft auf das Schloss ausüben kann. Da hat der YouTuber vit:bikes schon ein paar nette Videos zu gemacht.
Leider ist das bei einem Scooter halt meistens nicht anders zu lösen. Man hat halt keinen fetten Rahmen oder große Räder wo man mal fix das Schloss durchziehen kann. Beim Scooter haste halt nur die relativ dünne Lenkerstange und die kleinen Räder. Ich würde für nen Scooter glaube ich einfach ein kleineres U-Lock nehmen und ne kleine Alarmanlage dranklatschen. Oder gleich ein Alarmschloss.
Wer heute noch sein Fahrrad/Scooter mit diesen kleinen Schlangenschlössern abschließt, ja, weiß ich nicht. Dem kann ich auch nicht helfen.