Schloss für den Scooter

guggelhupf

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Bin nicht sicher
Litelok ist momentan ziemlich das beste auf dem Markt . Aber am besten kombiniere das mit einer Alarmanlage und eine Versicherung mit Diebstahlschutz
Mit Litelok habe ich nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Abus in dem Bereich sind leider nicht so super
gibts da ne alarmanlage die du mir empfehlen kannst?

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.586
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Alarmanlagen gibt's wie Sand am Meer. Alle funktionieren gleich/ähnlich. Bei einer Alarmanlage soll der Einbauort beachtet werden weil selbst die beste/teuerste Alarmanlage nutzt dir nichts wenn diese durch ein Handgriff abgerissen werden kann
Ich benutze, wenn überhaupt für manche Scooter die Billigheimer von Aliexpress oder Amazon für 15-20 Euro. Habe auch eine Alarmanlage von Abus gehabt, ob diese besser ist?!? Naja
Womit ich in letzter Zeit experimentiert habe ist mit diese hier

https://a.aliexpress.com/_EwoG8sl
Dafür muss jedoch der Deck aufgemacht werden und die Kabel ggf angepasst werden, zumindest die vom Akku. Ob das was bringt und vor allem ob die Hupe laut genug ist kann ich dir nicht sagen. Habe diese bei 2 Bekannten eingebaut
Ich persönlich halte nicht so viel von Alarmanlagen, am besten ein Auge auf dem Scooter drauf halten und nicht dauerhaft draußen lassen und ggf bei wertvolle Scooter Teilkasko
Ich halte nicht viel von den Alarmanlagen weil diese sehr schnell abgerissen werden können weil Halterungen aus Plastik sind und schnell kaputt gehen
Aber zum Thema Alarmanlage gibt's hier im Forum genug Beiträge

ehnoah

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
Litelok ist momentan ziemlich das beste auf dem Markt . Aber am besten kombiniere das mit einer Alarmanlage und eine Versicherung mit Diebstahlschutz
Mit Litelok habe ich nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Abus in dem Bereich sind leider nicht so super

Wie schließt man das dann an? Durch die Reifen? Können die nicht einfach den Reifen dann abschrauben?
Ich bin auch am überlegen mir ein Litelok zu kaufen.

Kannst du zufällig auch GPS mäßig was empfehlen?

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.586
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Wie schließt man das dann an? Durch die Reifen? Können die nicht einfach den Reifen dann abschrauben?
Ich bin auch am überlegen mir ein Litelok zu kaufen.

Kannst du zufällig auch GPS mäßig was empfehlen?
Ich mache es persönlich vorne am Rahmen hinterm Rad , zwischen Rad und Trittbrett (beim Modell Core) beim X3 einfach an der Lenkstange bzw zwischen Lenkstange und dem Gegenstand was fest ist (Geländer, etc)
Als GPS benutze ich die Modelle von PAJ , diese haben in der 2 Jahresversion (Abo) den günstigsten Kurs.

ehnoah

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
Ich mache es persönlich vorne am Rahmen hinterm Rad , zwischen Rad und Trittbrett (beim Modell Core) beim X3 einfach an der Lenkstange bzw zwischen Lenkstange und dem Gegenstand was fest ist (Geländer, etc)
Als GPS benutze ich die Modelle von PAJ , diese haben in der 2 Jahresversion (Abo) den günstigsten Kurs.

Hey danke, hast du davon den vehicle tracker den man an die Batterie anschließt? Geht das ohne Probleme als Laie? Ohne das ich mir ein Schlag hole 😅

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.586
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ohje , das Thema GPS ist ein Thema für sich
Schau dir die Modelle von PAJ an, die haben von groß zu klein, mit Batterie die alle 90 Tage aufgeladen werden kann bis zu direkt Anschluss an der Batterie von 6 bis 70 Volt
Ein Bisschen fummeln wird es schon sein bzw musst du Strom anzapfen vom Akku falls du dir eine Variante nimmst die externe Stromquelle benötigt
Wegen Einbauposition.... lass deine Phantasie frei.
Sowieso wir haben nichtbdie gleiche Scooter und wenn mann hier Tipps gibt wäre taktisch unüberlegt denn hier kann jeder Mitlesen wegen mögliche "Verstecke"

ehnoah

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
Ohje , das Thema GPS ist ein Thema für sich
Schau dir die Modelle von PAJ an, die haben von groß zu klein, mit Batterie die alle 90 Tage aufgeladen werden kann bis zu direkt Anschluss an der Batterie von 6 bis 70 Volt
Ein Bisschen fummeln wird es schon sein bzw musst du Strom anzapfen vom Akku falls du dir eine Variante nimmst die externe Stromquelle benötigt
Wegen Einbauposition.... lass deine Phantasie frei.
Sowieso wir haben nichtbdie gleiche Scooter und wenn mann hier Tipps gibt wäre taktisch unüberlegt denn hier kann jeder Mitlesen wegen mögliche "Verstecke"

