Schloss für den Scooter

acron

Aktiv dabei
Registriert
19 Sep 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Epf 1
@Mudra1 Hm, ich hatte bei der Verwendung der Alarmanlage eher für solche Fälle gedacht, wo man den Scooter mal für eine Weile aus dem Blick lassen muss, zusätzlich zum richtigen Schloss natürlich. Über Nacht kommt er sowieso immer mit in die Wohnung.
Wie schätzt du da die Gebrauchlichkeit ein? Also mal eben sichern, weggehen, ggf. bei Alarm schnell zurückkommen?
 

Mudra1

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
202
Ort
Main- Kinzig- Kreis (Hessen)
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Habe den Sinn von Scheibenschlössern nie verstanden. Kann man die Scheibe nicht einfach abmontieren und das war es? Scheiben sind doch vergleichsweise günstig und einfach zu tauschen.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
@kopy Zum Einen musst du bei fast allen Scootern das komplette Rad vorher ausbauen und zum Anderen haben die Scheibenschlösser einen Bewegungsalarm an Bord. D.h. wenn man was abbaut (Bremsscheibe) oder den Scooter bewegt, erfolgt ein relativ lautes Alarmsignal.
 

Mudra1

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
202
Ort
Main- Kinzig- Kreis (Hessen)
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Habe den Sinn von Scheibenschlössern nie verstanden. Kann man die Scheibe nicht einfach abmontieren und das war es? Scheiben sind doch vergleichsweise günstig und einfach zu tauschen.
...dann beschäftige dich doch einfach etwas intensiver damit, oder lass es. Radlerhai hat es doch gut beschrieben, und dies ist bei Scootern und Fahrrädern gleich. Zur mechanischen Blockade der Räder kommt auch der Alarm. Wenn du es dann noch schaffst, eine Bremsscheibe zu demontieren, bist du vermutlich Copperfield Jr.😉
 
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
172

Santiano

Einsteiger
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Streetbooster2
...für den kurzen Brötchenkauf benutze ich das mitgelieferte Ketten-/Zahlenschloss.
Dauert der Einkauf oder Aufenthalt länger, nehme ich den Akku* mit.
Außerdem hab ich Teilkasko.

* ist beim Streetbooster 2 möglich :giggle:
 

EScooterfan1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Jun 2022
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
238
Welches Schloss könnt ihr für den Paul empfehlen?
Was haltet ihr vom Streetcuff Schloss aus der Trittbrett-Homepage?
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Frage an die Erfahrenen Driver hier:

Hat von Euch schon wer ein Bügelschloss von Kryptonite o.ä. und kann mir sagen wie lang der Bügel sein muss, damit ich den Legacy an Straßenschilder und Laternen abschließen kann?
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Ich find' das Kettenschloss von Abus ganz praktisch,
weil enorm flexibel. Passt in die Lenkradtasche oder Rucksack.
Irgendwas bei 45,- €
 

Anhänge

  • Screenshot_20221029_160008_Chrome.jpg
    Screenshot_20221029_160008_Chrome.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 49

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
198
eScooter
ePF-2 835 CITY
Das Problem mit Schlössern ist - und das gilt speziell für E-Scooter - das man immer eine Balance zwischen stark und flexibel finden muss. Ein Scooter kann, anders wie ein Fahrrad, eben nicht mal so eben ein fettes Sechskantschloss rumtragen. Erstens sieht das nicht nur total bescheuert aus, sondern es addiert auch unnötig Gewicht und ist Allgemein sehr unhandlich. Wer dennoch drauf steht, naja gut, man kann sowas ja in eine Tragetasche packen. Gewicht kommt trotzdem dazu.

Was ich leider auch öfters sehe in vielen Fotos ist die (leider durch die Bauart eines Scooters bedingte) schlechte Anbringung von Schlössern. Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch bei Fahrrädern. Es sollte möglichst vermieden werden dass ein Schloss Bodenkontakt hat, da man hier einfacher mit einem Bolzenschneider durch das Abstützen am Boden und dank Hebelwirkung mehr Kraft auf das Schloss ausüben kann. Da hat der YouTuber vit:bikes schon ein paar nette Videos zu gemacht.

Leider ist das bei einem Scooter halt meistens nicht anders zu lösen. Man hat halt keinen fetten Rahmen oder große Räder wo man mal fix das Schloss durchziehen kann. Beim Scooter haste halt nur die relativ dünne Lenkerstange und die kleinen Räder. Ich würde für nen Scooter glaube ich einfach ein kleineres U-Lock nehmen und ne kleine Alarmanlage dranklatschen. Oder gleich ein Alarmschloss.

Wer heute noch sein Fahrrad/Scooter mit diesen kleinen Schlangenschlössern abschließt, ja, weiß ich nicht. Dem kann ich auch nicht helfen. 🤷‍♀️
 

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Ich habe für meinen Paul das hier gekauft.

https://www.amazon.de/XIQI-Fahrrads...-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

In Beitrag 339 ist auch ein Paul mit Faltschloß zu sehen.

So ein Schloß ist auch am E-Bike dran, der Halter ist an der Sattelstütze befestigt und für das Zahlenschloss benötigt man keinen Schlüssel der auch mal verloren gehen kann.
Das sich jedes Schloß knacken lässt ist schon klar.
Ich wohne in ländlicher Gegend und wüsste nicht einmal wann das letzte Mal ein Fahrrad gestohlen worden sein sollte. E-Scooter mit Straßenzulassung gibts hier fast keine.

Die Befestigung des Schlosses ist ja eigentlich nicht so einfach wie am E-Bike zu lösen.

https://www.escooter-treff.de/threads/feste-anbauteile-ohne-zulassung-verlust-der-abe.11806/

Ich habe den Halter an der Lenkstange befestigt. Mal sehen wann die erste Streife das bemängelt.

Nachts steht Paul immer im Haus und im Urlaub im Fahrradkeller, dort wo auch das E-Bike geladen wird. Beide dann miteinander verbunden. Vor der Eisdiele oder so haben wir bisher die E-Bikes immer so geparkt dass sie sichtbar sind oder zwischen andenen Rädern stehen.

Die Teilkasko deckt den evtl. Diebstahl mit ab, aber trotzdem würde ich evtl. noch einen mini GPS-Tracker nachrüsten. Oder eine Minialarmanlage die auf Bewegungserkennung reagiert. Aber da bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
 

Arcardy

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
192
Ort
Bremen
eScooter
Ninebot Max G30D II
Ich habe mir jetzt das hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B006QN0MIU/
Das Kryptonite Kabelschloss Evolution series 4 mini.
Jetzt ist nur die Frage wie ich das an meinem G30d2 befestige. Ich dachte an diese kurze Schräge, die Trittbrett und Lenkstange verbindet.
Da ein paar Mal drum herum wickeln und dann ganz nah an den Fahrradständer stellen.
Das sollte so halten, oder?
 
Oben