Ja das stimmt haha, gibt einige Threads aber irgendwie hab ich nichts passendes gefunden. Aber hier gehts ja um Schlösser :D

Ich denke wenn ich den Scooter mal mit zum Einkaufen nehme, wird es so ein teures Schloss, aber aktuell ist er nur für den Arbeitsweg und da brauch man gott sei dank kein Schloss.

escoot

Profi
Punkte Reaktionen
450
Hier in meinem Gegend ist (Gottseidank) nicht so .
Wir müssen für unsere Kids mal einen Schloß knacken, ob Fahrrad oder Scooter, passiert ab und an dass entweder Schlüssel verloren wird oder Superglue Angriff (Superglue im Loch des Schlosses) . Fast immer beim " Knacken" werden wir angesprochen oder sogar angegriffen . Einmal haben wir fast blaue Augen bekommen von einen übermotivierten Sportslehrer in der Schule wo der Scooter angekettet war.
Wir müssten eine (lächerliche ) Methode uns ausdenken indem wir Warnvesten anziehen, Helm, sogal ein Gelbleuchte .it Magnet für das Auto haben wir organisiert, also dass wir "offiziell " aussehen. Selbst dann haben wir die Polizei bei uns gehabt.
Seut der Geschichte mit dem Sportlehrer gehen wir immer zu zweit oder zu dritt
Also Gottseidank hier in der Region relativ viel Zivilcourage
In der Schule kannst du dich doch im Sekretariat anmelden und den Sachverhalt besprechen. Eventuell kannst du dann zusammen mit dem Hausmeister, oder in seinem Beisein, das Schloss knacken. Ansonsten können besorgte Personen, wie z.B. der Sportlehrer, im Sekretariat Rücksprache halten;)?
Für einen Schlossaufbruch in der Öffentlichkeit gehst du zur Polizeiwache und berichtest, was du beabsichtigst. Die Beamten können dann die mitgebrachten Personaldaten (Personalausweis) und den Kaufvertrag/ Datenbestätigung einsehen.
Da du die Örtlichkeit, an der sich der eScooter befindet, bei der Polizei angibst, können Passanten, die dich beim Schlossaufbrechen sehen/ansprechen, sich deine Angaben durch einen Rückruf bei der Polizei bestätigen lassen.;)
Aber weiter mit:
Schloss für den Scooter

Vivianne

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Niu Kq3 Max
Hallo Ihr lieben 🙂🥰,

Da mir nun allmählich die Lust vergeht stets meinen Niu KQ3max in die 3.Etage zu bugsieren,habe Ich mir nach reiflicher Überlegung dieses Schloss als stationäre Lösung heute gekauft, damit Ich auch Abends schlafen kann.

https://www.kohlburg.de/produkt/motorradschloss-alcatraz/

Als Schloss für den kurzen Supermarkt Besuch nutze ich gerade dieses:

https://rockbrosbike.de/products/rockbros-fahrradschloss-multifunktion-mit-zahlencode-helmschloss

Ein Foto wird mal erfolgen sobald es eintrifft und angeschlossen ist .

Grüße Vivianne 🙂

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.586
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Hallo Ihr lieben 🙂🥰,

Da mir nun allmählich die Lust vergeht stets meinen Niu KQ3max in die 3.Etage zu bugsieren,habe Ich mir nach reiflicher Überlegung dieses Schloss als stationäre Lösung heute gekauft, damit Ich auch Abends schlafen kann.

https://www.kohlburg.de/produkt/motorradschloss-alcatraz/

Als Schloss für den kurzen Supermarkt Besuch nutze ich gerade dieses:

https://rockbrosbike.de/products/rockbros-fahrradschloss-multifunktion-mit-zahlencode-helmschloss

Ein Foto wird mal erfolgen sobald es eintrifft und angeschlossen ist .

Grüße Vivianne 🙂
Ich bin der Meinung dass für dauerhaftes Abstellen des Scooters (über Nacht zum Beispiel) leider kein Schloß geeignet ist. Die Versuchung ist einfach zu groß, habe leider leider mehrmals im Bekanntenkreis gehabt dass die Scooter über Nacht entwendet worden sind mit deutlich bessere Schlösser. Oder mann (Frau) lebt im echt kleinen Ort wo jeder jeden kennt aber selbst dann würde ich aufpassen. Bei längerem Abstellen draußen ist ein Diebstahl leider vorprogrammiert. Schließe zumindest eine Teilkasko Versicherung ab , so kannst du im Falle eines Falles etwas Geld zurück bekommen
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen dass nichts passiert

Vivianne

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Niu Kq3 Max
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich wohne in einer kleinen Stadt und der Scooter steht nicht direkt unmittelbar draussen. Also man hat keinen direkten Blick darauf. Ich gehe erstmal nicht davon aus das jemand A der nicht weiss das dort ein Scooter steht eine Hydraulische Schere oder Wagenheber mitführen wird oder eine Akkuhandflex, und sowas würde ich sehr gut hören,da mein Schlaf nie so fest generell ist, und selbst das ist mit einem enormen Aufwand verbunden, das sich derjenige dreimal überlegt. Eine Teilkasko habe ich bereits abgeschlossen. Natürlich ist alles knackbar, die Frage ist nur die des Aufwands.

Gobi

Experte
Punkte Reaktionen
834
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Dann wünsche ich dir, dass du nicht so schnell hier mit einer Verlustmeldung kommst.
Bedenke auch, die regelmäßige Feuchtigkeit ist Gift für jeden E-Scooter und die drei Etagen sind dagegen nur ein kurzer Sport.

Eine Garage, ein Keller oder ein Kofferraum wären Alternativen.
Vielleicht gibt es auch so etwas in deiner Nähe:
https://www.dein-radschloss.de/

Vivianne

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Niu Kq3 Max
Das hoffe Ich aber auch. Der Scooter ist keiner Feuchtigkeit ausgesetzt,er steht im Treppenhaus 😉dann fest angeschlossen, den kurzen Sport gönne Ich mir dann ab nun wenn er Aufgeladen werden muss. Ansonsten überlege Ich mir noch als Zusatzschutz eine Alarmanlage einzusetzen,falls er bewegt werden sollte,und das nicht von mir🙃, darüber muss Ich mich erst einmal informieren für eine Kostengünstige Lösung. Dankeschön für den Link, leider gibt es in meiner Stadt sowas nicht. Ich könnte Ihn natürlich auch in den Keller stellen, Hexentreppe nach unten steil, ist mir aber zu tricky. Ich hoffe das Ich keine Verlustmeldung hier machen muss.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
313
eScooter
Paul 2023
@Vivianne
Kann man den Scooter denn nicht iwie drinnen abstellen? Schon der Flur zum Keller wäre immer noch sicherer als komplett draußen.
Also bei uns darf man medizinisch bedingte Gehilfen auch ruhig kurz hinter der Außentür in die Ecke stellen. Müsste man jetzt nur noch ne clevere Argumentation finden warum der Scooter darunter fällt... ;)
Ich muss meinen 25 kg Scooter auch täglich 2x 3 Stockwerke rauf/runter hieven. Aber alles andere würde mich um meinen Schlaf bringen. 😞

Ich fürchte der einzige halbwegs sichere Diebstahlschutz für draussen über Nacht parken wäre ein leicht herausnehmbarer Akkupak.
Mein Favorit wäre jedoch ein Schließzylinder direkt fest mit/im dem Motor/Akkupak verbaut.
Also im Prinzip eine Sperrvorrichtung das den Scooter ohne passenden Schlüssel praktisch unbrauchbar/unlukrativ macht.
Zusammen mit im Rahmen fest verbautem Bewegungsalarm, gps Tracker und bissel audiovisuellen blingbling dürfe das die meisten "Interessenten" abwehren.
Nur ma so als Ideen für Hersteller die nach Verkaufsfördernden neuen Features suchen für zukünftige Modelle. Ein gut durchdachtes Diebstahlschutzpaket schon direkt vom Hersteller eingeplant und fest verbaut. ;)

Ist halt wirklich blöd wenn man nicht ebenerdig nen Schuppen oder Garage zum reinstellen besitzt. Schränkt die flexibilität auch irgendwo enorm ein.
Alles was weniger als 500 meter entfernt liegt lauf ich dann doch lieber mal eben zu Fuß. Meist überleg ich erst ab 1 km ob ich den Scooter nehm.
Zusätzlich noch zum parken am Zielort Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Vivianne

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Niu Kq3 Max
@loddoking

Natürlich kann Ich den Scooter mit in die Wohnung nehmen,so mache Ich es nach wie vor noch. Aber wie gesagt 3 Stockwerke Wendeltreppe Altbau. 25 kg, das würde Ich rein Körperlich nicht mehr so schaffen,20 kg ist schon krass für mich. Draussen über Nacht wird nicht geparkt, nur Tagsüber draussen und das auch nur für einen kleinen Einkauf, ansonsten immer in Blickweite draussen. Akkupack lässt sich leider bei meinem Scooter nicht entnehmen,ist ein Niu Modell, das wäre natürlich auch mal was schönes als Einfall. Ich kann denke sehr gut damit Schlafen. Mir kann aber auch die Wohnungstür eingebrochen werden, und dann kann man locker sich den Scooter schnappen,da ich ihn da natürlich nicht abschließe oder anschließe. Kann natürlich auch noch eine Wegfahrsperre aktivieren in der App🙃.

Oben